Die 3 Senioren - Handschrift des Todes

 

Die 3 Senioren - Handschrift des Todes

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 83 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 15.09.2023

Cover Die 3 Senioren - Handschrift des Todes

„Ash hat Recht. Aber wenn es noch andere Auftragsbücher gibt, wie kommen wir dann daran? - Wir könnten wieder einbrechen. So langsam finde ich Spaß daran. - Doreen! Wir haben ein Monster erschaffen. - Als ob wir früher nicht auch schon eingebrochen wären? Denkt nur an den Fall mit dem Super-Kakadu.Als wir nachts auf einem Friedhof nach Hinweisen gesucht haben. - Nein, nicht schon wieder Friedhof...!“

 

Klappentext:

Zuerst ging es in dem neuen Fall für die 3 Senioren nur um eine rätselhafte Grabinschrift. Aber dann verdichten sich die Hinweise, dass sie es mit einer raffinierten Mordserie zu tun haben. Sehr bald geht es auch für die Detektive um Leben und Tod!

 

Ein mysteriöser Todesfall

Durch Zufall erfahren die Detektive von einem mysteriösen Todesfall. Eine junge Frau kommt durch merkwürdige Umstände ums Leben und obwohl die Eltern der Verstorbenen deren Partnerin nicht mögen, sind doch deren Initialen auf dem Grabstein der Toten zu finden. Die Eltern können sich jedoch nicht erklären, wie diese graviert werden konnten. Sie haben diesen Text nicht in Auftrag gegeben. Die Ermittlungen zeigen schnell, dass es sich nicht um den einzigen Todesfall dieser Art handelt, bei dem die Grabinschrift im Nachhinein korrigiert wurde. Klar, dass die Rentner (und Ash) Blut geleckt haben und die Hintergründe aufklären wollen. Hoffentlich geben sie sich diesmal nicht in zu große Gefahr, scheint es hier doch jemanden zu geben, der nicht nur bei einem Todesfall seine Handschrift hinterlassen hat...

 

Ein Praktikant ermittelt

Die „Handschrift des Todes“ ist eine ganz besondere Folge der drei Senioren, müsste sie doch eigentlich „die drei Senioren und Ash“ heißen. Der junge Assistent, der sich bisher im Hintergrund halten musste und lediglich für einfachere Dienstbotengänge oder Einbrüche in Gruften herhalten durfte, steht nämlich nahezu im Mittelpunkt dieser Folge. Ohne zu viel vorweg zu nehmen: Er stellt nicht nur enormen kriminalistischen Spürsinn unter Beweis und recherchiert mit viel Cleverness, nein er führt sogar als eine Art Erzähler durch diese Folge und beweist so, dass er viel mehr kann als nur Tüten zu tragen. Auch wenn seine forsche, jugendliche Art aus den dreien Großeltern macht. Ein Tatbestand, der Camryn gar nicht gefällt.

 

Tolle Dialoge

Doch nicht nur Ash begeistert – auch die Dialoge der Dreien sind wieder wunderbar geschrieben. Voller Witz , ohne jedoch albern zu werden.

Außerdem agiert das Detektiv-Trio mittlerweile so realistisch miteinander und begeistern uns Hörer mit dieser unglaublichen Spielfreude ihrer Sprecher, so dass ich mich manchmal frage, wie Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz außerhalb der Sprecherkabinen miteinander kommunizieren.

 

Story

Die Story ist ebenfalls unterhaltsam und ein bisschen um die Ecke gedacht, so dass man als Hörer nicht umher kommt, ebenfalls Vermutungen über die Handschrift des Todes anzustellen. Es bleibt stets kurzweilig und man könnte sogar auf die falsche Fährte geführt werden. Das Ende der Geschichte ist ebenfalls sehr hörenswert, da irgendwie anders. Aber das hört man am besten selber.

Gelungen sind auch die Parallelen zu anderen Hörspiel-Produktionen aus dem Hause Contendo-Media. Wie schön, dass die erwähnte Schriftstellerin ebenfalls in diesen Tagen in einer bombastischen, neuen Hörspielfolge zu erleben ist.

 

Mein Fazit:

Wie immer eine starke Folge der rüstigen Rentnerdetektive, die mit jugendlichem Charme begeistert und einen weiteren Namen auf der Visitenkarte in Aussicht stellt...

Ich bin sehr gespannt, wo die Detektive nach Gruft und Friedhof das nächste Mal in einen Fall verwickelt werden!

 

Sprecher:

Julian Parks - Lutz Mackensy · Doreen Manheim - Heidi Schaffrath · Camryn Joyner - Elga Schütz · Ash Benton - Patrick Kropp · Kira-Anne Lighthouse - Katharina Gast · Lennart Christie - Bastian Sierich · Fallon Bradford - Nina-Carissima Schönrock · Mrs. Errand - Silvia Mißbach · Walter Speck - Michael Pan · Henry Spencer - Oliver Hermann · Kevin Layner - Julian Tennstedt · Pfleger - Marcel Mann · Officer - Vincent Fallow · Trainer - Till Flechtner · Alexis - Henrike Tönnes · Credits - Matthias Keller

 

Idee, Konzept & Dramaturgie – Christoph Piasecki

Idee & Buch – Erik Albrodt

Regisseur, Produzent & Schnitt – Christoph Piasecki

Musik – Tom Steinbrecher

Schlagzeug – Marc A. Nathaniel

Zusätzliche Musik – Michael Donner und Alexander Schiborr

Sounddesign & Mastering – Tom Steinbrecher

Design & Illustration – Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb – Contendo Media 


Mareike Lümkemann

 

23.09.2023