John Sinclair Edition 2000 - Folge 159 - Skylla, die Menschenschlange

 

John Sinclair - Folge 159

Skylla, die Menschenschlange

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 63 Minuten

Ersterscheinung: 31.03.2023

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 159, Skylla, die Menschenschlange

Klappentext:

Natürlich gönnten wir Glenda ihren Urlaub! Bei ihrem ersten Anruf nach der

Ankunft am Golf von Neapel äußerte sie sich dann auch geradezu euphorisch: So hatte die liebenswürdige italienische Gräfin Eleonora Frascetti Glenda auf ihrem Schloss aufgenommen und umsorgte sie fürsorglich. Nur kurze Zeit später erreichte uns die Nachricht von einem Seeungeheuer, das fünf Frauen verschlungen haben sollte - und zwar im Golf von Neapel!

 

Zum Inhalt:

Sowohl von Will Mallmann als auch von Sir Powell erfahren John und Suko,

dass im Golf von Neapel fünf Frauen spurlos verschwunden sind und dass dort ein Seeungeheuer sein Unwesen treibt. Hinzu kommt, dass Glenda zur selben Zeit dort Urlaub macht. Die Freunde fliegen nach Neapel, wo Skylla, das Seeungeheuer aus der griechischen Mythologie, bereits auf sie wartet ...

 

Meine Meinung:

Mit "Skylla, die Menschenschlange" haben Dennis Ehrhardt und Sebastian

Breidbach Band 384 der JS-Romanserie als Hörspiel umgesetzt, wobei die Story jedoch bloß in ihren Grundelementen vorhanden ist und das Hörspiel ansonsten seine eigenen Wege geht. Ein wesentlicher Unterschied hierbei ist, dass John im Roman von Kommissar Will Mallmann und Glenda unterstützt wird, während hier Suko und Glenda mit von der Partie sind und der gute Will Mallmann im Hörspiel nur als Hinweisgeber fungiert. Nachdem sich die letzten Folgen irgendwie immer mit dem Schicksal von Jane Collins beschäftigten, kommen hier nun die Fans von Glenda Perkins auf ihre Kosten, und zwar in einem Abenteuer, welches nichts mit den roten Fäden der Serie zu tun hat. 

Das Hörspiel ist sehr kurzweilig und an einzelnen Stellen auch recht brutal. Dies wird gleich zu Beginn deutlich, wo einer Frau mit einem Tranchiermesser der Hals durchgeschnitten wird. Eine weitere sehr detailliert beschriebene Szene ist ebenfalls nichts für schwache Nerven. Zudem wird bereits das nächste Abenteuer angeteasert, wo John, Suko und Will Mallmann es mit der Unheimlichen vom Schandturm zu tun bekommen. Aber hier müssen sich John, Suko und Glenda erst einmal gegen Skylla behaupten und gegen eine Marquesa nebst Buttler. Oder ist er am Ende mehr als ein Buttler ...?

 

Besonderheiten:

  • Will Mallmann wirkt hier nur am Rande mit, während er im Roman Seite an
  • Seite mit John kämpft
  • Auftritt von Skylla, dem Seemonster aus der griechischen Mythologie
  • Das nächste Abenteuer wird bereits angeteasert

Die Sprecher:

Dieses Mal hat mir Ilya Welter besonders gut gefallen, die hier ein breites Spektrum ihres Könnens abliefern darf.

 

Musik und Sounddesign:

Beides ist, wie man es Von John Sinclair her kennt, sehr passend und routiniert, wobei der Sound hier besonders zur Wirkung kommt, wenn jemand mit einem Tranchiermesser getötet wird oder Skylla, die Menschenschlange, angreift.

 

Mein Fazit:

Obgleich ich eigentlich Folgen bevorzuge, die sich mit den roten Fäden der Serie befassen, hat mir "Skylla, die Menschenschlange" sehr gut gefallen, was nicht nur an der Story liegt, sondern auch daran, dass der für meinen Geschmack in der letzten Zeit etwas überbeanspruchte Handlungsstrang um Jane Collins dieses Mal keine Rolle spielt, sondern hier mal wieder Glenda Perkins einen großen Auftritt hat.


Andreas Nauber

 

27.03.2023