Grimms Märchen - Folge 7

 

Grimms Märchen

Folge 7

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 78 Minuten

VÖ: 25.03.2022

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 7

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie.

  • Aschenputtel 
  • Das Waldhaus 
  • Das blaue Licht

Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, Anita Lochner, Manfred Liptow, Reinhilt Schneider, Cornelia Meinhardt, Maximiliane Häcke, Fabienne Hesse, Louis Friedemann Thiele, Jan Makino, Regine Lamster, Bernd Kreibich, Beate Gerlach, Bodo Primus, Daniela Thuar, Janina Sachau, Luisa Wietzorek, Horst Naumann, Bene Gutjan, Rainer Gerlach, Willi Röbke und Marlene Bosenius.

 

Konsequent setzt man bei Titania Medien weiterhin die Märchen der Gebrüder Grimm als Hörspiel-Neuvertonung um. In Folge sieben präsentiert man uns Hörer eine äußert gelungene Märchen-Mischung: Aschenputtel, Das Waldhaus sowie Das blaue Licht gibt es zu hören.

 

Aschenputtel

Der Aschenputtel-Geschichte habe ich zusammen mit meiner Tochter gelauscht und obwohl das Märchen natürlich bekannt ist, hat sie der Erzählung gebannt gelauscht und war wie gefesselt.
Ich persönlich schiebe das wie so häufig auf Peter Weis, der natürlich wieder den Märchen-Onkel, also den Erzähler gibt. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen – aber er ist für diese Rolle einfach geboren und versteht es junge und ältere Hörer sofort zu fesseln.
Selbstredend machen auch seine namhaften Sprecher-Kollegen wieder einen großartigen Job. Egal ob Reinhilt Schneider, Fabienne Hesse oder Louis Friedemann Thiele – sie und ihre hier nicht genannten Kollegen sorgen einfach für ein gelungenes Hörspiel-Erlebnis.
Dieses punkte natürlich auch durch die „märchenhafte“ Sprache, die der Detailgenauigkeit des Originals geschuldet ist. Durch die konsequente Umsetzung dieser Ausdruckweise und Wortwahl bekommt das Märchen diesen ganz besonderen Charme…

 

Das Waldhaus

Die zweite Geschichte (Tracks 11-16) ist „Das Waldhaus“, welches vielen Hörern sicherlich vom Titel her erst einmal unbekannter sein dürfte. Ist man jedoch in der Geschichte angekommen, ist diese doch nicht mehr so fremd. Schön-Hühnchen, Schön-Hähnchen und die Bunt-gescheckte Kuh hat man schließlich doch schon mal gehört.
Diese Geschichte mit Horst Naumann als „alter Mann“ und Luisa Wietzorek als „Clärchen“ begeisterte mich daher auch durch die wiederkommende Erinnerung, die sich beim Hören einstellte.

 

Das blaue Licht 

Das blaue Licht hingegen fällt für mich etwas aus der Sammlung raus. Zum einen, da diese Geschichte sicherlich zu den tatsächlich unbekannteren Märchen der grimmschen Brüder gehört. Zum anderen, da sie in meinen Ohren über eine gewisser Düsterkeit verfügt, welche fast schon etwas Gruselkabinett-Atmosphäre versprüht. Diese Erzählung hat mich begeistert und ist einer der Gründe dafür, dass diese Reihe eine Daseinsberechtigung hat.

 

Mein Fazit:

Wer sich bisher gefragt hat, warum man als Label auch heute noch Märchen-Hörspiele herausbringt, der wird es spätestens nach dem Hören von Folge 7 wissen: Weil man sich dank dieser Produktion wieder an (fast schon) vergessene Märchen der Gebrüder Grimm erinnert und bestimmt auch Märchen zu Ohren bekommt, die man vorher gar nicht kannte… 


Mareike Lümkemann

 

03.04.2022