Midnight Tales - 30 - Ein Stück vom Himmel

 

Midnight Tales

Folge 30 - Ein Stück vom Himmel

Laufzeit: ca. 40 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 06.11.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 30

Klappentext:

Ein Banküberfall auf der gegenüberliegenden Straßenseite stellt das Leben der Rentner Paul und Henriette Lehmann gehörig auf den Kopf. Sie sehen sich nicht nur einer Bedrohung ausgesetzt, sondern auch einer schier übermächtigen Versuchung. Doch ist es genug, um sich damit ein Stück vom Himmel zu erkaufen?

 

Meine Meinung:

Mit "Ein Stück vom Himmel" entführt uns Contendo Media in das triste Leben des Rentner-Ehepaares Lehmann, welches durch einen Überfall auf die gegenüberliegende Bankfiliale aus seinem Alltagseinerlei gerissen wird. Als es kurz nach dem Banküberfall an der Tür des Paares heftig klopft und klingelt, wundert man sich zwar über die Naivität Paul Lehmanns, der schließlich die Tür öffnet, aber man bekommt im Laufe der Handlung auch eine Erklärung geliefert, die dieses Handeln verständlich mach.Obgleich keiner von uns Hörern - glaube ich zumindest - einem Fremden die Tür öffnen würde, wenn kurz zuvor in der näheren Umgebung ein Banküberfall stattgefunden hätte.

Teilweise verläuft die Story dann auch so, wie man es sich vorstellt, aber soviel sei an dieser Stelle schonmal verraten: Eine für die beiden Rentner bedrohliche Situation durch den Bankräuber wird nur in kurzen Sequenzen angedeutet, da hier etwas ganz anderes im Vordergrund steht. Auch wenn der Klappentext schon etwas in der Art vermuten lässt, wird man als Hörer doch vom Storyverlauf mitgerissen, und aufgrund der Gespräche des Paares bekommt man vor Augen bzw. vor Ohren geführt, dass verschiedene Dinge in unserer Gesellschaft besser geregelt sein müssten, und man kann zumindest die Motivation des Paares für sein weiteres Handeln nachvollziehen. Das Ende der Folge ist dann wieder ein besonderer Clou, auf den man allerdings auch kommen kann, wenn man die Gespräche der alten Leute genauestens verfolgt.

 

Sprecherleistungen:

Da wären zunächst Horst Naumann und Martina Naumann-Linn zu nennen, die das Rentnerpaar Paul und Henriette Lehmann spielen. Da die beiden auch im wirklichen Leben verheiratet sind, kommt ihr Gemeinschaftsspiel für den Hörer ganz selbstverständlich rüber und macht den besonderen Reiz dieser Folge aus.

Aber auch Markus Pfeifer und Julian Tennstedt bringen ihren jeweiligen Part sehr überzeugend rüber, so dass ich niemanden besonders hervorheben kann.

 

Sounddesign und Musik:

Beides wird gewohnt routiniert eingesetzt, allerdings wünscht man sich fast, dass diese Folge ausnahmsweise gänzlich auf Musik verzichtet hätte, da die Story wegen ihrer Darsteller und Handlung so lebendig wirkt, dass ein Fehlen der Musik die Handlung noch realistischer gestaltet hätte. Beim Sounddesign haben mich besonders die schweren Schritte des Polizisten angesprochen, die, über Kopfhörer gehört, noch beeindruckender rüberkommen.

Sie unterstreichen das Spiel von Markus Pfeifer wirkungsvoll, der den reservierten und konsequent vorgehenden Polizisten stimmlich verkörpert.

 

Mein Fazit:

Wer Geschichten mag, in denen Menschen durch gewisse Umstände den normalen Pfad ihres Lebens verlassen und gewissen Versuchungen zu erliegen drohen, darf sich "ein Stück vom Himmel" nicht entgehen lassen. Wem die Story zu einfach gestrickt scheint, sollte sie sich jedoch allein schon wegen des Zusammenspiels der Darsteller nicht entgehen lassen. Da dies eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen "ein Stück vom Himmel" verschaffen zu können, gebe ich für Folge 30 der "Midnight Tales" eine klare Kaufempfehlung.

 

Sprecher:

  • Paul Lehmann - Horst Naumann
  • Henriette Lehmann - Martina Naumann-Linn
  • Michael - Julian Tennstedt
  • Robert Färber - Markus Pfeiffer
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Marc Freund

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora und Konrad Dornfels

Schnitt: Christoph Piasecki

Sounddesign: Joky One

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

08.11.2020