DAS VOLLPLAYBACKTHEATER - El Diabolo und die Rache am Teufelsberg

DAS VOLLPLAYBACKTHEATER

El Diabolo und die Rache am Teufelsberg

WANTED RECORDS

CD-Cover DAS VOLLPLAYBACKTHEATER El Diabolo und die Rache am Teufelsberg

Im Oktober 2006 erscheint nun die erste eigene Hörspiel-CD des ungemein erfolgreichen Vollplaybacktheaters, erschienen bei Wanted, welche auch für das DOG EAT DOG Comeback verantwortlich zeichnen. Erzählt wird die Geschichte des Mexikaners Caspar Delgado, der sich am Sheriff von Santa Clara rächt, da dieser seine Eltern auf brutalste Weise dahin gemeuchelt hat. Es handelt sich dabei um die (selbst erdachte) „Vorgeschichte“ zur bekannten Produktion „Die drei ??? und der Teufelsberg“- der aktuellen Show des Vollplaybacktheaters. Auszüge aus dem Hörspiel werden selbstverständlich live dargeboten. Mit der über 50minütigen Produktion beweist die Truppe aus Wuppertal, dass sie nicht nur eindrucksvoll Geschichten auf der Bühne nachspielen, sondern auch selber kreativ sein kann. Aber Obacht! Bei diesem Hörspiel handelt es sich um eine ernste Geschichte und nicht um Comedy. So wurde zum Beispiel als Erzähler niemand anderes als Achim Höppner engagiert, unter anderem bekannt als die deutsche Stimme von Gandalf in der aufwändigen Tolkien-Verfilmung. Höppner verleiht auch Clint Eastwood seine charismatische Stimme – optimale Voraussetzungen also für eine Westernstory. Die anderen Charaktere erhalten ihre Stimmen von den Darstellern des Vollplaybacktheaters, die uns bis dato quasi verheimlicht wurden.

 

Der Silberling besitzt die Qualität, wie man sie als Fan dieser Art von Ohrenschmaus schätzt. Eine gute Story (leider ohne überraschendes Ende, wie ich finde) gepaart mit ausdrucksstarken, tollen Stimmen, einer passenden musikalischen Untermalung und einer gewisse Portion Witz: Sei es der lange Name der Hauptfigur oder das Auftauchen von Personen wie James Woolworth oder Levis Strauss. Langweilig wird es einem beim Hören definitiv nicht. Wer gerne noch mehr Witz und Comedy haben möchte, den verweise ich gerne auf die Bonus-DVD, die mit Sicherheit allen Ansprüchen des eingefleischten VPT-Fans gerecht werden wird. Ich empfehle allen, sich diese Ergänzung sofort im Anschluss an die „normale“ CD anzuhören, da dann Story und Einzelheiten noch präsent sind. Man findet hier die Art von Komik, wie man sie vom VPT erwartet: Outtakes, Versprecher, ein alternatives Ende und allerlei Klamauk – Dialoge und Szenen, wie man sie auf wohl in keinem anderen Hörspiel finden mag. Einfach nur Klasse! Das Video-Bonus-Material dagegen ist guter alter Standard: Interviews mit der Crew, den Darstellen und Zuschauern, Touranekdoten, Live-Mitschnitte und ein Blick Backstage.

 

Mein Fazit:

Diese CD ist sowohl für Fans von den drei Fragezeichen (neudeutsch ja „Die Dr3i“) als auch für die des VPT Pflicht. Beide Seiten (sofern man sie überhaupt noch voneinander trennen kann) werden definitiv auf ihre Kosten kommen. Ich freue mich auf jedem Fall schon auf die nächste Hörspielfolge, denn hiermit soll eine ganze Reihe eingeläutet werden! Tut, was eine Vollplaybacktheater-Besetzung tun muss!


Mareike Lümkemann

 

5. November 2006