Die 3 Senioren - Schatten der Vergangenheit

 

Die 3 Senioren - Schatten der Vergangenheit

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 50 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 27.05.2022

CD-Cover Die 3 Senioren - Schatten der Vergangenheit

„Oh, nein. – Hier ist ja alles noch voll möbliert. Ich verstehe das nicht. – Meine Eltern haben den Hausstand aufgelöst, als sie ins Heim gegangen sind. Das, das dachte ich zumindest. – Hier hängen sogar noch Jacken an der Garderobe. – Das ist unheimlich, oder? – Ja, ist es. Aber die Chance, dass wir den Schirm auf dem Dachboden finden, ist gerade immens gestiegen. – Gut, dann lasst uns nach oben gehen. – Passt bei der fünften Stufe auf, die war früher locker! – Ah, ah, oh, kann ich bestätigen.“

 

Klappentext

Beim Besuch einer Ägypten-Ausstellung werden die 3 Senioren unerwartet an einen alten Fall erinnert. In nostalgischen Erinnerungen schwelgend dringen sie in das Haus ihrer Vergangenheit ein und machen eine Entdeckung, die ihre ganze Zukunft verändern kann.

 

Ein Fall der Gegenwart mit vielen offenen Fragen

Langsam nimmt auch dieses angehende Staffelfinale der 3 Senioren an Fahrt auf. Während wir im Vorgänger noch der längst vergangenen Vorgeschichte, genauer einem Fall der drei Jungdetektive lauschen durften, so sind wir bzw. die Senioren jetzt schon wieder mittendrin im gegenwärtigen Ermittlungs-Geschehen. Die drei sind auf der Suche nach dem ominösen Regenschirm aus Leder und begeben sich dazu in das Elternhaus von Doreen. Doch wieso steht dies leer und wird von Security bewacht? Was hat es überhaupt mit dem schwarzen Lederregenschirm auf sich? Und (wie) kann der Museumsdirektor mit seiner Expertise weiterhelfen? Fragen über Fragen, die die 3 Senioren zu klären haben.

 

Die Geschichte nimmt wieder einmal an Fahrt auf

Grandios nimmt die Geschichte der drei Rentner-Detektive an Tempo auf. Dabei versteht man es bei Contendo Media scheinbar belanglose Vorgeschichten in einen spannenden und vor allem unterhaltsamen Rahmen zu packen und dem Fan wunderbar aufbereitet zu präsentieren. Wo andere Geschichten nur mit kurzen Rückblicken oder Einspielern arbeiten, nimmt man sich hier die Zeit, eine eigene Story zu kreieren. Hier wird nicht husch-husch gemacht, sondern wichtige Informationen werden toll präsentiert und so dargeboten, dass man als Hörspielfan und Kassettenkind von Anfang bis Ende seine wahre Freude hat.

 

Große Namen

Wie seine Vorgänger lebt auch Teil zwölf von seinen überragenden und authentischen Sprechern. Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz sind natürlich wie immer „gesetzt“, bekommen in „Schatten der Vergangenheit“ aber auch noch tolle Unterstützung von weiteren großen Namen der Hörspiel-Szene: Peter Fricke, Peter Lontzek, Dirk Hardegen, Manou Lubowski oder auch Ulrike Stürzbecher, Claudia Urbschat-Mingues oder Karen Schulz-Vobach wären hier zu nennen. Auf Grund ihrer Vielzahl kann ich aber leider gar nicht alle aufzählen, die hier – wenn auch vielleicht nur kurz oder im Hintergrund – zu Wort kommen.

 

Akustische Feinheiten

Auch die akustischen Feinheiten möchte ich nicht unerwähnt lassen. Während ich beim ersten Hören vor allem der Story gelauscht habe, so sind mir beim erneuten Lauschen erst ganz viele Feinheiten bewusst geworden. Das Auslösen der Alarmanlage wäre hier zu nennen und steht in meinen Ohren für ein kleines, aber exzellentes Beispiel der Sorgfalt, mit der man auch dieses Hörspiel produziert hat.

 

Mein Fazit:

Eine tolle Folge der 3 Senioren, die schon erahnen lässt, dass bei diesem Ermittler-Team noch einiges kommen wird. Wir nähern uns einem weiteren Höhepunkt, welcher – da bin ich mir sicher – nicht nur spannend und unterhaltsam sein wird, sondern bestimmt auch die eine oder andere Frage beantworten wird. Gut, dass der Veröffentlichungs-Rhythmus der 3 Senioren so angenehme kurz ist und es Ende Juni weitergeht. 


Mareike Lümkemann

 

06. Juni 2022