Die 3 Senioren - Diagnose: Mörderisch

 

Die 3 Senioren - Diagnose: Mörderisch

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 45 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 09.04.2021

CD-Cover Die 3 Senioren - Diagnose: Mörderisch

„Hier. Ihr seid doch Detektive. Schaut euch das mal an. – Was ist das? – Alles Akten von Patienten, die in den letzten Monaten plötzlich und unerwartet gestorben sind. – Wie kommst du an diese Akten? – Ich, äh, bin gründlich. Ja. Und nachts kann man hier sehr gut in den Büros Schränke durchsuchen und Kopien machen. Wenn man erstmal die Zeiten für die Routinekontrollen kennt und weiß, wie man an den ganzen Sicherheitskameras vorbei kommt, ohne gesehen zu werden.“

 

Julians 93-jähriger Vater liegt im Krankenhaus. Auf das Schlimmste vorbereitet, stürmen "Die 3 Senioren" an sein Krankenbett. Doch die Überraschung könnte nicht größer sein, als der mutmaßlich im Sterben liegende Mann sie ohne Vorwarnung in einen Fall hineinzieht, dessen Diagnose wahrlich mörderisch ist.

 

Ein Krankenhaus in Nashville

Wieder einmal kommen die drei Senioren „unfreiwillig“ zusammen. Ihr mysteriöser, Briefe-schreibender Auftraggeber hat sie alle einzeln nach Nashville gelotst. Dort angekommen raufen sie sich natürlich wieder zusammen und sind schnell mitten in einem neuen Fall. Doch diesmal ermitteln sie nicht alleine. Julians Vater hat sich mit einer List ins Krankenhaus einweisen lassen, um dort Hintergründe zu dem seltsamen Ableben seiner Freundin zu erfahren. Samuel Parks glaubt nicht an einen natürlichen Todesfall. Ob der alte Herr tatsächlich noch Herr seiner Sinne ist? Oder hat ihm die junge Krankenschwester Brooke doch zu sehr den Kopf verdreht?

 

Der Streit der Vergangenheit

Ob sie es wollen oder nicht – die 3 Senioren sind definitiv zurück. Zwar brodelt der Streit der Vergangenheit immer noch unterschwellig, ein gutes Team sind sie aber dennoch, wenn es drauf ankommt. Ob sie sich ins Krankenhaus einweisen lassen oder als Putzfrau verkleiden – ihre kriminalistische Ader können sie einfach nicht leugnen. Ich hoffe jedoch, dass wir Hörer auch irgendwann einmal den Grund für ihren Streit erfahren, befürchte allerdings, dass dies noch lange ein ungelöstes Thema für uns Hörer bleiben wird…

 

Große Stimmen

Die drei werden nach wie vor von Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz gesprochen. Wunderbare Unterstützung erhalten sie diesmal zudem von Eckart Dux, der Julians Vater spricht. In einer kleinen Nebenrolle ist Wolfgang Bahro zu hören. Die Krankenschwestern werden von Greta Galisch de Palma und Souzan Alavi gespielt. Der Cast ist diesmal somit recht überschaubar, aber nach wie vor stark und glaubwürdig in den jeweiligen Rollen.

 

Sound und Kopfkino

Soundtechnisch gibt es, wie eigentlich immer bei Contendo Media, keinerlei Kritikpunkte. Der typische Halle der Krankenhausgänge ist ebenso authentisch wie das Piepsen der medizinischen Gerätschaften. Egal ob vor oder im Krankenhaus – das Kopfkino funktioniert wunderbar.

 

Die Story

Die Story ist logisch durchacht und enthält zur Auflockerung das eine oder andere humoristische Element, ohne dabei den eigentlichen Kriminalfall in den Hintergrund zu drängen. Eckard Dux spielt seine Rolle als „Detektiv Schürzenjäger“ glaubhaft und wird so quasi zum „Senior Nr. 4“. Da er die drei von früher kennt, fügt er sich in das Geschehen sofort ein und bereichert so manche Situation mit der einen oder anderen Anekdote.

 

Mein Fazit:

Eine kurzweilige und unterhaltsame Folge der 3, äh 4 Senioren, welche diesmal mit wenigen, dafür aber großen Stimmen aufwartet. Die Symbiose aus Krimi und humoristischen Szenen ist auch diesmal wieder gelungen, ohne dabei zu sehr in die komödiantische Seite abzudriften. Die 3 Senioren mit ihrem kriminalistischen Spürsinn stehen nach wie vor im Mittelpunkt und bieten beste Hörspiel-Unterhaltung! 


Mareike Lümkemann

 

05.04.2021