Tony Ballard - 37 - Zerberus, die Höllenbestie

Tony Ballard

Folge 37 – Zerberus, die Höllenbestie

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 74Minuten

VÖ: 29. Mai 2020

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover Tony Ballard - Zerberus, die Höllenbestie

„Wieder einmal erstaunte Cruv uns alle. Er reagierte als Schnellster von uns. Er griff nach dem Silberknauf seines Stocks, drehte ihn nach rechts und schon zuckten die drei magisch geladenen Spitzen des umgebauten magischen Dreizacks hervor. Fast gleichzeitig warf sich der Kleine in die Wand aus dichtem Buschwerk, wühlte sich hindurch und war nicht mehr zu sehen. Wieder ertönte ein schriller Schrei. Vielleicht der Schrei eines Mädchens? Und dann hörten wir ein gefährliches Fauchen.“

 

Coor war die Heimat unseres Freundes Cruv. Er hatte nicht geglaubt, dass es ihn noch einmal hierher verschlagen würde, denn auf Coor war das Leben eines Gnoms nichts wert. Die meisten kamen auf eine mehr oder weniger qualvolle Weise ums Leben. Auch Cruv hätte ein solches Ende gedroht, wenn ihm Roxane nicht das Leben gerettet und wir ihn nicht mit auf die Erde genommen hätten. Er verdankte Roxane sein Leben, deshalb war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, uns auf die Prä-Welt zu begleiten, denn hierher war Mr. Silvers Freundin entführt worden. Sie sollte endgültig zu Arma gemacht werden, deren dunkle Seele in ihr hauste. In einem Kampf gegen die Zeit hatten wir zahlreiche Gefahren zu meistern und ich musste gegen eine mörderische Bestie antreten… Zerberus, die Höllenbestie.

 

Unterwegs in der Prä-Welt

Nachdem Tony und seine Freunde in den Vorgängerfolgen noch in der „Gegenwart“ in unserer Welt unterwegs waren und gegen Professor Kull samt düsterer Konsorten zu kämpfen hatte, so ist er nun mit seinen Begleitern in der Prä-Welt Coor unterwegs, um Roxane vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren.

 

Wie ein Rollenspiel-Abenteuer

Die Geschichte erinnert mich auf Grund von Story und Verortung in diese außergewöhnliche Prä-Welt an ein Rollenspiel. Die Charaktere, auf welche die Freunde während ihrer Befreiungsmission treffen, erfreuen dank ihrer „Ausgeklügeltheit“ und starken Darstellung aber wohl nicht nur Anhänger des RPG sondern vor allem auch Fantasy-affine Hörer oder Fans von GoT.

 

Auftakt vom Roxane-Zyklus

Die Reise von Tony Ballard und seinen Kameraden ist abwechslungsreich, sie schlittern nahezu von Aufgabe zu Aufgabe, von Abenteuer zu Abenteuer, verliere ihre eigentliche Mission aber niemals aus den Augen. Kein Wunder, dass dies daher „nur“ der erste Teil des Vierteilers des großen Roxane-Zyklus ist. Aber keine Sorge, diese Folge ist von Anfang bis Ende kurzweilig und spannend und als Hörer ahnt man, dass dies wirklich erst der Beginn einer langen Reise ist…

 

Große Stimmen

Bemerkenswert ist in dieser Folge wie so oft, da wiederhole ich mich sehr gerne, die wirklich ausgezeichnete Sprecherriege. Dass mir Gerrit Schmidt-Foss und Torsten Sense in ihren Rollen als Erzähler und namensgebender Held nach wie vor hervorragend gefallen, muss ich wohl nicht noch einmal extra erwähnen. Perfekt besetzt sind aber auch die Rollen von Cruv (Patrick Bach), der jungen Jubilee (Gabrielle Pietermann) oder auch Parthos (Peter Kirchberger). Stimmen, die ins Ohr gehen und Parallelen zu anderen Rollen, denen sie schon die Stimme leihen durften, sind gewollt stimmig und eine wunderbare Unterstützung des Kopfkinos. Aber hört einfach selbst, hier möchte ich nichts vorweggreifen…

 

Mein Fazit:

Ein starker Auftakt eines abwechslungsreichen Vierteilers der Tony Ballard-Reihe, welche wie gewohnt mit bekannten (Synchron-)Sprechern aufwartet und selbstverständlich auch in Sachen Story, Sound und Musik keinerlei Wünsche offen lässt. 


Mareike Lümkemann

 

03.09.2021