Grimms Märchen - Folge 9

 

Grimms Märchen

Folge 9

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 64 Minuten

VÖ: 30.09.2022

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 9

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie.

  • Die Gänsemagd
  • Der süße Brei
  • Sechse kommen durch die ganze Welt

 Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, Reinhilt Schneider, Regine Lamster, Bernd Kreibich, Jan Makino, Horst Naumann, Edward McMenemy, Anita Lochner, Manfred Liptow, Sigrid Burkholder, Ursula Sieg, Marlene Bosenius, Gerlinde Dillge, Beate Gerlach, Willi Röbke, Helmut Zierl, Matthias Lühn, Nicolas König, Patrick Bach, Jonas Minthe, Louis Friedemann Thiele, Bodo Primus, Lutz Reichert, Janina Sachau, Marc Gruppe und Tim Schwarzmaier.

 

Es ist wieder Märchenzeit

Kaum ist es Herbst, präsentiert uns Titania wieder eine neue Folge der Grimmschen Märchen. Diesmal bekommen wir die „Die Gänsemagd“, „Der süße Brei“ und „Sechse kommen durch die ganze Welt“ zu hören. In meinen Ohren wieder mal eine sehr gelungene Mischung.

 

Spannende Märchen-Unterhaltung

Die Gänsemagd, das erste Märchen, hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Natürlich kannte ich die Erzählung schon, dennoch muss ich sagen, dass mich das Märchen richtig gepackt hat. Ich fand es regelrecht spannend, wieder einmal dabei zu sein, wie die Gänsemagd sich am Hofe behauptet. Reinhilt Schneider als junge Prinzessin spielt diese Rolle sehr überzeugend und auch Horst Naumann (als König) und Jan Makino (als Königssohn) spielen standesgemäß. Regine Lamster ist als Kammerjungfer zu hören und steht den royalen Akteuren in nichts nach. Bernd Kreibich als Falada haucht seiner Figur so viel Leben ein, dass ich mit ihm mitgelitten habe, als er seinem Schicksal übergeben wurde.
Für mich das perfekte Einstiegs-Märchen, holt es doch uns Hörer direkt ab und sorgt trotz aller Bekanntheit für ein sehr spannendes Hörspiel-Vergnügen.

 

Kurz, aber jugendlich-frisch

Der süße Brei ist – ebenso wie das Original - eine ehr kurze Erzählung. Lediglich zwei Tracks bekommt der Hörer präsentiert, dann ist dies Märchen auch schon wieder vorbei. Für uns Erwachsene, die die Geschichte kennen, sicherlich voll ok. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der eine oder andere junge Hörer etwas verdutzt ist, dass diese Geschichte schon auserzählt ist.
Aber sei es drum – die Sprecher machen selbstverständlich auch hier einen super Job. Allen voran natürlich wieder das jüngste Talent von Titania, Marlene Bosenius, die sich an der Seite von Ursula Sieg oder Gerlinde Dilge hervorragend behauptet und mit ihrer echten, jugendlichen Art viel Frische in diese Produktion bringt.

 

Das Märchen zur Weiterbildung

Die dritte Geschichte dieser Märchen-Sammlung ist „Sechse reisen durch die Welt“ und ist damit das typische, weniger bekannte Märchen. Mir zumindest war es unter dem Titel nicht bekannt, wenngleich die Story schon bekannte Element enthält. Ganz besonders hat mir aber neben dem Aspekt „Weiterbildung“ die fast ausschließlich männliche Besetzung gefallen. Mit Helmut Zierl ist hier einer meiner Lieblings-Sprecher zu hören und die Herren an seiner Seite können sich ebenfalls hören lassen: Peter Weis – als Erzähler (übrigens von all den Titeln auf dieser CD), Patrick Bach, Jonas Minthe oder auch Bodo Primus. Jeder von ihnen würde ein Hörspiel auch schon alleine bereichern.

 

Mein Fazit:
Auch mit der neunten Folge der Grimms Märchen ist Titania eine gute Mischung aus bewährten und unbekannteren Geschichten gelungen. Hier hat mir insbesondere die Besetzung sehr gut gefallen und beim ersten Märchen dieser Produktion habe ich regelrecht mitgefiebert. So machen Märchen Freude. 


Mareike Lümkemann

 

15.10.2022