Arzu

 

Wolfy Office

Vertrieb: Nova MD GmbH

Gesamtspielzeit: ca. 52 Minuten + 18 Minuten Bonus

VÖ: 27.11.2020

 

CD-Cover Arzu

„Es war eine nasskalte, schwarze Nacht als Arzu aus der Wohnung ihres Freundes entführt wurde. Alle schliefen friedlich in ihren Betten. Alle. Nur sie nicht. Sie und ihre Geschwister. Sie mussten ihre Pflicht erfüllen, damit ihre Welt sich wieder dreht. Denn sie sind zu Opfern ihrer Weltanschauung geworden, die sie zu Henkern machte. Arzu wurde in einen schwarzen Leichenwagen gezerrt. Ihre Hände und Füße lagen in Ketten, wie bei einem Sträfling. Doch was für ein Unrecht hatte sie begangen?“

 

Es ist eine kalte und unruhige Nacht, als Arzu und ihr Freund zu Bett gehen. Ein heftiger Sturm tobt draußen, starker Regen prasselt gegen die Fenster, als zwei maskierte Männer die Wohnung stürmen und die junge Frau entführen. Ihr Freund wird überwältigt und bleibt hilferufend zurück, während Arzu in ein Auto gezerrt wird. Die Entführer haben nur ein Ziel, sie soll hingerichtet werden.
Schnell erkennt Arzu die Menschen hinter den Masken wieder – es sind ihre Geschwister. Kammerspielartig entwickelt sich die Autofahrt zu einem Ort, an dem unterschiedliche Weltanschauungen aufeinanderprallen, wo Freiheit, Reue und Vergebung gefordert werden.

 

Nichts für schwache Nerven

Arzu ist ein besonderes Hörspiel und zudem nichts für schwache Nerven. Ein Hörspiel, das eine Warnung vorab erhält, es ggf. nicht alleine zu hören, da die sehr realistischen Szenen physischer und psychischer Gewalt mitunter traumatische Erlebnisse auslösen können.
Wer jetzt allerdings Horror oder Splatter erwartet, den möchte hingegen ich vorwarnen. Arzu ist ein Hörspiel nach einer wahren Begebenheit, in welcher ein deutsch-kurdisches Mädchen von ihren Brüdern entführt wird, da diese nicht nach der in ihrer Familie üblichen klassischen Rollenverteilung leben möchte. Arzu möchte modern und vor allem selbstbestimmt leben, etwas was in ihrer Familie, auch wenn diese in Deutschland lebt, undenkbar ist.

 

Der Sound

Das Hörspiel überzeugt nicht nur durch die unter die Haut gehende Story sondern auch durch den realistischen Klang, ab vom bewährten Hörspiel-Sound, für welchen Sounddesigner und Tonmeister Sirius Kestel verantwortlich ist.. Dieses Hörspiel wurde zum Beispiel nicht im Tonstudio, sondern an realen Spielorten aufgenommen und weitere Posten in der Postproduktion mit erfahrenen Branchenkollegen besetzt. Etwas, das man hört und das den Hörer noch näher an das Geschehen heranbringt, die Situationen bedrohlicher und vor allem extrem realistisch macht.

 

Realistische Sprecher

Ebenso realistisch agieren auch die Sprecher. Arzu wird von der Schauspielerin Rana Farahani verkörpert, welche bereits auf diverse Fernsehfilm-Erfahrungen zurückblicken kann. Auch Hasan H. Tasgin, der Arzus älteren Bruder Osman spielt, kann einen ähnlichen Lebenslauf vorweisen.  Die Geschwister Shirin und Kirir Özmen werden von Suri Abbassi und Doguhan Kabadayi gesprochen.

 

Nach einer wahren Begebenheit

Die Geschichte selber beruht, wie schon kurz erwähnt, auf einer wahren Begebenheit. Die Kurdin Milena Aboyan hat sich dieser angenommen und das Skript geschrieben. Das Hörspiel dient als Aufruf zur Reflexion und als Appell zum Innehalten, was man unweigerlich tut, wenn man den unglaublichen Geschehnissen lauscht.

 

Volle Aufmerksamkeit

Arzu ist kein Hörspiel zum nebenbei Hören. Arzu verdient Aufmerksamkeit, insbesondere den schon als  kunstvoll zu bezeichnenden Unterbrechungen der Erzählerin muss man mit voller Aufmerksamkeit lauschen, sie verdienen einfach unsere volle Zuwendung. Die Stimme von An Kuohn ist in dieser Rolle aber auch einfach optimal besetzt.

 

Mein Fazit:
Arzu ist ein besonderes Hörspiel, das sich in Machart und Thematik von vielen Hörspielproduktionen des Unterhaltungssektors unterscheidet. Ein Hörspiel, das auf Grund des Themas unsere Aufmerksamkeit verdient und dank der stimmungsvollen und vor allem professionellen Umsetzung diese sicherlich auch von vielen Seiten erhalten wird.
Die CD-Version erhält außerdem einen kleinen, ebenfalls sehr hörenswerten Bonus.

 

Nachtrag:

Das Projekt wurde von „Demokratie Leben“ gefördert, einem Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. „Demokratie Leben“ wurde 2014 ins Leben gerufen und fördert Projekte, welche sich gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit einsetzen. Soziale Einrichtungen (Schulen, Bibliotheken, Frauenhäuser, Jugendeinrichtungen, etc.) haben die Möglichkeit das Hörspiel, kostenfrei über den Verlag zu erhalten.


Mareike Lümkemann

 

29. November 2020