Cliffhanger Tales - Season 1 - YourDay

 

Cliffhanger Tales
Season 1 - YourDay

Thomas Plum

Contendo Media

Gesamtspielzeit: komplett ca. 108 Minuten

nur Digital

Laufzeiten und VÖ-Daten der Einzelfolgen:

1: ISBN 978-3-96762-195-2, VÖ 17.11.21, Länge ca. 9 Min.

2: ISBN 978-3-96762-197-6, VÖ 24.11.21, Länge ca. 11 Min.

3: ISBN 978-3-96762-199-0, VÖ 01.12.21, Länge ca. 9 Min.

4: ISBN 978-3-96762-201-0, VÖ 08.12.21, Länge ca. 9 Min.

5: ISBN 978-3-96762-203-4, VÖ 15.12.21, Länge ca. 9 Min.

6: ISBN 978-3-96762-205-8, VÖ 22.12.21, Länge ca. 13 Min.

7: ISBN 978-3-96762-207-2, VÖ 29.12.21, Länge ca. 11 Min.

8: ISBN 978-3-96762-209-6, VÖ 05.01.22, Länge ca. 13 Min.

9: ISBN 978-3-96762-211-9, VÖ 12.01.22, Länge ca. 13 Min.

10: ISBN 978-3-96762-213-3, VÖ 19.01.22, Länge ca. 13 Min.

 

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 1

YourDay 01

Cliffhanger Tales heißt die neue Serie aus dem Hause Contentdo-Media und mit dieser Reihe geht man neue Wege. Neue Weg in vielerlei Hinsicht. Zum einen erscheint 10 Wochen lang jeden Mittwoch eine der 10 Folgen. Allerdings erscheinen diese 10 Folgen nur digital und das insbesondere auf den Social-Media-Kanälen. Doch damit nicht genug, alle der 10 Folgen der Reihe „YourDay“ sind vollkommen kostenlos erhältlich – dennoch hochkarätig besetzt.
Neben dem Veröffentlichungs-Rhythmus ist allerdings auch noch die Laufzeit erwähnenswert. Diese ist nämlich vergleichsweise kurz gehalten, keine der Folgen dauert länger als 13 Minuten und macht damit dem Namen „Cliffhanger Tales“ alle Ehre, denn kaum hat man sich eingehört, ist die Episode auch schon wieder vorbei und man wird mit einem Cliffhanger allein gelassen.

 

 

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 2

YourDay 02

Aber worum geht es eigentlich in den Cliffhanger Tales der Season1: YourDay“?

 

Es geht um Ruhm und Ehre, die vielleicht zweifelhafte Ehre des Socia-Media-Rampenlichts. Um die Macht der Follower und um das, was man alles tut, um der Masse zu gefallen, um am Ende als Sieger da zu stehen.
Die neue App „YourDay“ fordert alle heraus, genau das herauszufinden und nur die besten, skrupellosesten und mutigsten YourUser haben eine Chance auf das irre Preisgeld.  

 

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 3

YourDay 03

Und da dieses Konzept so andersartig ist, ist auch meine Rezension der Cliffhanger Tales bewusst anders gehalten als gewohnt.
Ich persönlich finde zudem, dass man mehr als eine Folge hören muss, um wirklich in die Welt der Cliffhanger Tales eintauchen zu können. Gerade in der Vorweihnachts-Zeit, in man in der Regel viele Termine hat, mitunter sogar an diversen Online-Adventskalendern teilnimmt, fällt es dem einen oder anderen vielleicht etwas schwer, sich an den mittwöchentlichen VÖ der Cliffhanger zu erinnern. Hinzu kommt, dass die Laufzeit der ersten Folgen mit „nur“ neu oder elf Minuten bewusst knappgehalten ist. 
Von daher fange ich mit einer Rezi-VÖ bewusst etwas später an - vielleicht auch um die Leute zu erreichen, die gerne mehr hören oder auch mehr hören müssen, um reinzukommen. Und ich denke, wer jetzt die ersten Folgen am Stück hören kann, der bleibt auch am Ball, um die folgenden zu hören. 

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 4

YourDay 04

Erwähnte ich schon, dass die Cliffhanger-Tales kostenlos sind?
Neben Streaming- und Download-Portalen wird es die neueste Folge jeden Mittwoch auch auf YouTube und Instagram geben. Die genauen VÖ-Termine findet ihr auch oben noch einmal verzeichnet.

Und damit nicht genug - wer von diesem Konzept begeistert ist, bekommt im nächsten Jahr Nachschub, denn für 2022 ist schon die nächste Cliffhanger-Tale geplant, welche uns mit einer anderen, aufregenden Geschichte begeistern will.

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 5

YourDay 05

Wer also auf Cliffhanger steht, der ist bei diesem Konzept vollkommen richtig.

Richtig ist hier aber auch, wer gerne Hörspielen mit professionellen Stimmen lauscht. In Season 1 sind nämlich viele große Stimmen zu hören.

