Midnight Tales - 40 - Die Präparatorin

 

Midnight Tales

Folge 40 - Die Präparatorin

Laufzeit: ca. 45 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 16.04.2021

CD-Cover Midnight Tales - Folge 40

Klappentext:

Debra Meeks, eine hoch verschuldete Tierpräparatorin, erhält einen ganz besonderen Auftrag. Sie darf nur keine Fragen stellen. Doch als sie sieht, welch grausame Trophäe auf ihrem Tisch landet, fragt sie sich, ob das eine gute Entscheidung war.

 

Meine Meinung:

"Die Präparatorin" stammt aus der Feder von Julie Hoverson. Und wer ihre "Midnight Tales" kennt, weiß, dass die Stories dieser Autorin stets etwas Besonderes sind. Zwar hat die Geschichte eine ernste Ausgangssituation, regt aber durch manche Dialoge und Verhaltensweisen der Charaktere auch zum Schmunzeln an. Vielleicht ist es gerade dieser Umstand, dass ich nicht erahnen konnte, worauf das Ende dieser Folge hinausläuft, obwohl man, anhand der Dialoge, über kurz oder lang eine bestimmte Ahnung entwickeln könnte. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass die Folge, trotz ihres interessanten Themas für meinen Geschmack ein wenig zu lang geraten ist, da sich der größte Teil der Story ums Präparieren dreht und die Dialoge zumeist zur Untermalung dieser Tätigkeit stattfinden. Erst am Ende spitzt sich die Lage zu, und es wird dramatisch. Aus diesem Grund wären 10 oder 15 Minuten weniger Handlung mehr gewesen ...

 

Sprecherleistung:

Obwohl alle Sprecher sehr passend besetzt sind, hat mir Daniela Bette-Koch am besten gefallen, und ich habe ihrer Rolle als Präparatorin die Daumen gedrückt und mir gewünscht, dass sie heil aus der Sache herauskommen würde.

 

Sounddesign und Musik:

Natürlich ist beides top, wie man es von Contendo her kennt, aber dennoch muss der Sound hier gesondert genannt werden, der uns, neben den entsprechenden Dialogen, einen Einblick ins Präparieren gewehrt. Dass die entsprechenden Geräusche einen gewissen Ekeleffekt haben, liegt dabei quasi ja auf der Hand, und man sollte die Folge vielleicht nicht gerade vor, während oder kurz nach dem Essen hören, wenn man da etwas empfindlich ist ...

 

Eine Story - zwei Titel:

Da im Abspann dieser Geschichte "Ausgestopft" als Titel genannt wird, ist anzunehmen, dass "Die Präparatorin" erst im Nachhinein als Titel genommen wurde. Der Titel "Die Präparatorin" ist, wie ich finde, nicht nur der passendere der beiden, sondern er passt auch gut zum Titel der 4. Gespenster-Krimi-Folge aus dem Hause Contendo: "Der Präparator".

 

Mein Fazit:

Auch wenn "Die Präparatorin" mit einer kleinen Überlänge "zu kämpfen" hat, ist Folge 40 der "Midnight Tales" recht interessant, was vor allem Fans von Julie Hoverson freuen dürfte.

 

Sprecher:

  • Debra Meeks - Daniela Bette-Koch
  • Curt Buchner - Markus Pfeiffer
  • Dougie Block - Peter Lontzek
  • William Buchner - Mark Bremer
  • Mrs. Olsen - Katja Brügger
  • Zalmoxis - Sascha von Zambelly
  • Raoul - Thomas Petruo
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Thomas Rippert

Musik: Michael Donner, Alexander Schibott, Scott Lyle Sambora und Konrad Dornfels

Schnitt: Christoph Piasecki

Schnitt & Sounddesign: Andy Muhlack

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH


von Andreas Nauber

 

14.04.2021