DORIAN HUNTER - 48.1 Blut für Lukretia und 48.2 Lebendig begraben

DORIAN HUNTER – DÄMONENKILLER

48.1: Blut für Lukretia

48.2: Lebendig begraben

Zaubermond

Gesamtspielzeit: zusammen ca. 90 Minuten

Altersempfehlung ab 16 Jahren

VÖ: 21.10.2022

CD-Cover Dorian Hunter - Blut für Lukretia

„Die Möbel in unserer Kabine waren aus Metall. Und verschraubt. Keine Möglichkeit, sich einen Holzpflock zu schnitzen. Mir blieb nur die Winchester. Die meisten Kabinentüren waren verriegelt. Auf der anderen Seite hörte ich ein Pochen oder Kratzen. (…) Lukretias Opfer, die in der Dunkelheit erwacht waren, ohne ihren Blutdurst stillen zu können. Die letzte Tür auf dem Gang stand einen Spalt breit offen. Die Kapitänskajüte.“

 

Klappentext 48.1

Die Vampirin Lukretia hat Dorian Hunter und Coco Zamis vor dem Verschmachten auf dem offenen Meer gerettet – im Auftrag des Widerstands, der Lord Magus VII. stürzen will. Oder paktiert Lukretia in Wirklichkeit mit dem „Vater des Schreckens“ – einem unbekannten Dämon, der Dorian und Coco im Auftrag von Olivaro eliminieren soll?

 

Klappentext 48.2

Die Flucht vor Olivaro hat Dorian Hunter und Coco Zamis bis auf den offenen Pazifik geführt, wo sie ohne Treibstoff für den Außenbordmotor in ihrem Schlauchboot dem Tod entgegentreiben. Gequält von Durst und Verzweiflung verliert Coco das Bewusstsein, und Dorian wird von finsteren Visionen heimgesucht, als eine fremde Jacht zielgenau auf das Boot zusteuert …

 

Nur zusammen hören

Die Folge 48.1 und 48.2 von Dorian Hunter hätte für mein Empfinden auch gut eine dreier CD-Box mit der Folge 47 werden können, denn diese Folgen gehören unweigerlich zusammen, hören wir doch auch hier wieder Ronald Chasens als Dorian Hunter. Dies war in Folge 47 sicherlich nicht nur für mich noch gewöhnungsbedürftig. Gut, dass dies hier nun endlich aufgeklärt wird.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich persönlich mit Nr. 47 so spät und der Abstand zur Doppelfolge entsprechend geringer war oder ob die aktuelle Veröffentlichung für mich einfach eingängiger ist – in diesem Hunter bin ich auf jedem Fall besser drin. Vielleicht liegt es auch schlicht und einfach daran, dass so viele offene Fragen beantwortet werden und die vielen Fragezeichen sich endlich auflösen: Wir Hörer erfahren, was es mit Cocos Kind auf sich hat, welche Rolle Cocos Vater spielen könnte und wie es kommt, dass Bethany Bail immer noch am Leben ist. Vor allem aber wird geklärt, wieso Hunter im Körper von Ronald Chasens ist und (für uns) mit anderer Stimme spricht. 

CD Cover Dorian Hunter - Lebendig begraben

 

Sprecher

Apropos Stimme, die Akteure dieser Folge sind selbstredend wieder die bekannten Stimmen. Thomas Schmuckert ist Dorian Hunter und Wolfgang Häntsch auch irgendwie. Zumindest, wenn er nicht Ronald Chasen ist. Häntsch ist das genaue Gegenteil von Schmuckert, kommt dieser doch in der Regel schnodderig-sexy daher. Häntsch als Hunter hingegen hat ehr das Feeling eines älteren, leidenden Herren, also definitv wenig Hunter-Atmosphäre. Ein Punkt, an den man sich als eingefleischter Hunter-Hörer erst gewöhnen muss. In gewohnter Manier hören wird dafür wieder Claudia Urbschat-Mingues als Coco oder auch wie immer großartig Karin Rasenack als Bethany Bail. Eine weiter starke Frau gibt Katharina Gast als Lukretia. In weiteren Rollen sind u.a. Wolf-Dietrich Sprenger, Jan-David Rönfeldt oder Frank Gustavus zu hören.

 

Sound

Der Sound ist natürlich auch ein echter Hunter. Wer Hörspiele liebt, der muss in Sachen Detailgenauigkeit, Leidenschaft und Zwischentönen die Hunter-Reihe einfach lieben. Aber, und das ist vielleicht das einzige kleine Manko, man muss am Ball bleiben. Die Story ist auch hier wieder anspruchsvoll und komplex, man braucht Erinnerungsvermögen und recht viel Aufmerksamkeit, um auch diesen Hunter in vollen Zügen genießen zu können.

Wer beides mitbringt, der kann aber eines der atmosphärischten Hörspiele genießen. Dennis Ehrhardt und sein Team (Dennis Simcott und Sebastian Breidbach) produzieren mit Leidenschaft und Hingabe und der schon erwähnten Detailversessenheit. Das Ergebnis kann man natürlich auch in diesem Hunter wieder hören: Spannung und Stimmung, die bekannte Musik samt optimaler musikalischer Untermalung und bestens platzierten Geräuschen für das das optimale Kopfkino.

 

Booklet

Und wie immer gibt es für die Fans weitere Infos im Booklet, das hier wie immer den Namen Booklet auch tatsächlich verdient und nicht bloß ein Einleger mit Sprecher-Infos ist. So erfahren wir, wie es zu dem Zweiteiler kam und bekommen schon Hinweise, was in der nächsten Folge passieren wird – bevor es endlich zum großen Finale des Coco und Olivaro-Zyklus in der Folge 50 kommen wird.

 

Mein Fazit:

Wieder ein starker Hunter, der endlich mit einer Menge Fragen aufräumt und so den Weg zur Jubiläumsfolge gekonnt ebnet. 


Mareike Lümkemann

 

30.10.2022