PERRY RHODAN - Plejaden – 09_Weg zur Unsterblichkeit

PERRY RHODAN

Plejaden – 09_Weg zur Unsterblichkeit

ZAUBERMOND

CD-Cover Perry Rhodan Plejaden 09_Weg zur Unsterblichkeit

„Ah, musste das sein? Taisha? Ich dachte, es hätte dich weggeweht? Aber offenbar hängst du irgendwo da draußen rum. Und einen Parathron-Schirm hast du auch… Toll! Deck versiegeln. (…) Taisha! Ich würd´ echt gern verstecken spielen. Aber grad bin ich auf ner wichtigen Mission. Positronik – sind dort irgendwelche Objekte in der Nähe der Außenhülle? (…) Kampfrobober – Typ eher unbekannt, schätze ich. (…) Hey, das ist ein Schiff, kein Schweizer Käse. Ok, das reicht. Ich komm raus. Ich komm raus, ok? Und jetzt mein Täubchen, wirst du handlich verpackt.“

 

Gucky befindet sich mit den Vitalenergiesplittern im Gepäck auf dem Weg zum tiefblauen Planeten der Lkandoner, als seine Space Jet den Zusammenstoß mit einer Rettungskapsel meldet. Der Mausbiber weiß um den Wert, den seine Fracht hat – aber er ist nicht vorbereitet auf das Ding, das sich kurz darauf gewaltsam Zugang zum Frachtraum der Space Jet verschafft …

 

So spannend wie die Vorgänger-Folge aufgehört hat, so spannend geht es mit 09 weiter. Nahtlos und mit einer kurzen „Was bisher geschah“-Einweisung. Auch im Hörspiel-Bereich hat man inzwischen das Erfolgsmodell „spannende Fortsetzungs-Serie“ erkannt und mit der Perry Rhodan-Reihe nahezu perfektioniert. Fast monatlich erhält der Rhodan-Fan eine neue Folge aus dem Weltall – voller Spannung, rasanter Weltraumschlachten und selbstredend voller Abenteuer.

 

Musikalisch muss ich sagen, hat mit diese Folge enorm erreicht. Wieder einmal ganz großes Kino, was da aus den Lautsprechern kommt. Diese Musik geht einem durch Mark und Bein, versetzt einen in eine gespannt angespannte Stimmung. Man erahnt, nein, man weiß, gleich kommt etwas ganz Großes. Dies ist wahre Blockbuster Musik, unverkennbar Zaubermond, unverkennbar Andreas Meyer. Wow!

 

Und auch die Sprecherriege ist schlichtweg genial und überzeugend. Mich hat besonders der Auftritt von Thomas Schmuckert gefreut, welcher sonst u.a. dem genialen Dämonenjäger Dorian Hunter zu Wort kommen lässt. Selbstverständlich agieren auch die Haupt-Charaktere Rhodan und Gucky mit den Stimmen von Torben Liebrecht und Santiago Ziesmer auf höchstem Niveau und besonders Gucky läuft im Kampf mit Taisha zu grandioser Höchstform auf.

 

Mein einziger kleiner Wehmutstropfen: die für ein Hörspiel doch relativ kurze Laufzeit (von den knapp 32 Minuten musikalischer Bonus-Tracks einmal abgesehen) und die hohe Komplexität der Story Hörspiels, die es für Neueinsteiger an einigen Stellen schwer macht, dem Geschehen zu folgen. Der eingefleischte Fan wird sich an diesen Punkten aber kaum stören, er wird voll und ganz im Thema sein und der nächsten, definitiv zeitnah erscheinenden Folge entgegenfiebern.


Mareike Lümkemann

 

23. Januar 2016