Karl May: Old Surehand

Karl May

Old Surehand

Ohrenkneifer

Gesamtspielzeit: ca. 110 Minuten,

Doppel-CD, plus 10 Minuten Featurette (nur auf CD-Version)

VÖ: 10. Juli 2020

 

CD-Cover Ohrenkneifer - Old Surehand

„Gents, auch wenn ich mich in diesem Medizinmann und der angeblich Kranken bitter täuschte, ich würde immer wieder Fremden in Not eine Heimstadt anbieten. – Weil es ein Gebot der Nächstenliebe ist. – Richtig, Sir. Und denkt euch bloß, diese heilige Lehre, von der Nächstenliebe, erteilte mir kein Weißer, sondern ein Indianer. Er war ein großer Redner und Geist. Und am Körper ein wahrer Goliath, der sich selbst vor dem grauen Bären nicht fürchtete.“

 

Den rastlosen Westmann umgibt ein düsteres Geheimnis, das ihn immer wieder hinaus in die gefährliche Wildnis zieht. Winnetou und Old Shatterhand helfen dem treuen Freund, Licht in eine finstere Familientragödie zu bringen. Den Weg der Gefährten kreuzen markante Westleute wie Old Wabble, Bloody Fox, Bon, John Helmers, die Krieger Apanatschka und Kolma Puschi sowie ein mysteriöser General Douglas...

 

Für die Fans

Mit dieser Produktion um den etwas stilleren Freund von Winnetou und Shatterhand kommt man den Anfragen vieler Fans nach, die immer wieder eine Vertonung dieser Geschichte einforderten. Und ich verrate sicherlich nicht zu viel, wenn ich schon jetzt erwähne, dass es wieder ein ganz großartiges Hörspiel geworden ist.

 

Abwechslungsreich und modern

Zum einen liegt dies sicherlich an der abwechslungsreichen und durchaus Action-geladenen Story, die sich Karl May hier ausgedacht hat. Eine Story, die für damalige Verhältnisse doch sehr modern ist und die eine oder andere Überraschung im Gepäck hat. Eine Story, die Spannung und Familiendrama gleichermaßen bereithält. Eine Story, die mit großartigen und bekannten Charakteren aufwartet und dem Hörer vielen Personen präsentiert, die erstmal zugeordnet werden müssen. Ach, und Schurken kommen selbstverständlich auch zur Genüge vor.

 

Mit den Stimmen in den Wilden Westen

Ebenso vielfältig wie die Story ist auch die Sprecherriege, die das Ohrenkneifer-Team, allen voran Dirk Hadegen, um sich versammelt hat. Marc Schülert gibt den berühmten Apachen-Häuptling, Detlef Tams ist Surehand, Gordon Piedesack  gibt Tibo Taka, ein gewisser Hennes Bender kommt als Bob zu Wort und Walter Renneisen spricht Old Wabble. Weibliche Unterstützung bekommen sie und ihre hier nicht aufgeführten Kollegen von Karen Schulz-Vobach und Sibylle Nicolai. Ach, und Shatterhand selber wird von Dirk Hadegen gesprochen, welcher für mein Empfinden die perfekte Shatterhand-Stimme hat.

Sie alle verstehen es, den Hörer in die Prärie zu entführen, Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen, die sich ganz frei von bekannten Kino-Filmen entwickeln dürfen. So manche Parallelen lassen sich wahrscheinlich gar nicht vermeiden, dennoch ist diese Produktion eigenständig und verdient es eigentlich gar nicht, mit Filmen oder anderen Hörspielen vergleichen zu werden.

 

Individualität und Originaltreue

Diese besondere Individualität kommt unter anderem auch daher, dass beim Ohrenkneifer die ursprüngliche „Karl May-Sprache“ erhalten bleibt und nicht ins Neu-Deutsche übertragen wird. Das Werk des gebürtigen Sachsen steht hier ganz klar im Vordergrund und das ist auch gut so, ist es doch ganz klar ein Qualitätsmerkmal dieses Hörspiels.

Und wenn man bedenkt, dass für Surehand drei Karl May-Bände existieren ist das Einkürzen auf Format einer Doppel-CD wahrscheinlich auch als Meisterwerk zu betrachten.

 

Tolle Klänge

Besonders sind nicht nur die Story und Machart dieses Hörspiels um Old Surehand sondern auch das mitunter ergreifende Sound- und Musikkonzept, das eigens für diese Produktion erschaffen wurde. Wie schon beim Silbersee wecken die Klänge Erinnerungen, bleiben aber für sich eigenständig und sind keine Kopie.

 

CD mit Hintergrundinfos

Empfehlen möchte ich den Fans insbesondere die CD-Variante, enthält sie doch als krönenden Abschluss noch viele sehr informative Background-Infos zum Making-Off und der eine oder andere Sprecher kommt ebenfalls noch einmal „privat“ zu Wort.

 

Mein Fazit:

Wer noch kein Fan von Karl May ist, der wird es mit dieser Produktion werden. Und wer bis dato noch kein Anhänger vom Ohrenkneifer ist, der wird es ebenfalls spätestens mit dem Hören dieser Produktion sein, so großartig ist diese Vertonung um den einsamen Westmann Surehand, denn Old Surehand ist ein Karl May-Hörspiel, da einen nicht loslässt, den Hörer quasi „in die Ohren kneift“. 


Mareike Lümkemann

 

08. Juli 2020