Leo und die Abenteuermaschine - 10 - Carpe Diem - nutze den Tag

Leo und die Abenteuermaschine

10 – Carpe Diem

e.T. Media / Matthias Arnold

Gesamtspielzeit: ca. 65 Minuten

Altersempfehlung 6 bis 12 Jahre

VÖ: Juni 2019

 

CD-Cover Leo und die Abenteuermaschine 10

„Dieser Blitzeinschlag hat meine Systeme überlastet und durcheinander gebracht und statt in unserer Zeit und in unserem Keller sind wir nun ganz woanders gelandet. – Ok, aber wo sind wir nun? – Wenn ich mal tippen soll…? – Tippen? – Wir befinden uns irgendwo in Griechenland. Ich tippe, ja, ich tippe so 250 Jahre vor der Zeitrechnung. – Was? Was meinst du mit vor der Zeitrechnung? – Mm, das ist schneller und einfacher erklärt, als der Rest. Die Geburt Christi sagt dir etwas, oder? – Jesus Christus? Aus der Bibel? – Genau der. Ab der Geburt Christi fingen wir an, die Jahre zu zählen. (…) Aber, es gab ja schon eine Zeit davor. Um auch dieses zu benennen, zählt man rückwärts. Und wir sind somit in etwa 250 Jahre vor Christi Geburt gelandet.“

 

Eigentlich ist es ein einfacher Plan. Nach ihrer Schatzsuche wollen Leo und seine Abenteuermaschine zurück in den heimischen Keller.  Doch der Zeitsprung geht schief. Plötzlich findet sich unser schlauer Löwe im antiken Griechenland wieder. Da aber die Abenteueraschine keinen Strom mehr für einen weiteren Zeitsprung hat, sind sie hier gestrandet. Zum Glück treffen unsere Helden auf Archimedes. Er könnte Leo helfen, aber nur unter einer Bedingung. Leo muss für Archimedes das Pferderennen bei den Olympischen Spielen gewinnen. Wird Leo diese Herausforderung meistern?

 

Unterwegs zu neuen Abenteuern

Leo ist wieder unterwegs zu neuen Abenteuern. Dieses Mal verschlägt es unseren jungen Löwen (ungewollt) in die Antike, genauer nach Griechenland zu den Olympischen Spielen. Doch sein Weg dorthin ist erstmals nicht nur ein spannendes und lustiges Abenteuer. Nein diesmal muss sich Leo auch mit Hindernissen auseinander setzen, denn seine Abenteuermaschine hat technische Probleme. Sind sie doch beim Flug in ein starkes Gewitter gekommen, welches die Maschine in der Zeitreise-Funktion beschädigt hat. Normalerweise alles kein Problem für unser Team, doch wo sollen die beiden in der Antike Strom herbekommen, um die Abenteuermaschine wieder mit genügend Energie für den Rückflug nach Hause zu versorgen? Gut, dass sie auf den bekannten Erfinder Achimedes und dessen Tochter treffen. So ist ein spannendes Abenteuer, bei dem Leo eine nicht unwichtige Rolle als Streitwagenfahrer bei den Olympischen Spielen bekommen soll, garantiert…!

 

Nicht nur alles Sonnenschein

Wie schon angedeutet, ist diese Folge etwas anders als die neun Folgen zuvor. Unser Löwe darf erstmals nun auch traurige Gefühle, Heimweh und Angst äußern. Doch keine Sorge, dies ist natürlich keine traurige Folge. Ganz im Gegenteil. Leo beweist einmal wieder, dass man niemals aufgeben sollte und eine Lösung oftmals sehr, sehr einfach sein kann. Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Für die Kinder da draußen enthält das Hörspiel aber nicht nur diese Botschaft. Sie erfahren, dass auch echte Helden mitunter Angst oder Sehnsucht nach zu Hause, nach ihrer Familie haben und dass dies vollkommen ok ist. Auch Entdecker und Weltenbummler dürfen Gefühle zeigen.

Anders ist auch die nahtlose Verknüpfung an die Schnitzeljagd-Folge, deren letzte Sequenzen den Anfang von Episode zehn bilden. Diese Szenen schlagen nicht nur einen wunderbaren Bogen von Abenteuer zu Abenteuer, sie sind zudem auch echt wichtig für den weiteren Verlauf des Geschehens in der Antike.

 

Ein großes Hörspiel

Erneut hat Matthias Arnold den Weg zu einem großen Kinderhörspiel gemeistert. Die Folgen stehen inzwischen nicht mehr nur für sich, sondern verbinden alles zu einem großen Abenteuer – ähnlich, wie es auch bei erfolgreichen TV-Serien der Fall ist. Die Kinder können also bald mit Leo nahtlos von Abenteuer zu Abenteuer fliegen. Da die Folgen in sich aber dennoch abgeschlossen sind, ist für den Neueinsteiger ein Beginn ebenfalls jederzeit möglich.

 

Die Story

Aber noch einmal zurück zur Story. Leo und die Abenteuermaschine ist schließlich ein Wissenshörspiel für Kinder. So erfahren die Kids in dieser Folge jede Menge über Archimedes, die Olympischen Spiele der Antike und auch über den Olymp und dessen göttliche Bewohner. Wie immer ist dieses Wissen wunderbar kindgerecht aufbereitet und auch als erwachsener Zuhörer erfährt man noch etwas Neues.

 

Die Sprecher

Die Sprecher-Riege ist bewährt besetzt. Allen voran Marco Rosenberg als unser schlauer Löwe, der er hier versteht, Leos (ängstliche) Gefühle perfekt rüber zubringen. Katrin Zierof führt als wunderbare Erzählerin durch die Geschichte und Babette Büchner spricht die Abenteueruhr der Abenteuermaschine. Ein Dreamteam, das uns hoffentlich noch lange in dieser Konstellation begeistern wird.

Das großartige Sounddesign, das sicherlich bei den Kinderhörspielen noch seines Gleichen sucht, stammt erneut von Thilo Masuth von der Lauscherlounge.

 

Mein Fazit:

Eine neue tolle, soundgewaltige Leo-Folge, die es wie immer schafft, Kinder und Erwachsene gebannt lauschen zu lassen. Selten wurden Abenteuer, Spannung und Wissensvermittlung so gekonnt in einem Hörspiel kombiniert wie es bei dieser Reihe der Fall ist.


Mareike Lümkemann

 

02. Mai 2019