John Sinclair Edition 2000 - Folge 167 - Teufelsspuk und Killer-Strigen

 

John Sinclair - Folge 167

Teufelsspuk und Killer-Strigen

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 57 Minuten

Ersterscheinung: 26.01.2024

 

CD Cover John Sinclair 167 - Teufelsspuk und Killer-Strigen

Klappentext

Jane war verschwunden! War sie von höllischen Mächten entführt worden? Kurz darauf erschien ein zwielichtiger Privatdetektiv beim Yard und lockte mich auf die Spur meines Erzfeindes Strigus – denn der Strigenherrscher hatte mit dem Teufel einen Bund geschlossen!

 

Zum Inhalt:

Als John und Suko eines Abends im Büro sitzen, und John an dem Bericht über den Fall mit dem Dogen und dessen Henker schreibt, ruft Lady Sarah an und teilt ihnen mit, dass Jane verschwunden ist und dass ein seltsamer Vogel das Haus beobachtet. Suko macht sich sofort auf den Weg zu ihr, da John den Bericht fertigstellen will. Als aber ein ominöser Privatdetektiv, der bereits zu Beginn der Folge eine Rolle spielt, bei ihm erscheint, wird John klar, dass nun auch er sich wieder in einem großen Abenteuer befindet, bei dem es wieder einmal um Jane Collins geht. Aber auch ein anderer Plan der Hölle soll hier umgesetzt werden ...

 

Meine Meinung:

Auch wenn das Hörspiel nach Band 0495, "Teufelsspuk und Killer-Strigen", benannt wurde, entstand es nach Motiven der Bände 0493, "Janes Umkehr", und 0494, "Hexenpolterabend". Der Antagonist dieses Romanzweiteilers, der Hexenmeister Abandur, hat hier nur eine untergeordnete, wenn auch wichtige rolle. Statt Abandur und dessen Hexen, bilden hier Strigus und seine Diener die Hauptgegner, wobei die Strigen, die sich hier in Menschen verwandeln können, die Funktion der Hexen aus den Bänden 0493 / 0494 übernehmen. Ob dies nun wirklich hätte sein müssen, oder ob Dennis Ehrhardt es nicht einfach bei Abandur und dessen Hexen hätte belassen können, soll jeder für sich selbst entscheiden. Obgleich das Thema Jane Collins mittlerweile etwas an meinen Nerven zerrt, hat mir diese Folge sehr gut gefallen, zumal hier etwas mit Jane geschieht, was in den Folgen 158 und 165 bereits angeteasert wurde. Okay, Janes neues Schicksal ist keinesfalls als positiv anzusehen, aber es macht das Thema Jane Collins wieder etwas interessanter. Ob Jane von ihrem Fluch befreit werden kann, dürfte vor allem für die Nicht-Romanleser von Bedeutung sein, weshalb ich dazu nichts schreiben möchte, um nichts zu verraten.

 

Besonderheiten:

  • Auftritt von Strigus und seinen Dienern und Bündnis mit Asmodis
  • Strigus und seine Strigen können sich in Menschen verwandeln
  • Janes Schicksal tritt in die nächste, für sie sehr unangenehme Phase
  • Johns Kreuz soll, eingeschlossen in einer mit schwarzmagischen Zeichen versehenen Schatulle, in den hintersten Winkel der Hölle geschafft werden 

Die Sprecher:

Wolf Frass ist hier, wie in seinen bisherigen Auftritten, nach langer Zeit wieder als Strigus zu hören, was mich sehr gefreut hat, da er sehr gut auf diese Rolle passt.

 

Mein Fazit:

"Teufelsspuk und Killer-Strigen" ist eine tolle Folge, die Janes Schicksal in die nächste Phase bringt. Eingebettet ist die Story in das stets routinierte Sound- und Musikkonzept, welches die Geschehnisse wunderbar untermalt.


Anmerkung

 

In dieser Rezension hat sich meinerseits ein kleiner Fehler eingeschlichen. Strigus wird hier nicht, wie in den Folgen zuvor, von Wolf Frass gesprochen, sondern von Jürgen Holdorf, der mir aber ebenfalls sehr gut in dieser Rolle gefällt.


Andreas Nauber

 

21.01.2024