31 - Cthulhus Ruf 09: Gefangen bei den Pharaonen

Holy Horror

Cthulhus Ruf 09: Gefangen bei den Pharaonen

Folge 31

Gesamtspielzeit: 70 Minuten

VÖ: 10.01.2023

Empfohlen ab 16 Jahren

 

Cover Cthulhus Ruf - 9

Klappentext:

Gefangen bei den Pharaonen

1923: Der Bühnenmagier Harry Houdini ist bekannt dafür, falsche Geisterbeschwörer und sonstige Scharlatane zu überführen. Sein Urlaub in Ägypten lehrt ihn jedoch, dass vielleicht nicht alle Metaphysik Schwindel ist, der die Leichtgläubigen um ihr Geld bringen soll. Denn tief in der verborgenen Pyramide erwartet ihn Nitokris, die Königin der Gräber, die Gattin des Kriechenden Chaos' Nyarlathotep.

 

Der 9. Teil von HOLY HORRORs Lovecraft-Zyklus.

 

Meine Meinung:

"Gefangen bei den Pharaonen" ist wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, dass wichtige Serienereignisse auch dann passieren, wenn unsere

Hauptprotagonisten nicht Mittelpunkt einer Geschichte sind. Hier haben wir die Rahmenhandlung um Roberta Olmstead, die auf den Spuren Richard Pickmans wandelt und in dessen Club auf ihn wartet. Dabei kommt sie mit anderen Clubmitgliedern ins Gespräch, womit uns bereits ein Hauch von "Pickmans Modell" "entgegenweht", welches in der nächsten Folge dieser tollen Serie der Mittelpunkt sein wird. Zu den Clubmitgliedern zählen auch der allseits bekannte Bühnenmagier / Entfesslungskünstler Harry Houdini und seine Frau Beth, die Olmstead von einem äußerst unheimlichen Erlebnis berichten, welches sie kürzlich in Ägypten hatten. Hierbei handelt es sich um die dem Hörspiel zugrundeliegende Geschichte "Gefangen bei den Pharaonen", deren Inhalt hier insofern verändert wurde, dass sich das Hörspiel passend in den Verlauf der Serie eingliedert, ansonsten aber auch Teile des Originals erhalten blieben. Mit fortschreitender Handlung breitet sich beim Hören ein gewisses bedrückendes Gefühl aus, und man kann gar nicht anders, als mit Harry Houdini und dessen Frau mitzufiebern. Zwischendurch wird Houdinis Bericht von Zwischenbemerkungen seinerseits oder jemand anderem der Zuhörer unterbrochen.

 

Besonderheiten:

  • Auftritt von Harry Houdini und seiner Frau
  • Wiederkehr von Dr. Allan Halsey
  • 1. Auftritt der Königin Nitokris
  • Wieder Fleischwerdung Nyarlathoteps, der zu Lebzeiten ein Pharao war
  • 1. Auftritt von Jedediah Orne, einem Freund Joseph Curwens, der in Folge 03 dieser tollen Serie sein Unwesen trieb.

Wissenswertes:

Die Kurzgeschichte "Gefangen bei den Pharaonen" schrieb Lovecraft im Februar 1924 in Zusammenarbeit mit Harry Houdini.

 

Die Sprecher:

Neben Ilona Otto sind hier u. a. tolle Sprecher wie Peter Flechtner, (Harry Houdini) Cathlen Gawlich, (Beth) Daniela Bette-Koch, (Nitokris) sowie Gerrit Schmidt-Foß (Nyarlathotep) und Uli Krohm (Dr. Allan Halsey) stellvertretend für alle Sprecher zu nennen, die hier nicht genannt wurden.

 

Sound und Musik:

Der Sound ist stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig, wenn beispielsweise ein Kopf weitergereicht wird. Zwar bietet die Musik auch hier eine sehr passende Untermalung, aber da das Hörspiel in Ägypten spielt, hätte ich mir das ein oder andere dazu passende Musikstück gewünscht, womit hier, zumindest meinem Empfinden nach, leider etwas gegeizt wurde.

 

Mein Fazit:

"Gefangen bei den Pharaonen" ist eine weitere spannende Folge dieser außergewöhnlichen Lovecraft-Adaptionen aus dem Hause Holysoft, die zudem einige interessante Hintergründe zur Königin Nitokris und zu Nyarlathotep als Pharao aufweist.

 

Sprecher:


Andreas Nauber

 

25.03.2023