Die Samuel Crownsten Stories - Killrenge

André Hupfer

Die Samuel Crownsten Stories 

Pilotfolge - Killrenge

Speakzone Entertainment

Gesamtspielzeit: ca. 75 Minuten

VÖ: Januar 2022

Gelesen von André Hupfer

 

CD-Cover Die Samuel Crownsten Stories - Killrenge

„Ritchington starb offensichtlich während eines spaßigen und intensiven Moments. Fragte sich nur, wo nun die Person war, welche ihm den Spaß bereitet hatte. Dagewesen war sie auf jedem Fall. Lippenstift am Hals, Flecken an der Hose und herumliegende Taschentücher… Den Flecken nach hatte er gerade noch Spaß am Leben und das nicht allein. Ich notierte mir alles bis ins Detail. Die schwierigste Herausforderung der nächsten Stunden – und das war sicher – dürfte es sein, die kalligraphisch so attraktiv dargestellten Gebrüder Wardman ausfindig zu machen und im günstigsten Falle vor dem Tod zu bewahren.“

 

Klappentext

In dieser Story ist Crownsten, ein Detective des NYPD der alten Schule, auf der Suche nach dem Mörder, der auf bestialische Art und Weise seine Opfer tötet.

 

Angenehm überrascht

Manchmal wird man positiv überrascht. So auch ich, als ich mich diesem kostenlosen Hörbuch hingab, auf welches ich vom Sprecher und Autor André Hupfer persönlich aufmerksam gemacht wurde. Und ich muss euch sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, ich habe die Produktion gleich noch einmal gehört!

 

Ein trinkender Detective

Aber noch mal zurück zum Anfang. Dies ist der Auftakt der Samuel Crownsten Stories. Crownsten ist ein grummeliger Detective, der am liebsten alleine arbeitet und aufgrund seiner eigenbrötlerischen, aber sehr pflichtbewussten Art nicht so gut mit den Kollegen auskommt. Was allerdings, das gibt er fairerweise auch selber zu, vielleicht auch noch an seinem Alkohol-Konsum liegen könnte. Wahrscheinlich ist auch sein Privatleben, das sich gerne in Strip-Bars abspielt, ebenfalls nicht sehr förderlich. Seiner Arbeitsmoral tut das allerdings keine Abwege. Ganz im Gegenteil – seine Aufklärungsrate soll sehr beeindruckend sein, sagt er selbst.

In dieser Pilotfolge ermittelt er in einer Mordsache, die immer größere Kreise zu ziehen scheint. Nichts für schwache Nerven oder zart Besaitete, kann ich an schon mal verraten.

 

Sprecher und Schöpfer zugleich

Crownsten wird in dieser kostenlosten Hörbuch-Produktion, welche jedoch sehr zu meiner Freude über einige inszenierte Elemente verfügt, von seinem geistigen Vater André Hupfer gesprochen. Und so beweist dieser einfach mal so, dass er nicht nur Storys erdenken kann, sondern auch über ein nicht von der Hand weisendes Sprecher-Talent verfügt. Seine markante Stimme passt perfekt zu dem Detective der alten Schule und er spricht diesen voller Hingabe, ohne dabei ins Over-Acting zu verfallen. Doch nicht nur seine Rolle als Crownsten füllt er gut aus. Wie es sich für ein Hörbuch gehört, gibt er auch den Erzähler und führt so über knapp 75 Minuten unterhaltsam und kurzweilig durch die Geschichte.

Mir persönlich hat seine Art zu lesen richtig gut gefallen. Und da es sich – wie auf YouTube zu lesen ist, um die Pilotfolge handelt, freue ich mich schon jetzt auf weiter Fälle aus dem Leben von Samuel Crownsten.

 

Mein Fazit

Wenn auch bei weiteren Folgen das Team um Hupfer mit z.B. Bobo (Lektorat und kreativer Input) und  Wolfgang Kurz (Kompositionen) wieder so abliefert, bin ich mir sicher, dass die kommenden Stories viel Gehör und Fans finden werden.

 

 

 

Zum Hörspiel auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=CarosBp7xO8 

 


04.02.2022