50 Jahre John Sinclair - Villa Wahnsinn

50 Jahre John Sinclair

Villa Wahnsinn

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 94 Minuten

VÖ: 13.07.2023

 

50 Jahre John Sinclair - Villa Wahnsinn

Klappentext:

50 Jahre ist es her, dass der angehende Schriftsteller Elmore Kendrick von Dämonen heimgesucht wurde. Schloss er in seiner ersten Nacht in der „Villa Wahnsinn“ tatsächlich einen Pakt mit dem Bösen ... oder sind die Ausgeburten der Hölle, die die Villa heimsuchen, lediglich das Ergebnis von Kendricks überbordender schriftstellerischer Fantasie ...?

 

Zum Inhalt:

Vor 50 Jahren, in einer Gewitternacht, wurde ein Dorf in der Nähe Londons nahezu ein Opfer des Unwetters, nur das alte Haus nahe dem Dorf blieb von den Blitzeinschlägen verschont. In der Gegenwart sucht Jane Collins das Haus, in dem mittlerweile der Schriftsteller Elmore Kendrick und sein Enkel David wohnen, auf, um einen Auftrag auszuführen. David soll aus dem Haus gebracht werden, da es dort für ihn zu gefährlich ist. Jane scheitert, und John erhält über Janes Handy einen Anruf von David, der ihn veranlasst, die Villa außerhalb Londons aufzusuchen. Auch Suko wird involviert, und schlussendlich bitten die unheimlichen Bewohner der "Villa Wahnsinn" zum Totentanz. Ihre Tanzpartnerin: Jane Collins ...

 

Meine Meinung:

Dass das Hörspiel "Villa Wahnsinn" sich gänzlich von der gleichnamigen Jubiläumsromanvorlage unterscheidet, wurde von offizieller Stelle (Lübbe) bereits in einem der letzten John Sinclair Podcasts kommuniziert. Skriptautor Dennis Ehrhardt hat, fernab des Originals, ein hervorragendes Jubiläumsmeisterwerk geschaffen, denn das Hörspiel entstand, wie auch das Buch, zum 50-jährigen Jubiläums unseres Lieblingsgeisterjägers. Nach der Einleitungsszene, in der eine kleine Ortschaft durch ein Gewitter fast völlig zerstört wird, dürfen wir Jane Collins in ein altes Haus begleiten, welches sich als die "Villa Wahnsinn" entpuppt. Die Geschichte ist zunächst sehr rätselhaft. Weshalb David aus dem Haus gebracht werden soll, und warum seine Eltern in kurzer Zeit hintereinander umgekommen sind, sind nur zwei Fragen, die das Sinclair-Team und dessen hörenden Fans beschäftigen. Da das Hörspiel aus 2 CDs besteht, kann Dennis Ehrhardt die 1. CD nutzen, um eine stimmungsvolle, geheimnisumwitterte Atmosphäre aufzubauen, während CD 2 dazu dient, dem Sinclair-Team und seinen Fans die Antworten auf alle Fragen zu liefern. Ob die Antworten ausreichen, oder noch ein Funke Mystic bestehen bleibt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Reale Daten im Hörspiel:

Da es sich bei diesem Hörspiel um das Jubiläumshörspiel zum 50. Jahr der Serie "Geisterjäger John Sinclair" handelt, werden hier einige Daten verarbeitet, die jedem Sinclair-Fan etwas sagen dürften. Da wäre zunächst einmal der 25.01.1945, an dem nicht nur der fiktive Autor Elmore Kendrick Geboren ist, sondern auch JS-Erfinder Jason Dark, für den Schriftsteller Kendrick in diesem Hörspiel Pate stand. Dies wird besonders am Ende deutlich, da man erfährt dass Kendricks schriftstellerisches Teilpseudonym Jason ist. Aber auch der 13.07.1973 spielt hier eine Rolle, da an diesem Tag der 1. Gespenster-Krimi mit John Sinclair erschien.

 

Einbindung der Sonderfolge in den JS-Hörspielkosmos:

Das Hörspiel "Villa Wahnsinn" ist insoweit in die Hauptserie der JS-Hörspiele integriert, dass darauf hingewiesen wird, dass Jane Collins eine ehemalige Hexe ist. Diese Folge zur Zeit in die Hauptserie einzuordnen, ist allerdings schlecht möglich, da Jane in der Edition 2000 zur Zeit noch den Würfel des Heils besitzt, der in "Villa Wahnsinn" jedoch mit keinem Wort erwähnt wird, sodass davon auszugehen ist, dass Jane den Würfel hier nicht mehr besitzt. Zudem wirkt Jane hier innerlich viel gefestigter, als sie es zur Zeit in der Hauptserie ist. Darum sollte man, wenn man "Villa Wahnsinn" in den Handlungsverlauf der Hauptserie einordnen möchte, damit am besten solange warten, bis Jane dort den Würfel des Heils nicht mehr besitzt und auch wieder vollständig als Privatdetektivin tätig ist.

 

Die Sprecher:

Dieses Mal möchte ich keinen Sprecher gesondert erwähnen, da mir alle sehr gut gefallen haben.

 

Sound und Musik:

Beides ist gewohnt routiniert und passend, aber die Musik zum Totentanz hat mir besonders gut gefallen.

 

Mein Fazit:

"Villa Wahnsinn" ist eine tolle Jubiläumsfolge, die sich kein John-Sinclair-Fan entgehen lassen sollte.


Andreas Nauber

 

06.08.2023