Leo und die Abenteuermaschine - 1 - Es ist Zeit für ein Abenteuer

Leo und die Abenteuermaschine

1 – Es ist Zeit für ein Abenteuer

e.T. Media / Matthias Arnold 

Gesamtspielzeit: 76 Minuten

Altersempfehlung ab 4 Jahren

 

CD-Cover Leo und die Abenteuermaschine 1

„Wir befinden uns auf einer großen Lichtung. Hierher ist Leo heute mit seinem Papa gegangen. Sie wollen Fußball spielen. (…) Gleich geht es los. Papa Löwe macht sich bereit. Er hat den Ball genau vor sich. Er schaut zu Leo. Der steht im Tor und soll den Ball halten. (…) Leos Papa tritt gegen den Ball und der Ball fliegt. Ein schöner Schuss. Aber was ist das? Leo bemerkt Papas einzigartigen Schuss gar nicht. Er schaut nicht zum heranfliegenden Ball sondern in die Baumkronen. Was gibt es denn da interessantes zu sehen?“

 

Reise mit Leo und seiner Abenteuermaschine durch Raum und Zeit und erlebe spannende Ereignisse der Menschheitsgeschichte. Baue mit dem kleinen Löwen Leo seine Abenteuermaschine, besuche mit ihm den Wilden Westen, sei beim ersten Flug der Gebrüder Wright dabei oder reise mit Leo in die Uhrzeit zu den Dinosauriern.

 

Da mache ich es doch mal so, wie man es von vielen guten Serien schon gelernt hat. Gleich mit der Action anfangen und erst später zum Anfang gehen, um eventuelle Zusammenhänge zu erklären. So ist nun auch meine Reihenfolge, widme ich mich doch nach den Folgen 4 bis 7 von Leo nun auch den ersten Folgen. Und das ist durchweg interessant, denn die Zielgruppe der ersten Folgen ist noch eine andere. Der Macher und geistige Vater von Leo hat Folge 1 und 2 speziell für Kinder ab 4 Jahren konzipiert.

 

Wissen und Spannung vermitteln

Und das Konzept geht auf. Folge eins enthält vier abgeschlossene Geschichten, die kleinen Hörspielfans Wissen und Spannung vermitteln. Und um den Kids das Hören noch einfacher zu machen, hat jede Story einen eigenen Track bekommen, so dass die Auswahl auch für die Kinder schnell verfügbar ist. Die Sprecher agieren wunderbar kindgerecht, indem sie z.B. ihr Sprachtempo an das Klientel angepasst haben. Was für manch einen Erwachsenen vielleicht etwas gestelzt daherkommt, wird den Kindern zugutekommen. So ist das Hörspiel an keiner Stelle überladen oder die Kinder werden mit zu vielen Informationen überfordert. Für die Zielgruppe ist diese Umsetzung definitiv passend. Zudem gibt es hier auch keine Schimpfwörter, sondern „nur“ die perfekte Unterhaltung für die Kleinen.

 

Mein Fazit:
Mich hat dieses Hörspiel voll und ganz überzeugt und ich bin mir sicher, auch meine Kinder werden diese Leo-folge wieder lieben. Und als Empfehlung an alle Eltern: Nehmt euch die Zeit und hört den Leo doch einfach mit euren Kindern zusammen. Von diesem einzigartigen Hörspiel für große und kleine Abenteurer, werdet auch ihr noch so manches dabei lernen… 


Mareike Lümkemann

 

15. Oktober 2018