Grimms Märchen - Folge 12

 

Grimms Märchen

Folge 12

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 72 Minuten

VÖ: 26.05.2023

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 12

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwändige Hörspiel-Neuvertonung für die ganze Familie.

  • Das Wasser des Lebens
  • Katze und Maus in Gesellschaft
  • Der Bärenhäuter

Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, Jürgen Thormann, Claus Thull-Emden, Simon Jäger, Tim Schwarzmaier, Bodo Primus, Willi Röbke, Reinhilt Schneider, Rolf Berg, Bernd Kreibich, Regina Lemnitz, Herma Koehn, Valentin Stroh, Thomas Balou Martin, Luise Lunow, Eckart Dux, Kristine Walther und Regine Lamster.

 

"Neue" Märchen

Weiter geht es mit den Märchen der Gebrüder Grimm. Diese Folge unterscheidet sich jedoch von ihren Vorgängern dahingehend, dass dieses Mal keine „typisch bekannten“ Märchen zu hören sind. Für mich waren diese Erzählungen allesamt recht unbekannt, wenn auch das eine oder andere Motiv sicherlich nicht vollends neu war.

 

Das Wasser des Lebens

Den größten Anteil dieser Produktion hat der Titel „Das Wasser des Lebens“. Hier ziehen drei Söhne unabhängig voneinander aus, das Wasser des Lebens für den todkranken Vater zu suchen. Allerdings mit ganz unterschiedlichen Absichten – die einen wollen Ruhm und Ehre und zeigen bei ihrer Suche wenig Respekt. Der andere ist stets gut im Herzen, freundlich zu seinen Mitmenschen und ist ohne Hintergedanken wirklich bestrebt den Vater zu retten.  
Da mir diese Erzählung nicht bekannt war, habe ich den Reisen und Begegnungen der drei Brüder voller Spannung gelauscht und muss sagen, dass mir dieser Hörgenuss großen Spaß gemacht hat.
Die Sprecher haben mich ebenfalls begeistert. Alle voran natürlich wieder Peter Weis, dessen Stimme mich diesmal nicht nur erfreut, sondern auch gleichermaßen traurig stimmt, ist diese große Stimme doch Anfang Mai von uns gegangen. Umso intensiver lausche ich jetzt seiner wundervollen Erzählweise, die uns dank solcher Produktionen glücklicherweise auf immer erhalten bleiben wird.
Und auch Jürgen Thormann, Simon Jäger, Claus Thull-Emden oder Willi Röbke überzeugen mit Haut und Haar in ihren Rollen und vervollständigen den Hörgenuss auf ganz besondere Weise.

 

Katze und Maus in Gesellschaft

Katze und Maus in Gesellschaft ist der kürzeste Titel dieser Produktion und wartet mit einem vergleichsweise kleinen Sprechercast auf. Neben Peter Weis als Erzähler sind lediglich Regina Lemnitz und Herma Koehn zu hören.

Ich denke, dass auch dieser Titel für die meisten Hörer noch kein Begriff ist. Im Fokus dieser Erzählung stehen die Versprechen, die sich Katze und Maus gegenseitig geben, doch leider spielt eine der beiden falsch. Dass diese Geschichte für eine der beiden also nicht gut ausgehen kann, versteht sich daher von selbst. Märchen haben also nicht immer ein Happy End.

 

Der Bärenhäuter

Auch „Der Bärenhäuter“ ist ein Märchen, in dem die Welt nicht nur rosarot ist. Ganz im Gegenteil, steht doch ein Soldat im Mittelpunkt, der vom Leben stark gezeichnet wurde. Einzig ein Handel mit dem Teufel scheint sein letzter Ausweg zu sein. Doch auch dieser Deal stellt ihn auf eine harte Probe.
Für mein Empfinden ist jedoch nicht diese Herausforderung das bemerkenswerteste, sondern die brutale Klarheit der Sprache, mit der hier die Geschichte erzählt wird. Die Selbstmorde der Schwestern werden ohne Beschönigungen mit deutlichen, harten Worten thematisiert, so dass ich hier eine Trigger-Warnung für alle Eltern aussprechen möchte. Dieser Titel sollte meiner Meinung nach erstmal alleine oder gemeinsam mit den Kindern gehört werden, um Rede und Antwort stehen zu können.
Gleichzeigt macht aber auch gerade diese Passage irgendwie den Reiz der alten, echten Märchen aus, welche oftmals sehr deutlich in ihrer Wortwahl sind. Naja, und das Märchen genauso wie Kinderlieder manchmal wirklich brutal sind, ist ja eigentlich auch nichts Neues, wenn ich an Kinder-fressende Hexen oder an das abgebrannte Lummerland denke…

 

Mein Fazit:
Für mich vielleicht die stärkste Folge der Grimms Märchen, da mich die Auswahl dieser (unbekannteren) Geschichten gleichermaßen begeistert wie fasziniert hat. Mein Horizont wurde auf jedem Fall erweitert und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Folgen, denn da wird es garantiert noch weitere „neue“ Märchen für mich geben.   


Mareike Lümkemann

 

20.06.2023