DreamLand-Grusel - 25 - In den Fängen des Todes

DreamLand-Grusel

Folge 25 – In den Fängen des Todes

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 75 Minuten

VÖ: 01. Juli 2016

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover DreamLand-Grusel, Folge 25

„Die Gänge des Seniorenwohnheims waren zu dieser spätabendlichen Zeit wie ausgestorben. In einiger Entfernung erklangen die energischen Schritte der Nachtschwester. Sie drehte wie üblich ihre Runde. Larry drückte sich eilig in eine unbeleuchtete Nische und wartete im Schatten, bis sich die Schritte entfernten, bevor er seinen Weg fortsetzte. – Puh, das war knapp. Heute ist Schwester Jasmin aber auch wirklich spät dran. Mal sehen… Mal sehen… Dort ist die Tür zum hinteren Treppenhaus. Mmmm, so. Das wäre geschafft. Das Licht lasse ich lieber aus, die Notbeleuchtung muss reichen.“

 

Eigentlich wollte der ehemalige Scotland Yard Beamte Sir John Williams nur seinen Lebensabend genießen. Als sich eine Reihe mysteriöser Todesfälle in der exklusiven Seniorenresidenz „Seelenfrieden“ ereignen und auch sein Schachpartner Larry unter geheimnisvollen Umständen verschwindet, macht er sich zusammen mit seinem Freund Kurt Wagner daran, die Vorkommnisse auf eigene Faust aufzuklären. Doch die beiden rüstigen Senioren ahnen nicht, welch eine tödliche Gefahr auf sie wartet und schon bald befinden auch sie sich… In den Fängen des Todes!

 

Diese Folge toppt alles

Mal ehrlich, was ist das für ein großartiges Hörspiel? Dass man bei DreamLand-Grusel nicht enttäuscht wird, ist ja nun schon seit fast 15 Jahren klar. Aber diese Folge toppt einfach alles. Warum das so ist? 

Fange ich einfach mal mit der Story an. In einem Altenheim mit dem passenden Namen „Seelenfrieden“ sterben auf plötzlich ungewöhnlich viele Patienten. Für einen der Bewohner ist das Grund genug, diesem mysteriösen „Massensterben“ genauer auf den Grund zu gehen. Ob er Licht in die vielen Todesfälle bringen kann, möchte ich an dieser Stelle selbstverständlich noch nicht verraten. Verraten kann ich aber, dass es sich bei diesem Patienten um einen gewissen Larry handelt und er wohl früher einmal ein Agent war… Zudem wird sicherlich auch seine Stimme jedem echten Kassettenkind sehr bekannt vorkommen. Und spätestens ein Blick ins Booklet bestätigt dann die Ahnung – Larry wird von niemand anderem als Rainer Schmitt gesprochen. Na, muss ich hier noch mehr sagen? Nein! Kann ich eigentlich auch nicht, denn Larrys Nachname wird in keiner Hörspiel-Minute erwähnt.

Unterstützung bei seinen Ermittlungen erhält Larry übrigens von zwei weiteren Bewohnern des Heims: Von einem gewissen Dr. Kurt Wagner und von Sir John Williams, welcher früher beim Yard gearbeitet hat. Ganz im Stil eines erfahrenen Ermittler-Duos begeben sich die beiden Senioren auf Spurensuche in den Keller und selbstredend machen die zwei ihre Sache ganz großartig. Fast so, als könnten sowohl der Doktor als auch der Detective auf jahrelange kriminalistische Erfahrung zurück blicken. Vielleicht haben sie diese ja durch ihre Sprecher Peter Groeger und Christian Rode erhalten, welche unter ganz vielen Hörspiel-Freunden als die beliebtesten Holmes- und Watson-Sprechern überhaupt gelten. 

 

Eigenständigkeit trotz toller Parallelen

Sind das nicht wunderbare Parallelen? Und dennoch agieren alle Charaktere in diesem Hörspiel eigenständig, wirklich losgelöst von ihren bekannten oder auch alten Rollen. Diese Adaption ist echte Kunst, denn wer weder Larry (Nachname immer noch unbekannt) oder die beiden Herren in ihrer Paraderolle kennt, wird hier aufgrund der Spannung und der klasse Story genauso begeistert sein, wie der langjährige und erfahrene Hörspiel-Hörer. Wobei ich denke, dass gerade bei dem Sherlock-Holmes-Fan während des ganzen Hörspiels die Begeisterung im Gesicht abzulesen sein wird.

 

Frauen-Power, die man spürt und hört

Und dieses Hörspiel besteht ja noch aus vielen weiteren guten Sprechern. Udo Schenk, Tilo Schmitz oder Sven Plate wären da zu nennen. Und sogar unsere Hörspiel-Königin Heikedine Körting kommt in der Rolle der Schwester Jasmin zu Wort. In dieser Produktion spielt Dreamland wirklich jedes Ass aus!

Die spannende und durchdachte Story stammt übrigens aus der Feder von Evelyn R. Boyd und Thomas Birker. Boyd hat ja schon viele Geschichten für Dreamland geschrieben, unter anderem auch meine bisherige Lieblings-Produktion „Zeit der Angst“, welche mit dieser Folge echt ernsthafte Konkurrenz bekommen hat.

 

Mein Fazit!

Dass wir von Dreamland-Grusel nicht enttäuscht werden, wissen wir alle. Dass es in den Produktionen von Thomas Birker auch immer wieder tolle Parallelen und kreative Anspielungen auf andere Hörspiele gibt, ist sicherlich inzwischen auch jedem langjährigen Hörer klar.

Und trotzdem ist diese Produktion von Dreamland noch mal mehr, als andere Folgen dieser Reihe. "In den Fängen des Todes" ist ein Hörspiel, das  auf Grund von Story und Besetzung durchweg perfekt unterhält, überzeugt und sogar ein wenig überraschen kann.

Von daher bleibt mir nur zu sagen: Leute, diese Folge solltet ihr wirklich alle hören!


Mareike Lümkemann

 

13. September 2019