Midnight Tales - 19 - Die Rolle ihres Lebens

 

Midnight Tales

Folge 19 - Die Rolle ihres Lebens

Laufzeit: ca. 39 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 19.06.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 19 - Die Rolle ihres Lebens

Klappentext:

Maggie Newport ist eine der Favoritinnen für die Hauptrolle in der Hollywoodverfilmung von „Whispering Winds“. Sie muss mit viel Engagement und Einfallsreichtum gegen die Mitbewerberinnen im Casting bestehen, denn diese Rolle wird maßgeblich ihre zukünftige Karriere beeinflussen. Es ist die Rolle ihres Lebens...

 

Meine Meinung:

Mit "Die Rolle ihres Lebens" lässt uns Contendo Media einen Blick hinter die Fassade Hollywoods werfen, wo nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Auch  Freundlichkeit zueinander ist mehr geheuchelt als ernst gemeint, da unter den Schauspielern oft genug Rivalität und ein bildliches "Hauen und Stechen" besteht, um eine Filmrolle zu ergattern. Allerdings setze ich jetzt mal voraus, dass in der Realität ein solches Vorgehen, wie im vorliegenden Hörspiel von der Schauspielerin Maggie Newport durchgezogen, dann doch nicht zu den Gepflogenheiten der Glamourwelt Hollywoods zählt. Ansonsten würde ich mir wohl über jeden Skandal, der von dort an die Öffentlichkeit dringt, so meine Gedanken machen ... Allerdings wurde in diesem Hörspiel sehr interessant und gut nachvollziehbar dargestellt, wie weit eine Schauspielerin gehen kann, um eine  Rivalin im Kampf um eine Rolle auszustechen. Auch der Zickenkrieg, den ich mir unter Schauspielern gut vorstellen kann, wurde wunderbar dargestellt. Das Ende der Folge ist nicht vorhersehbar. Wer die "Midnight Tales" jedoch kennt weiß aber, dass sie meistens nicht so enden, wie man vermutet.

 

Sprecherleistungen:

Maggie Newport wird von der Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin Yvonne Greitzke gesprochen, die diesen Charakter sehr eindrucksvoll mit ihrer Stimme dargestellt hat  und mir somit sehr gut gefallen hat.

Gabrielle Pietermann, die vielen u. a. als die deutsche Synchronstimme von Emma Watson bekannt sein dürfte, ist in dieser Produktion als Kimberly Jordan zu hören. Ihr Zusammenspiel mit Yvonne Greitzke, bei dem besagten Zickenkrieg, ist eine Glanzleistung, zumal sich beide Sprecherinnen stimmlich sehr gut ergänzen.

Als Manager Randy und als Regisseur sind Santiago Ziesmer und Bodo Wolf zu hören, die auf diese Rollen ebenfalls mehr als passend besetzt sind.

Der Clou ist jedoch Jürgen Thormann, der kurz als Sir Michael Caine zu hören ist, dem er ja in Deutschland auch seine Stimme "leiht".

 

Sounddesign und Musik:

In diesem Bereich gibt es auch dieses Mal natürlich nichts zu meckern. Beides wird gewohnt passend und routiniert eingesetzt.

 

Mein Fazit:

Wer mal einen gewissen Blick hinter die Fassade Hollywoods werfen möchte, der sollte sich dieses Hörspiel nicht entgehen lassen, für das ich eine klare Kaufempfehlung gebe.

 

Sprecher:

  • Margaret Newport - Yvonne Greitzke
  • Randy - Santiago Ziesmer
  • Kimberly Jordan - Gabrielle Pietermann
  • Regisseur - Bodo Wolf
  • H.P. - Steffen Groth
  • Krankenschwestern - Sandra Schwittau, Ela Paul
  • Michael Caine - Jürgen Thormann
  • Assistent - Markus Topf
  • Kameramann - Robert Missler
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Buch: Erik Albrodt

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

20. Juni 2020