5 Geschwister - Im Haus der 4 Sinne

 

5 Geschwister

Folge 34 - Im Haus der 4 Sinne

TOS Hörfabrik

Gesamtspielzeit: ca. 73 Minuten

VÖ: 23. Mai 2022

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover 5 Geschwister - Im Haus der 4 Sinne

„Über zwei Stunden dauerte die Fahrt. In den Hamptons konnte der Fahrer nicht allzu schnell fahren. Dafür konnten wir einen ausgiebigen Blick auf die Sommerresidenzen der Hollywood- und Broadway-Größen werfen. Wer sich hier eine Villa leisten konnte, der hatte es wirklich bis ganz nach oben geschafft, denn diese Häuser gehörten zu den teuersten in ganz Amerika. Apropos - zum Glück konnte ich unsere Taxifahrt mit der Kreditkarte bezahlen. Es war ein ganzer Haufen an Dollars, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt. Der Fahrer lies uns auf dem Hafenparkplatz raus und verschwand dann wieder in der Dunkelheit.“

 

Klappentext

Abenteuer in New York: Das wertvolle Collier des Broadway-Produzenten Rinaldi soll von den 5 Geschwistern beschützt werden. Es ist in der Villa seines Vaters auf einer New York vorgelagerten Insel versteckt. Doch während der Premiere seines neuen Theaterstücks verschwindet Rinaldi spurlos. Die 5 Geschwister haben nur eine Möglichkeit, um ihm zu helfen. Sie müssen zur Villa fahren und das Rätsel lösen. Werden sie das Collier finden?

 

Auftrag in New York

Kaum eine Hörspiel-Familie reist wohl so viel wie die 5 Geschwister. Eben noch in Berlin sind sie nun in der Weltmetropole New York. Ein Broadway-Produzent hat die Geschwister eingeladen, er benötigt ihre Hilfe. Sie sollen für ihn ein Collier finden, dass sein Vater mit guten Absichten in der familieneigenen Villa versteckt hat. Ob die Kinder hier helfen können? Reichen ihr Wissen und ihre Kombinationsgabe aus, um im Haus der vier Sinne zu bestehen?

 

Mitraten inklusive

Solche Hörspiele mag ich ja. Hörspiel die nicht nur Geschichten erzählen, sondern den Hörer auch aktiv mitnehmen und zum Mitraten animieren. Das Haus der vier Sinne wäre daher definitiv auch ein Ort für mich und für alle andere, die gerne Escape-Room-Feeling erleben - hier natürlich zielgruppen-gerecht präsentiert!

 

Identifikation erlaubt

Zielgruppengerecht sind natürlich nicht nur die Aufgaben in der „sinnlichen“ Villa, sondern auch die Story an sich. Kritiker mögen jetzt in Frage stellen, wie es denn sein kann, dass ein Broadway-Produzent fünf Kinder aus Deutschland einfliegen lässt, um ein Collier zu finden. Aber mal ehrlich – darum geht es doch gar nicht in einem Kinderhörspiel. Es geht um das Rätsel und den Reiz, ein Held zu sein. Dinge, von denen alle Kinder träumen und die sie begeistern. Es geht um Geschichten, die Identifikation mit den Protagonisten erlauben und die jungen Hörer auf spannende Abenteuer mitnehmen.

 

Christliche Werte

Dabei hat die 5G-Reihe noch mehr für den jungen Zuhörer parat, handelt es sich doch hier um eine christliche Familie, deren Kinder die großen Abenteuer erleben darf. Von daher werden in jeder Folge auch der Glaube und die Liebe zu Gott thematisiert. Gebete fehlen ebenfalls in keiner Episode, dafür wird auf Kraftausdrücke selbstredend verzichtet. Wer also seinen Kindern ein Hörspiel mit christlichen Werten geben möchten, in denen Abenteuer, Spannung und Zusammenhalt klar im Vordergrund stehen, der macht mit den 5 Geschwistern garantiert nichts falsch.

 

Sprecher

Die Sprecher-Crew ist natürlich wie gewohnt besetzt und besteht auch im Haus der vier Sinne in gewohnter Manier. Felix Holm gibt Francesco Rinaldi, Mario Belón und Evie Metz Mario und Pheenie Anderson.

 

Sound

Der Sound ist ebenfalls bewährt souverän. Egal ob im Musical-Theater, am Hafen oder im Haus der vier Sinne – man ist in Sachen Kopfkino immer am richtigen Ort und sieht so Szenen und Personen optimal vor dem inneren Auge.

 

Mein Fazit:

Egal ob New York, Rio oder Tokio – die fünf Geschwister bewältigen durch Teamgeist, Kombinationsgabe und Gottes Hilfe jedes noch so heikle Abenteuer und sorgen so für spannende Hörspielunterhaltung für Hörer ab acht Jahren!


Mareike Lümkemann

 

13. August 2022