Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere

 

Christopher Reit

Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere

Audio-to-go

Gesamtspielzeit: 114 Minuten

VÖ: 16.09.2022

 

CD Cover Skibbie - Barmbeker Tiere

„Links und rechts neben dem Abwasserfluss, aus dem der beißende Gestank kommt, führen zwei kleine Wege entlang. Die Wege sind schmal und nass. Außerdem liegt überall Müll verstreut. Durch die Löcher der Gullideckel erhellen alle hundert Meter einige Sonnenstrahlen den finsteren Abwasserkanal. Dadurch kann Skibbie zumindest Umrisse um sich herum erkennen. Einige Minuten lang ist Skibbie nun schon unterwegs, bis er plötzlich ein Geräusch wahrnimmt.“

 

Klappentext:

Skibbie, die Barmbeker Bahnhofsmaus erlebt sein erstes großes Abenteuer. Zusammen mit seiner besten Freundin, dem quirligen Rotkehlchen Emma, heckt Skibbie einen waghalsigen Plan aus, um das Waisenkind Hannah von ihrer fiesen Erzieherin Frau Zauster zu befreien. Auf einem unerschrockenen und abenteuerlichen Weg wird Skibbie von vielen Freunden aus der Barmbeker Tierwelt unterstützt. Neben dem hyperaktiven Specht Pock und Paul, einer Schildkröte in der Midlife-Crisis, reiht sich auch das Sprüche klopfende Eichhörnchen Bak in die Liste der Helden ein. Bak würde sagen: „Jetzt gibt´s was auf die Nuss!“.

 

Charity und Abenteuer

Skibbie ist ein ganz besonderes Hörspielformat – eine Abenteuergeschichte und zugleich eine Geschichte über Hoffnung, Zusammenhalt und Freundschaft. Doch damit nicht genug, die knapp 120 Hörspielminuten vergehen nicht nur im Flug, sondern sind auch noch voller Spaß, Action und Spannung. Doch das besondere an dieser Produktion ist, dass dieses Charity-Hörspiel nahezu komplett von Kindern eingesprochen wurde. Genauer gesagt von 48 Kindern, die lediglich in 9 Rollen Unterstützung von prominenten Sprechern und Sprecherinnen bekommen haben.

 

Kids und Profis
Und dies ist wirklich bemerkenswert, standen die jungen Akteure doch das erste Mal vor einem Mikrofon in einer Sprecherkabine. Was wir zu hören bekommen: eine absolut bemerkenswerte Leistung, die auch eingefleischte Hörspielfreunde begeistern wird. Wir alle kennen schließlich Produktionen mit Laiensprechern, die oftmals zu abgelesen oder zu geschauspielert agieren. Bei Skibbie jedoch spielen die Kids ihre Rollen so toll, so überzeugend, dass man es fast gar nicht glauben kann, dass sie mit Skibbie ihre Hörspielpremiere haben.

Als Promintente sind Grimme-Preisträger Bjarne Mädel, Fußballlegende Horst Hrubesch, NDR-Nachrichtensprecherin Julia-Niharika Sen, Rapper Samy Deluxe, den Torfrockern Klaus Büchner und Stefan Lehmann sowie Top-Influencerin und Moderatorin (u. a. KiKa und ZDFtivi) Louisa Masciullo zu hören. Sie alle sorgen für einen netten „Wiedererkennungs-Effekt“, neben ihre jungen Sprecherkollegen.

 

Neues Konzept

Das Skript von Skibbie, das ursprünglich als Kurzgeschichte ausgelegt war, stammt aus der Feder vom Hamburger Christopher Reit, der die Vertonung dann so initiierte, dass Kinder die meisten Rollen übernehmen sollten. Ein meiner Meinung nach geglücktes Konzept, das bestimmt insbesondere die Kids begeistern wird, da sie so nicht nur ein tolles und spannendes Hörspiel in den Händen halten, sondern nebenbei auch erfahren, dass man auch als Kind „groß genug ist“ um eine tolle und wichtige Rolle in einem Hörspiel zu spielen.

Mit dem Kauf dieser Produktion tut man zudem noch etwas Gutes. Sämtliche Einnahmen des Hörspiels werden nämlich an die gemeinnützigen Organisationen „Die Arche“ und das Kinderhospiz „Sternenbrücke“ in Hamburg gespendet. Ein von „Sternenbrücke“ betreutes Mädchen sprach außerdem eine der Rollen ein, denn ihr großer Traum ist es, später einmal Synchronsprecherin zu werden.

 

Booklet

Bemerkenswert aufwändig ist auch das Booklet dieser Produktion, von dem sich manch andere Hörspiele eine Scheibe abschneiden können. Ein 16-Seiter mit vielen Infos und Bildern zu Hintergrund, Sprechern und Beweggründen lädt zum Blättern ein und macht nebenbei Lust auf die nächste Folge von Skibbie, die schon in den Startlöchern steht.
Ach ja, und Rätsel-Freunde kommen natürlich auch auf ihre Kosten.

 

Sound und Atmosphäre

Doch noch einmal zurück zum Hörspiel. Neben der kindgerechten spannend-unterhaltsamen Story passt bei Skibbie natürlich auch das Sounddesign, das die Hörer mal in die Kanalisation entführt oder dafür sorgt, dass man zum Beispiel das Eichhörnchen im Baum vor dem inneren Auge sieht.
Atmosphäre, Hintergrundgeräusche oder auch Musik sind stimmig und passen optimal zum Skibbie-Konzept.
Ich für meinen Teil habe ich lediglich zum Finale etwas schwer mit der Kinderbesetzung getan, da meine Ohren hier erwachsenere Stimmen erwartet hatten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und ein Aspekt, der den jungen Hörer wohl kaum auffallen, geschweige denn stören wird.

 

Mein Fazit:
Ein tolles Konzept, eine tolle Geschichte und eine vielleicht noch nie dagewesene Besetzung sorgen für ein Hörspiel, das nicht nur spannend ist, sondern das auch noch Gutes tut und sicherlich vor allem die angestrebte Zielgruppe begeistern wird. 


Mareike Lümkemann

 

01.10.2022