Midnight Tales - 28 - Tote neue Welt 4

 

Midnight Tales

Folge 28 - Tote neue Welt 4

Laufzeit: ca. 37 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 23.10.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 28

Klappentext: 

Nach mehreren Schicksalsschlägen kämpft sich die kleine Gruppe Überlebender durch ein Europa nach der Katastrophe. Ihr Ziel: Deutschland. Der Tod ist dabei ein ständiger Begleiter, der sie nicht aus seinen boshaften Augen lässt.

 

Was passiert in Folge 28?

Noch in Frankreich werden die letzten drei Überlebenden von einer Frau überfallen und ihres Wagens beraubt. Da nun auch der an der grippeartigen Krankheit erkrankte Charakter gestorben ist, machen sich die letzten beiden zu Fuß nach Deutschland auf, wo sie den aus seiner Gang ausgestoßenen Adem vor einem grausamen Schicksal bewahren. Gemeinsam ziehen die drei in Richtung Köln. Unterwegs werden sie von einem Vogelschwarm angegriffen ...

 

Meine Meinung:

Mit Folge 28 der "Midnight Tales" schließt Contendo nun den Jubiläumsvierteiler ab. Obwohl diese Folge größtenteils wieder sehr ruhig daherkommt, konnte sie mich wieder vollauf begeistern. Der Überfall zu Beginn war kurz und konsequent, ohne dass er dabei überzogen wirkte. Der Rest der Folge verläuft recht ruhig, sodass die letzten beiden Überlebenden und ihr neuer Freund sich unbehelligt in der "toten neuen Welt" bewegen können. Wobei man aber immer erwartet, dass noch etwas passiert, bis es dann zu jenem besagten Vogelangriff kommt, über dessen Ausgang hier natürlich nichts verraten wird ... Zudem erfahren die Überlebenden jetzt endlich Einzelheiten über die Katastrophe, die zur "toten neuen Welt" führte, wobei man als Hörer ja bereits zu Beginn des Vierteilers eine Ahnung davon bekommt.

 

Sound und Musik:

Beides wird auch dieses Mal routiniert und passend eingesetzt.

 

Sprecherleistungen:

Hier ist u. a. Heiko Obermöller zu nennen, der in der Rolle des Adem zu hören ist und den sympathischen Comic- und Film-Fan mit seiner Stimme perfekt zum Leben erweckt. Aber auch Marko Bräutigam, Constantin von Westphalen, sowie Jürgen Holdorf müssen hier genannt werden, da sie auf ihre Rollen ebenfalls sehr passend besetzt sind.

 

Mein Fazit:

Nachdem Folge 3 des Vierteilers mich nur bedingt überzeugen konnte, hat mir Folge 4 wieder sehr gut gefallen, obwohl diese größtenteils sehr ruhig verläuft. Natürlich gebe ich für diese Folge eine klare Kaufempfehlung.

 

Mein Gesamteindruck:

Wenn man von Folge 3 absieht, konnte mich der erste Jubiläumsvierteiler recht gut unterhalten. Seltsamerweise sind es mehr die ruhigen Passagen der gesamten Story, die mich begeistern konnten.

 

Sprecher:

  • Jacqueline Arendt - Stephanie Kirchberger
  • Rebecca Jepsen - Vera Bunk
  • Adem - Heiko Obermöller
  • Sebastian Bahrens - Bastian Sierich
  • Sophie Gerling - Rieke Werner
  • Dr. Kamphausen - Marko Bräutigam
  • Oberst Schäfer - Constantin von Westphalen
  • Französin - Cécile Remars
  • Dr. Torchalla - Jürgen Holdorf
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Frank Hammerschmidt

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Schnitt: Stefanie Berg und Anika Roth

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

25.10.2020