John Sinclair Edition 2000 - Folge 146 - Meine Henkersmahlzeit

John Sinclair - Folge 146

Meine Henkersmahlzeit

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 53 Minuten

Ersterscheinung: 28.05.2021

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 146 - Meine Henkersmahlzeit

Klappentext:

Was für eine ungewöhnliche Einladung meines Vaters, der plötzlich in London auftauchte und mich in die Bar des Kensington Hilton bestellte! Ich konnte ja nicht ahnen, dass ein alter Gegner unserer Familie wieder aufgetaucht war: Akim Samarans Geschöpfe standen bereit, um meine Henkersmahlzeit aufzutischen!

 

Vorbemerkung:

Sollte nachstehende Rezension für jemanden zu viele Spoiler enthalten, entschuldige ich mich dafür im Voraus!

 

Zum Inhalt:

Vor vielen Jahren fertigte der iranische Künstler Akim Samaran in London für gutbetuchte Kunden lebensgroße Statuen ihrer Kinder an, wobei er aber auch Kinder entführte und sie dazu brachte, ihm Modell zu stehen. Drei Anwälte, unter ihnen auch John Sinclairs Vater Horace F., standen den Anklägern bei und veranlassten Samarans Ausweisung in den Iran. Bevor es dazu kam, verschwand dieser spurlos. Jetzt ist Akim Samaran zurück, und sein einziges Ziel ist Rache!

 

Meine Meinung:

Mit "Meine Henkersmahlzeit" haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach Band 359 der Romanserie umgesetzt, wobei die Handlung der Vorlage gegenüber natürlich auch hier etwas abgewandelt wurde, was dem Hörspiel aber nicht schadet. Zudem ist diese Story eine für den weiteren Verlauf der Serie relevante Geschichte, da hier ein gewisser Akim Samaran die "Bühne" betritt, der uns Fans nach Folge 150 noch einige spannende Hörspiele und John und seinem Team noch einigen Ärger bereiten wird. Zwar hätte man Samaran unter Umständen auch anders in die Hörspielserie einbringen können, aber so musste dieser Charakter für die Hörspielserie nicht irgendwie "zurechtgebogen" werden, denn er ist, wie auch in der Romanserie, ein alter Feind der Sinclairs. Dieser Umstand verleiht diesem Charakter einen besonderen Reiz, wie ich finde. Zwar weist auch dieses Hörspiel zwischendurch, ähnlich wie Folge 145, viele ruhige Szenen auf, macht aber dennoch großen Spaß. Das liegt nicht nur an dem großartigen Stimmungsaufbau, da Samarans Rachedurst spürbar allgegenwärtig ist, sondern auch an Johns Unterstützung in diesem Fall.

 

Familiensache und familiär:

Der Kampf gegen Akim Samaran ist Familiensache, weshalb John von seinem Vater unterstützt wird. Und die Stimmung zwischen beiden Sinclairs ist sehr familiär, auch im Bezug auf Johns Team. Dies bezieht sich vor allem auf ein Gespräch zwischen John und seinem Vater, in dem Shaos Schicksal und die dadurch entstandene Niedergeschlagenheit Sukos thematisiert wird. Es kommt aber auch zur Sprache, was John tun soll, wenn seine Eltern mal nicht mehr leben ...

 

Nostalgie:

Samarans Art der Rache erinnert an Dr. Tods ersten Auftritt in den Classics-Folgen, der hier auch Erwähnung findet.

 

Die Sprecher:

Hier sind zunächst einmal Dietmar Wunder und Ernst-August Schepmann zu nennen, die als Junior und Senior Sinclair hervorragend miteinander agieren, und es macht sehr viel Spaß, ihnen dabei zu lauschen.

Als Akim Samaran ist Michael Prelle zu hören, der auf diese Rolle sehr passend besetzt ist. Prelle spricht Samaran zu meist mit einer recht leisen Stimme, die dadurch einen heiseren Touch bekommt, der sich für diese Rolle toll anhört.

 

Besonderheiten:

  • 1. Auftritt Akim Samarans
  • John wird mit sich selbst als 12-jährigen konfrontiert.
  • Ein Abenteuer mit John und seinem Vater

 

Musik und Sounddesign:

Beides wird gewohnt passend und routiniert eingesetzt.

 

Mein Fazit:

Nachdem mir Folge 145 nicht ganz so gut gefallen hat, konnte mich die vorliegende Folge 146 wieder vollauf begeistern. Allein schon wegen Akim Samarans Einführung in die Serie, ist sie ein Muss für jeden JS-Fan. Wer über diese Folge neu in die Hörspielserie einsteigen möchte, muss jedoch bis Folge 151 warten, in der die Thematik Akim Samaran wieder aufgegriffen wird. Die nächsten vier Folgen behandeln andere Dinge, bei denen zum Verständnis Vorkenntnisse nötig sind.


Andreas Nauber

 

30.5.2021