Midnight Tales - 24 -Noir

 

Midnight Tales

Folge 24 - Noir

Laufzeit: ca. 41 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 04.09.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 24 - Noir

Klappentext:

Eine Kleinstadt irgendwo in den USA. Als ein geheimnisvoller Landstreicher durch die Straßen zieht, geschehen seltsame Dinge. Es scheint beinahe, als würde sich in den Schatten eine tödliche Gefahr zusammenbrauen.

 

Meine Meinung:

Schon zu Beginn, als die junge Marjorie Baines dem Fremden begegnet und er ihr seinen Namen verrät, wird dem versierten Hörer klar, worum es in dieser Geschichte geht. Allerdings braucht man aber eigentlich auch nur einen Blick in den Sprecher-Cast werfen braucht, um evtl. eine Ahnung von der Thematik der aktuellen Midnight Tale zu bekommen. Aber ganz so leicht macht es uns Contendo Media dann doch nicht, da die Handlung wie gewohnt einige Kniffe / Überraschungen aufweist, sodass man sich beim Hören dieser Folge nicht einfach treiben lassen kann, sondern auch mitdenken muss. So spielt beispielsweise Die Handlung auf zwei Zeitebenen, aber erst so ziemlich am Ende wird klar, welche der beiden Zeitebenen die relevante bzw. die aktuelle ist. Das Ende bietet uns dann noch eine besondere Überraschung, wie man sie von den "Midnight Tales" gewohnt ist.

 

Die Sprecher:

Hier wäre zunächst einmal Lutz Mackensy zu nennen, der nicht nur Schauspielern wie u. a. David Caruso (CSI: Miami) seine Stimme leiht,

sondern auch als richtige Hörspiellegende bezeichnet werden kann. Es macht Spaß, ihm in der Rolle des Fremden zuzuhören.

Meine weiteren Sprecherfavoriten dieser Folge sind Rieke Werner und Michael-Che Koch, die auf ihre Rollen ebenfalls sehr passend besetzt sind.

 

Sounddesign und Musik:

Beides wird gewohnt routiniert eingesetzt, wobei mir bei der Musik ein oder zwei Stücke aufgefallen sind, die ich auch schon einmal in der Hörspielserie "Faith van Helsing" gehört habe.

 

Mein Fazit:

Wie in Folge 21, so hat sich Contendo Media auch in der neuesten Folge der "Midnight Tales" auf recht raffinierte Weise eines altbekannten Themas angenommen, sodass ich auch für Folge 24 eine klare Kaufempfehlung geben kann.

 

Zusatzinfo:

Da mit Folge 25 nicht nur ein Folgenjubiläum sondern auch der erste Teil eines Vierteilers ansteht, möchte ich für Interessierte schon jetzt meinen persönlichen Favoriten der Folgen 21 / 24 bekanntgeben. Es ist Folge 21, da mir das dort behandelte Thema am meisten zusagt.

 

Sprecher:

  • Lou Garreau - Lutz Mackensy
  • Marjorie Baines - Rieke Werner
  • Dennis Cooperman - Michael-Che Koch
  • Edith Baines - Anja Gräfenstein
  • Skitch - Andreas Sartorius
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Thomas Rippert

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Schnitt: Stefanie Berg und Anika Roth

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

09.08.2020