Grimms Märchen - Folge 1

 

Grimms Märchen

Folge 1

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 72 Minuten

VÖ: 31. März 2021

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 1

Die berühmten Märchen-Klassiker der Gebrüder Grimm als aufwändige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie.

  • Der Froschkönig
  • Frau Holle
  • Schneeweißchen und Rosenrot

Wieder  einmal bringt Titania Medien eine aufwändige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie heraus. Und weil es so viele Märchen gibt, die von den Gebrüdern Grimm zusammengestellt wurden, wird es auch von Titania mehrere Hörspiele geben. Dabei hat man auch wieder, wie eigentlich immer bei Titania, großen Wert auf die Originaltreue gelegt, was man insbesondere an der typischen Märchensprache merkt.

 

Alte Märchen - moderne Produktion

Die Produktion an sich kommt aber absolut modern in Bezug auf ihre Machart daher. Große Stimmen und ein tolles Soundkonzept, das sich sowohl an junge wie ältere Hörer wendet. Es wird an den richtigen Stellen betont und untermalt , so dass die Hörer jeden Alters die entsprechenden Bilder vor dem inneren Auge sehen können.

 

Beste Besetzung

Für das richtige Märchen-Feeling sind aber vor allem die Sprecher verantwortlich. Und hier hat man so richtig aufgefahren. Peter Weis führt bei allen drei Geschichten als Erzähler durch das Märchen und ich kann mich hier nur wiederholen: Ob als „Märchen-Onkel“ oder als Erzähler beim Gruselkabinett, es kann eigentlich kaum einen besseren geben. Mit seiner Stimmfarbe ist er die perfekte Besetzung und nimmt den Hörer gleich für sich und die Geschichte ein.
An seiner Seite agieren in allen drei Märchen weitere große Namen, welche mit ihrer prägnanten Stimme optimal zu einer Märchenerzählung passen. Reinhilt Schneider wäre da ebenso zu nennen wie Regina Lamnitz, Ursula Sieg oder Horst Naumann. Auch die leider in zwischen verstorbene Dagmar von Kurmin kommt auf diesem Silberling als Frau Holle zu Worte. Ebenso erfreut haben mich aber auch Helmut Zierl, Fabienne Hesse oder Dirk Petrick in ihren Rollen. Stephan Bosenius und Marc Gruppe haben es mal wieder geschafft, nahezu das Who is Who der deutschen Hörspiel-Szene zusammen zu bringen.

 

Bekannte Märchen

Zu den ausgewählten Märchen > Der Froschkönig <, > Frau Holle< und > Schneeweißchen und Rosenrot< von „Grimms Märchen 1“ muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren, sind diese doch sicherlich jedem Hörer ein Begriff. Insbesondere die beiden erst genannten eignen sich daher optimal als Einstieg in diese Märchen-Hörspiel-Reihe.

 

Stimmungsvolles Cover

Märchen-Stimmung kommt übrigens auch schon gleich beim Betrachten des Covers auf, das mit Farbgebung, Motiv und Anmutung den Hörer ein für mein Empfinden in die erste Hälfte des vergangenen Jahrhundert versetzt und somit als absolut gelungen bezeichnet werden kann.

  

Mein Fazit:
Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, welche natürlich mit bekannten Märchen-Titel aufwartet, das Herz aller Märchenfreund aber vielleicht gerade deswegen höher schlagen lässt. Und da noch weitere Folgen erscheinen werden, wird bestimmt auch noch der eine oder andere weniger bekannte „Leckerbissen“ dabei sein werden. Die vielen großen Stimmen werden uns aber bestimmt in allen Folgen begleiten und begeistern!


Mareike Lümkemann

 

07. Mai 2021