Poe Mortem (6) Das vorzeitige Begräbnis

 

POE MORTEM Folge 06:

"Das vorzeitige Begräbnis"

Saus und Braus 2023

Hörspielbearbeitung von Constantin Wiedemann nach Edgar Allan Poe

 Dauer: 26:59 Min.

VÖ: 25.12.2023, Digital

Cover Poe 6 - Das vorzeitige Begräbnis

Klappentext:

Es ist nicht das Unglück selbst, das wir fürchten, sondern die bloße Angst vor dem Unglück.

 

Meine Meinung:

"The Premature Burial", zu deutsch "Das vorzeitige Begräbnis" ist auch unter "Lebendig begraben" oder "Die Scheintoten" bekannt. Diese Geschichte Poes ist keine Geschichte im üblichen Sinne, sondern setzt sich aus mehreren Berichten von bzw. über Menschen zusammen, die schon einmal lebendig begraben worden waren. Diese Berichte hat Constantin Wiedemann auf höchst beeindruckende Weise als Hörspiel in unsere Zeit hineinadaptiert. Der in Poes Erzählung vorkommende "Berichterstatter" wird hier durch die Radiomoderatorin "Leika" ersetzt, die mehrere Menschen über ihre Erlebnisse als lebendig begrabene interviewt. Bei deren Erlebnisse handelt es sich, wenn auch an die Gegebenheiten unserer Zeit angepasst, um die in Poes Geschichte vorkommenden Berichte. Das alles ist sehr stimmungsvoll. Einer der Interviewten leidet unter seinem Erlebnis, wobei es dabei eigentlich um seine Freundin geht, während ein anderer Bericht über eine Frau, die lebendig begraben worden war, fast schon belustigt wiedergegeben wird und wir u. a. auch einem äußerst sachlich formulierten Bericht einer Ärztin lauschen dürfen. Das alles macht so viel Spaß, dass man richtig traurig ist, wenn das Hörspiel vorbei ist.

Am Ende erfahren wir, weshalb die Moderatorin dieses Thema überhaupt in ihrer Sendung zum Gesprächsthema machte, wobei sich Constantin der Erlebnisse des "Berichterstatters" aus Poes Original bediente. Voneinander abgegrenzt sind die Berichte von einer stimmungsvollen düsteren Musik, während der Bericht der Moderatorin von einer ebenfalls recht düsteren Musik untermalt wird.

 

Die Sprecher:

Zwar haben alle einen tollen Job gemacht, aber neben Luzie Juckenburg (Leika) möchte ich noch Sabrina Pankrath (Frau Dr. Lena Magnus) erwähnen, die mir in ihrer wissenschaftlich "kühlen" Sachlichkeit mehr als nur gut gefallen hat und für mich somit so etwas wie der heimliche Star des Hörspiels ist.

 

Mein Fazit:

Mit "Das vorzeitige Begräbnis" haben Constantin und alle anderen an diesem Hörspiel Beteiligten wieder einmal mehr bewiesen, dass sie Poe und dessen Werke mit Respekt behandeln und so wenig wie möglich vom Original abweichen. Die Geräuschkulisse ist hierbei recht sparsam, aber das schadet dem Reiz des Hörspiels nicht, ganz im Gegenteil.

 

Besetzung:

  • Leika: Luzie Juckenburg
  • Herr Fuchs: Thomas Schimanski
  • Julia: Fine Belger
  • Victorine Lafourcade: Fleur Grelet
  • Frau Dr. Lena Magnus: Sabrina Pankrath
  • Enno Sander: Dominik Matuschek

 

kreative Beratung: Jasmin Wenger

Musik: Michael Donner

Buch, Regie, Schnitt, technische Umsetzung: Constantin Wiedemann


Andreas Nauber

 

07.12.2023