Kommst du mit nach draußen?

Peter Wohlleben

Kommst du mit nach draußen?

Gelesen von Stephan Benson, mit Geräuschen und Musik.

Oetinger audio

Gesamtspielzeit: 174 Minuten, 2 CDs

VÖ: 06. März 2021

Empfohlen ab 6 Jahren

CD-Cover Kommst du mit nach draußen?

„Die meisten Tiere machen Geräusche. Selbst die ganz kleinen. Wenn du wissen möchtest, welche Tiere sich gerade in deiner Nähe befinden, solltest du deshalb nicht nur genau hinsehen, sondern auch hinhören. Hummeln kannst du nicht überhören, weil sie so laut brummen. Das Geräusch kommt von ihren Flügeln, mit denen sie heftig schlagen. So eine Hummel ist ganz schön schwer. Weil ihre Flügel relativ klein sind, hat sie viel zu tun, um sich in der Luft zu halten. Große Insekten klingen tief. Kleine, zarte Insekten wie Mücken dagegen hoch.“

 

Kann man Blumen essen? Warum stinken manche Bäume? Und wer hat im Park unter der Wiese gewühlt? Natur ist überall – auch in der Stadt! Mäuse, Hummeln, Kaninchen und manchmal sogar Waschbären sind deine Nachbarn. Flechten, Moose und Blumen finden in winzigen Spalten und Asphaltrissen ihren Lebensraum. Ganz in deiner Nähe warten kleine und große Abenteuer auf dich. Eine Kürbispflanze ziehen, Übernachten im Garten oder Tiere auf dem Bahnsteig beobachten: Peter Wohlleben erklärt dir, wie es geht, und zeigt dir die vielen Wunder und Geheimnisse der Natur direkt vor deiner Haustür. Komm mit nach draußen!

 

Hören und Lernen

Wer seinen Kindern nicht nur „etwas zu hören“ präsentieren, sondern nebenbei noch interessantes Wissen vermitteln möchte, der macht mit den Hörbüchern von Peter Wohlleben alles richtig. Egal ob es um das Leben der Bäume oder das Leben der Tiere im Allgemeinen geht – eines ist gewiss: Jung und Alt werden immer eine Menge lernen.

 

Entdeckungsreise durch Garten und Stadt

So auch diesmal, wenn Peter Wohlleben uns mit auf eine Entdeckungsreise durch Garten und Stadt nimmt und den Hörer auf die vielen kleinen Dinge in unserer Umwelt aufmerksam macht. Egal ob Wurzeln im Asphalt, Nagetiere auf dem Dachboden oder Hinterlassenschaften von Tieren – auf einmal ist alles interessant und lädt zum Untersuchen und Erforschen ein. Aber keine Sorge, liebe Eltern. Es wird immer wieder auf mögliche Gefahren hingewiesen oder auf die Einwilligung der Erziehungsberechtigten geachtet. Wobei ich persönlich ja eh dafür plädiere, auch diese Entdeckungsreise gleich gemeinsam zu hören. Denn wie schon kurz erwähnt, auch für uns Erwachsene hält diese CD noch eine Menge an neuem Wissen bereit.

 

Stephan Benson liest vor

Gelesen wird diese Produktion, deren Altersempfehlung mit sechs Jahren angegeben ist, von Stephan Benson, der damit Hans Löw als Vorleser ablöst. Vor dem ersten Hören fand ich persönlich dies etwas schade, hat Löw  mich doch mit seiner tollen Stimme in den Vorgängerproduktionen sehr begeistert. Doch auch Stephan Benson hat uns Hörer sofort im Griff. Mit seiner vergleichsweise raueren Stimme wird er insbesondere die Kids in seinen Bann ziehen, hat er doch manchmal ein kleines bisschen was von „Märchen-Onkel“. Als Profi versteht er es, seine Stimme gekonnt einzusetzen, zu betonen und auch scheinbar unspektakulärere Szenen optimal vorzutragen.

 

Echte Klänge aus der Natur

Unterstützung erhält Benson dabei von echten Geräuschen der Natur. Vogelgezwitscher, Insekten oder andere akustischen Untermalungen betonen oder lockern auf, je nach Situation. Und ich bin mir sicher, so manches Geräusch wird nicht nur dem jungen Hörer ein Lächeln oder gar Lachen ins Gesicht zaubern.  

 

Mein Fazit:

Für alle, die sich für die Natur interessieren und auch die jungen Hörer dafür begeistern möchten oder den Nachwuchs mit mehr Wissen versorgen möchten, sind die Titel von Peter Wohlleben ein absolutes Muss. Mich hat auch diese Produktion von Anfang bis Ende begeistert und ich weiß auch jetzt schon, welche CD demnächst in unseren Kinderzimmern auf Dauerschleife laufen wird…


Mareike Lümkemann

 

05. April 2021