Die Spürhasen-Bande - Folge 1 - Das Geheimnis des magischen Spiegels

Die Spürhasen-Bande

Folge 1 - Das Geheimnis des magischen Spiegels

Eulenberg Verlag

Gesamtspielzeit: 68 Minuten

Altersempfehlung ab 5 Jahre 

VÖ: 20.04.2019

CD-Cover Die Spürhasen-Bande Folge 1 - Das Geheimnis des magischen Spiegels

„Hallo Kinder! Sagt mal, habt ihr das eben mitbekommen? Bartholomäus hat einen Spiegel, mit dem man in der Zeit reisen konnte! Wow! Unglaublich, oder? Aber jetzt scheint er kaputt zu sein. Was es damit wohl auf sich hat…? Also ich bin wirklich gespannt, wie unsere Geschichte weitergeht. Ihr auch?“

 

Wäre es nicht toll, wenn wir einfach so an jeden beliebigen Ort reisen könnten? Mit Bartholomäus Zauberspiegel ist das möglich. Aber was wäre, wenn man mit diesem Spiegel auch durch die Zeit reisen könnte? Polly, Kiki und Finn wollen das Geheimnis des magischen Spiegels lüften und mit ihm auf Reisen gehen. Wird es ihnen gelingen?

 

Die Spürhasen-Bande ist da

Karsten Schäfers Spürhasen-Bande ist da. Eine frische Kinderhörspiel-Reihe um das Nager-Trio Polly, Finn (zwei Hasen) und Kiki dem Eichhörnchen. Die drei Freunde haben von dem Zauberspiegel in der Schlafhöhle von Bartholomäus von Eulenberg erfahren. Mit dem Spiegel soll es ihnen möglich sein, nicht nur an jeden beliebigen Ort sondern auch durch die Zeit zu reisen. Nur leider fehlen für die Zeitreisefunktion wichtige Edelsteine in der Fassung des Spiegels. Wird es dem Trio gelingen, diese zusammen zu führen? Und wird Finn seinen Traum von einer Reise zu den Rittern verwirklichen können?

 

Namhafte Sprecher

Diese neue Hörspiereihe für kleine und große Hörer ab fünf Jahren wartet mit einer gekonnten Mischung zwischen Abenteuer und Wissen auf. Der Macher der Bande ist Karsten Schäfer, der seit vielen Jahren in der Hörbuchbranche tätig ist und sicherlich vielen (erwachsenen) Hörern ein Begriff ist. Für seine erste Produktion greift er auf bekannte Sprecher zurück, die den Figuren gekonnt Leben einhauchen. So spricht zum Beispiel Karoline Mask von Oppen das Kaninchen Polly, Dagmar Bittner das Eichhörnchen Kiki und Sven Buchholz den Hasen Finn. Gordon Piedesack gibt den alten Bartholomäus von Eulenberg.

 

Kindgerechte Story mit Wissensvermittlung

Die Story ist kindgerecht und informativ aufgebaut. Hier wird garantiert niemand von Action oder von zu viel Input erschlagen. Ganz im Gegenteil. Die Spürhasen-Bande macht einfach Freude und kommt in Sachen Witz und Story perfekt zielgruppengerecht daher. Die erste gute Laune wird sich sicherlich schon bei der Titelmelodie einstellen. Zudem sind die Tiere wirklich sehr liebevoll gezeichnet und werden von den schon erwähnten Sprechern bestens umgesetzt. Auch die Mischung zwischen Wissen und Handlung ist ausgewogen und man bekommt das Wissen quasi nebenbei, fast unbemerkt präsentiert. Dass hier die Pädagogik einen nicht unwesentlichen Aspekt spielt, verdeutlicht auch das Sounddesign und die Komposition für die Peter Laupenmühlen und Schäfer verantwortlich sind. Laupenmühlen ist nämlich Musikwissenschaftler mit Schwerpunkt Komposition und Pädagogik und führt zudem als Erzähler durch das Geschehen, der die Kinder auch gerne mal direkt anspricht.

 

Tolles Booklet

Ein Blick ins Booklet lohnt sich bei diesem Hörspiel übrigens ebenfalls. Hier findet der interessierte Hörer nicht nur Informationen zu Sprechern und Produzenten. Es gibt weitere Erläuterungen zu den handelnden Personen, äh Tieren und Hintergrundinformationen zu den besuchten Orten dieses Abenteuers. Infos, die vielleicht für die Beantwortung der einen oder anderen Frage eines jungen Hörers noch wichtig sein könnten.

Die Illustrationen stammen aus der Feder von Nadine Reitz, die schon für viele namhafte Verlage Kinderbücher gezeichnet hat.

 

Mein Fazit:

Ein tolles Kinderhörspiel, das Lust auf die nächsten Folgen macht. Denn wenn wir mal ehrlich sind, die eigentlichen Abenteuer starten ja sicherlich erst noch. Ich freue mich sehr, auf das was noch kommen wird. Und wenn ich die Stille von der Rücksitzbank im Auto beim gemeinsamen Hören der ersten Folge der Spürhasen-Bande richtig interpretiere, geht es meinen Kindern genauso….


Mareike Lümkemann

 

02. Mai 2019