Stephanie Kirchberger, Julia Casper, Saskia Haisch, Eckart Dux, Uve Teschner, Manou Lubowski, Michaela Schaffrath, Lisa Cardinale, Katja Pilaski, Marc Schülert, Tom Steinbrecher, Thomas Plum, Paul Burkhardt und sogar Ivar Leon Menger sind zu hören. Alles Persönlichkeiten oder Namen der Hörspiel-Szene, welche stets ein Garant für Qualität sind. 

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 6

YourDay 06

All diese Sprecher spielen sehr authentisch und voller Spielfreude, so dass ein äußerst stimmiges und authentisches Hörerlebnis entsteht. Insbesondere Stephanie Kirchberger und Julia Casper möchte ich an dieser Stelle besonders hervorheben. Die beiden Damen agieren so echt, dass es eine wahre Freude ist, ihnen in dieser Produktion zu lauschen. Als Freundinnen – egal ob verkracht oder vertragen – sind sie echt ein klasse Team. Die beiden haben einen hohen Anteil daran, dass wir die Cliffhanger-Tales also so realistisch und somit immens spannend empfinden. 

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 7

YourDay 07

Erwähnte ich eigentlich schon, wer das Buch zu YourDay geschrieben hat? Dies war niemand anderes als Thomas Plum. Ja, genau der Plum, der u.a. auch in der Sprecher-Riege auftaucht und im November die „Thomas-Plum-Wochen“ eingeleitet hat, wie auf diversen Hörspiel-Profilen zu lesen war. Plum hat ja schon das ein Hörspiel der Midnight Tales geschrieben und sorgt nun mit einer eigenen Season dafür, dass wir Hörer uns erneut an seinen Geschichten und Ideen erfreuen können. Dabei ist seine Idee vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Wenn man sich halbwegs kritisch mit Social Media & Co beschäftigt, ist seine Vision, seine Story gar nicht so weit aus der Luft gegriffen. Das fängt ja schon der Verwendung des Insta-Filters an, oder?

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 8

YourDay 08

Viele Situationen sind beängstigend realistisch. Und damit meine ich nicht nur die, die sich direkt auf die Social Media-Welt beziehen. Freudinnen zicken sich mal an, Eltern und Kinder sind im typischen „Familiendialog“. Hier findet sich tatsächlich jeder wieder und genau das macht die Produktion aus. Neben der (vielleicht noch) überspitzten Social Media-ich-will-allen-gefallen-Welt, gibt es auch den Alltag, der vielleicht alltäglich sein mag, aber dennoch spannend und unterhaltsam dargeboten wird. 

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 9

YourDay 09

Aber auch auf Sound und Musik möchte ich wie immer kurz eingehen.
Bei den Cliffhanger Tals sind „die üblichen Verdächtigen“ bei Contendo Media unterwegs. Michael Donner und Konrad Dornfels sorgen wie so oft für die richtige stimmungsvolle musikalische Untermalung. Erik Albrodt ist wieder der Mann für Schnitt, Sound und Mastering. Dass auch er sein Handwerk versteht, muss er schon längst nicht mehr beweisen. Falls aber jemand noch einen Beleg benötigten sollte, empfehle ich, sich diese Reihe zu gönnen. Hier fühlt man sich nicht nur wie ein Follower vor dem PC oder Handy, hier fühlt man sich verdammt oft, als wäre man direkt im Geschehen dabei – egal ob am Tisch mit den Mädels beim Tee trinken oder hoch oben auf dem KölnTriangle…

Cliffhanger Tales Season 1: YourDay, Folge 10

YourDay 10

Die Cliffhanger Tales sind ein spannendes Konzept mit einer wirklich spannenden und aktuellen Story. Leider sind mir persönlich die einzelnen Folgen zu kurzgehalten und ich befürchte, dass das vielen anderen Hörern auch so gehen könnte.
Umso wichtiger ist daher bestimmt meine Empfehlung: Holt euch auf jedem Fall die ganze Reihe und hört die Story in eins durch. Ich bin mir sicher, ihr werdet sie nicht mehr abschalten können, wenn ihr erst mal drin seid!!!


Sprecher:

Stephanie Kirchberger, Julia Casper, Saskia Haisch, Patrick Mölleken, Eckart Dux, Uve Teschner, André Beyer, Christine Schaller, Manou Lubowski, Michaela Schaffrath, Lisa Cardinale, Katja Pilaski, Dennis Herrmann, Mica Wanner, Robert Frank, Damon Zolfaghari, Marc Schülert, Toni Michael Sattler, Tom Steinbrecher, Thomas Plum, Nagmeh Alaei, Armin Schlagwein, Andreas Sartorius, Anja Taborsky, Heiko Akrap, Melinda Rachfahl, Paul Burkhardt, Ivar Leon Menger, Nadine Menger, Irene Weber, Monika Disse, Christoph Piasecki, Ann-Christin Blum, Ramona Plum

 

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki 
Buch: Thomas Plum 
Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki 
Schnitt: Erik Albrodt 
Musik: Michael Donner 
Zusätzliche Musik: Konrad Dornfels 
Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt 
Design & Artwork: Christoph Piasecki 
Produktion & Vertrieb: Contendo Media 


Mareike Lümkemann

 

18. Dezember 2021