Die Prüfung - 3 - Justiz

WOLFY OFFICE

Im Vertrieb der Nova MD GmbH

Die Prüfung - Teil 3 - Justiz

VÖ: 10. April 2020

Empfohlen ab 16 Jahren

Dauer: ca. 50 Minuten

CD-Cover Die Prüfung - Teil 3 - Justiz

„Mehr oder weniger. Als ich noch bei der Polizei war, nannten wir ihn den Secret-Killer. Er entführt eine ganze Familie und erpresst mit seinen Spielchen den Familienvater. Er nennt es >Die Prüfung< und stellt den Männern abscheuliche Aufgaben. Ich brauche wohl nicht dazu zu sagen, dass bislang keiner die Aufgaben komplett bestanden hat. (…) Er war und ist für uns alle ein großes Geheimnis. Nie haben wir irgendwelche Spuren von ihm gefunden. Teilweise fanden wir außer den Leichen der Männer nie irgendwelche. Ich meine, andere Leichen. Von der Ehefrau, den Kindern oder so.“

 

Seit Jahren ermittelt Viktor Balldar als Privatdetektiv im Fall des Secret Killers, doch so nah wie jetzt ist er ihm noch nie gekommen. Vor seiner Tätigkeit als privater Ermittler war er Polizist. Doch wegen einer Korruptionsaffäre quittierte er einst den Dienst, hatte er doch berechtigterweise Grund zu der Annahme, dass der Killer aus den Kreisen der Polizei kam.

 

Balder ist dran

Wir erleben das Geschehen nun aus der Perspektive des Privatdetektives Viktor Balder, der dem Familienvater Scott Gibson beisteht. Für den treuen Hörer der PRÜFUNG-Reihe ist dieser Perspektiv-Wechsel allerdings keine wirkliche Überraschung mehr. Das „Fehlen der Überraschung“ schadet dem Hörspiel aber nicht – ganz im Gegenteil, denn diese Reihe lebt von eben diesem  Perspektivwechsel und präsentiert so dem Hörer nach und nach die ganze (?) Geschichte. Ok, ob es in der nächsten Folge wirklich alle offenen Fragen geklärt werden, bleibt natürlich noch abzuwarten.

Aber zurück zu Folge drei in dessen Focus der Herr Balder steht. Er ist der Ermittler, welcher der Polizei anscheinen immer einen Schritt voraus ist und dabei immer an Gibsons Seite ist. Zudem wurde er anscheinen von der Staatsanwaltschaft beauftragt, Informationen unabhängig von den Ermittlungen der Polizei zu beschaffen. Und die Informationen die Balder in dieser Folge zusammenträgt sind mitunter sehr unerwartet – und das gilt für ihn gleichermaßen wie für den Hörer.

 

Ein authentischer Detektiv

Gesprochen wird Balder wirklich authentisch von Christopher Kussin. Die Rolle des korrekten Detektives nimmt man ihm ohne zu zögern sofort ab und seiner männlich-markanten Stimme kann man außerdem wirklich gut zuhören. An seiner Seite agieren die ebenfalls schon bekannten Stimmen von Markus Pfeiffer (Gibson), Constanze Buttmann (Mia) oder auch Stephanie Preis. Ebenfalls zu hören sind in dieser Folge Thomas Plum, Joschi Hajek und Tim Caspers. Letzterer übrigens leider aus gesundheitlichen Gründen in seiner wohl letzten Sprechrolle.

 

Der Sound

Soundtechnisch wartet der dritte Teil der PRÜFUNG nicht mit dem mega-größten sondern mit einem guten und soliden Soundkonzept auf. Dem Hörspiel schadet dies allerdings nicht, da es von der Story und dem schon angesprochenen Perspektivwechsel lebt. Aber keine Sorge, da hier niemand anderes als Tom Steinbrecher für das Sound Design und die Abmischung verantwortlich ist, wird man natürlich nicht enttäuscht und bekommt wie immer bei Tom handwerklich beste Arbeit zu hören.

 

Man muss stark genug für diese Produktion sein

Ein wichtiger Hinweis noch für alle potentiellen Hörer. Die Prüfung ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Wenngleich die Vorgänger alle noch intensiver und blutiger waren und mitunter recht detaillierte Folter-Szenen enthielten, so bin ich auch bei „Justiz“ davon überzeugt, dass man sich bei diese Folge mit einer FSK-Freigab von 16 ebenfalls sehr schwer täte, sofern es diese im Hörspielbereich geben würde….

 

Mein Fazit:

Mich hat die Folge 3 positiv überrascht, hätte ich persönlich doch nicht gedacht, dass der Detektiv Balder so viel in Sachen Secret Killer in Erfahrung bringen kann. Zudem wird man von Folge zu Folge enger mit den handelnden Hauptakteuren und kommt nicht umher, ebenfalls „Ermittlungen“ im Kopf anzustellen. Da aber bisher in keiner Folge zu viel über den Secret Killer verraten wurde, bleibt es bis zum Ende extrem spannend. 


Mareike Lümkemann

 

30. März 2020