DAS VOLLPLAYBACKTHEATER - Blackbeard und das dunkle Geheimnis

DAS VOLLPLAYBACKTHEATER

Blackbeard und das dunkle Geheimnis

WANTED RECORDS

CD-Cover DAS VOLLPLAYBACKTHEATER Blackbeard und das dunkle Geheimnis

Ende April 2007 ist die zweite eigene Hörspielproduktion des Vollplaybacktheaters erschienen. Die Truppe aus Wuppertal erzählt die Vorgeschichte zu „Die drei ??? und der Super-Papagei“– so wie es sich ihrer Meinung nach zugetragen haben könnte. Aber Achtung! Dieses Hörspiel ist keine Comedy vom VPT, so wie man es normalerweise gewohnt ist, die Truppe hatte ja genau mit dieser Bearbeitung ihren großen Durchbruch und tourt auch aktuell damit wieder durch die Lande.

 

„Mein persönliches Anliegen zwingt mich, die Geschichte um die Ereignisse, die sich im November des Jahres 1718 vor der Küste North Carolinas zugetragen haben, richtig zu stellen. Diese Zeilen schildern die genauen Umstände vom schrecklichen Ende des Piratenkapitäns Edward Teach, gemeinhin bekannt unter dem Namen BLACKBEARD. … Ich habe die Geschichte um Blackbeard und dieses Mädchenbildnis bis in meine letzten Tage aufbewahrt. Jedoch will ich der Nachwelt dieses größte Geheimnis der Piraterie nicht vorenthalten. Ich hoffe, dass derjenige, der es lüftet, weiß, wie man damit zu verfahren hat.“ Gezeichnet: Robert Maynard, Leutnant zur See der königlichen Marine.

 

In 70 Hörspielminuten wird also das Geheimnis um den Piratenkapitän gelüftet. Die Geschichte wurde liebevoll mit dem Superpapagei verknüpft und wer etwas für Abenteuerhörspiele übrig hat, sollte sich diesen Silberling zulegen. Eine ernste Hörspiel-Story, die leider teilweise etwas vorhersehbar ist, hervorragende Sprecher (die Stimmen von Jonny Depp und Bud Spencer) und beste Hintergrundgeräusche ergeben ein gutes Piratenszenario. Und auch die Mitglieder des Vollplaybacktheaters kommen endlich mal zu Wort. Sie treten als Mannschaft der Pearl auf und dürfen im anhänglichen Bonusmaterial sogar den „Pearl Jam“ singen. Aber das hört ihr euch am besten selbst an. Als weiteres Bonus-Material findet sich auf der CD das Video „Wie ein Piratenhörspiel entsteht“. Und das ist dann auch so, wie man es vom VPT erwartet.

Zum Schluss bleibt dann nur noch zu erwähnen, dass Auszüge aus dem Hörspiel selbstverständlich auch bei der aktuellen Show „Die ??? und der Super-Papagei“ live dargeboten wurden. Wenn ihr die Tour verpasst habt, seid ihr selber schuld, denn live ist das VPT nach wie vor unschlagbar!!!


Mareike Lümkemann

 

1. Juni 2006