VIDAN – Schrei nach Leben, Staffel 1

Raimon Weber

VIDAN – Schrei nach Leben

Staffel 1

Europa

Gesamtspielzeit: 9 Stunden 20 Minuten

VÖ: 07.02.2020

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover VIDAN - Staffel 1

„Es waren nur Tage gewesen und doch kam es Miles Vidan so vor, als hätte er Blackdale vor einer Ewigkeit verlassen. Dinge waren geschehen – so eigenartig und abscheulich, dass ihm klar wurde, dass er nie mehr ganz in sein altes Leben zurückkehren konnte. Miles zögerte kurz, dann öffnete er die Tür zum Büro des Sheriffs.“

 

Die kleine Stadt Blackdale. Im Schatten der Rocky Mountains. Eingebettet in undurchdringliche Wälder voller Stille und Dunkelheit. Umgeben von den einsamen Weiten Montanas. Nahezu zeitgleich kommen vier Menschen unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der stellvertretende Sheriff Miles Vidan beginnt mit den Ermittlungen und wird dabei von den Schrecken seiner Vergangenheit eingeholt. Was haben die Morde mit dem Tod seiner Frau vor drei Jahren zu tun? Woher stammt die schwarze Substanz, die an einem der Tatorte entdeckt wird und sich jeglicher Untersuchung entzieht? Blackdale verwandelt sich nach und nach in einen Ort wahr gewordener Alpträume. Miles Vidan gerät in das Zentrum einer weltweiten Verschwörung. Kein Ort bietet mehr Schutz. Die Spur führt von den eisigen Weiten Grönlands bis in den Dschungel Kambodschas ...

 

Binge Hearing

Binge Hearing – die erste Staffel von VIDAN macht genau das möglich und es ist großartig. Während man bei anderen Hörspielen oft (gefühlt) relativ lange auf die Fortsetzungsfolge warten muss, bekommt man von VIDAN die erste Staffel auf einen Schlag. So kann man mehr als neun Stunden Hörspiel am Stück genießen – aufgeteilt in 10 Folgen.

Und das ist auch gut so, denn VIDAN braucht am Anfang ein wenig Zeit, um Fahrt aufzunehmen, denn Raimon Weber nimmt sich ausreichend Zeit, um seine Figuren einzuführen und um die Schatten der Vergangenheit wirken zu lassen. Doch dann, ist man auf einmal mitten drin. Begleitet Miles Vidan und den indianischen Cop Tyson Nawat McKay auf ihren Ermittlungen, erfährt wie sie zur Organisation kommen und Kirima begegnen. Man fiebert mit beiden mit, will man doch nun auch als Hörer erfahren, was es mit dem ominösen Black Juice auf sich hat.

 

Große Story voller Atmosphäre

Die Story von Weber ist wie gewohnt durchdacht und spannend erzählt. Stimmungstechnisch und atmosphärisch bleiben auch bei dieser Idee von Weber wie immer keine Wünsche offen. Mystery Thriller kann Raimon Weber halt, was er ja in der Vergangenheit bereits ausreichend unter Beweis gestellt hat. Dass er sich dabei treu bleibt, gefällt und die Parallelen zu einem gewissen G. Burnes, der ebenfalls aus seiner Feder stammt, haben mich persönlich auch sehr gefreut.

 

Who is Who der Sprecher

Die Sprecherriege dieser Produktion hat gefühlt alles an Bord, was derzeit über Rang und Namen verfügt. Jürgen Kluckert spricht Sheriff Lennox, Sven Plate Lou, Udo Schenk ist Mr. Haze, Luise Helm gibt Doc Sally Hansen, Martin Keßer ist die Stimme von Ric, Bert Stevens spricht Nootau, Martin Sabel ist Boss Hayden, ein gewisser Detlef Bierstedt ist ebenso zu hören wie ein Peter Flechtner. Und dann sind da natürlich auch noch die drei Hauptcharaktere, die von Lars Schmidtke (Vidan), Norman Matt (Nawat) und Corinna Dorenkamp (Kirima) gesprochen werden. Überragend jedoch ist für mich Gordon Piedesack als Erzähler, der meiner Meinung nach in dieser Produktion so manchen seiner Kollegen geradezu an die Wand spielt. Ihm könnte ich unendlich lange zu hören. Mit seiner markanten, rauchigen Stimme passt er so was von hervorragend in diesen Mystery-Thriller, dass man sich ihm definitiv nicht entziehen kann.

Leider sind aber nicht alle Sprecher so hochkarätig wie die Hauptrollen besetzt. Die kleineren Rollen, die Statisten wirkten leider auf mich mitunter etwas statisch, kamen nicht ganz so flüssig und authentisch wie die großen Stimmen rüber. Schade, hier hätten etwas erfahrenere Sprecher diese Produktion zu einem grandiosen 100-Punkte-Hörspiel machen können…

 

Ansprechend gestaltet

Erwähnenswert an VIDAN ist auch die Aufmachung. Die erste Staffel offenbart sich in Form einer sehr ansprechend gestalteten Box, in der via Papphülle die zehn Folgen der ersten Staffel zu finden sind. Jede Folge hat ihr eigenes Motiv (mal blutig, mal nebelig, mal düster und mal indianisch) und selbstredend einen eigenen Titel. Dabei ist allen Folgen die rot grüne Aufmachung gemein, mit der sich VIDAN präsentiert. Das Auge bekommt also bei VIDAN auch etwas zu tun!

 

Mein Fazit:

Ein spannender und durchdachter Mystery-Thriller aus der Feder von Raimon Weber, der vom Hörer in eins durchgehört werden kann. Wer auf mystische Geschichten und auf große Stimmen steht, wird an dieser Produktion kaum etwas auszusetzen haben und nun, genau wie ich, der zweiten Staffel entgegen fiebern. Denn der Cliffhanger am Ende, der war schon etwas gemein, nachdem man VIDAN nun mehr als neun Stunden am Stück lauschen durfte…


Mareike Lümkemann

 

26. Februar 2020