Midnight Tales - 70 - Der Erlkönig

 

Midnight Tales

Folge 70 - Der Erlkönig
Laufzeit: ca. 35 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 02.12.2022

 

Cover Midnight Tales - Folge 70 - Der Erlkönig

Klappentext:   

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Mike und Deeds haben eine Möglichkeit gefunden, sich mit einem letzten Ding von allen Problemen zu befreien.

Der Plan ist sicher… Todsicher.

Spannende und moderne Adaption von Goethes bekannter Ballade als aufwändig produziertes Hörspiel.  

 

Meine Meinung:

Selten hat man das Wort "Adaption" so wörtlich nehmen können, wie bei der mir aktuell vorliegenden Midnight Tale. Skriptautor Thomas Plum bedient sich auf höchst intelligente Weise an Goethes Ballade und sorgt mit seiner erdachten Geschichte dafür, dass Goethes berühmtes Werk in unserer modernen Zeit seine Erfüllung findet. Mike will ein besonderes Ding drehen. Sein Sohn Jannes wird zufällig in die Sache hineingezogen und zudem auch noch angeschossen. Auf der Flucht vor der Polizei müssen beide jedoch feststellen, dass sie noch ein viel größeres Problem haben. Während das Hörspiel auf zwei Zeitebenen erzählt wird, wird es zudem immer wieder durch die Ballade "Der Erlkönig" unterbrochen, die nicht nur von Dennis Herrmann (Mike) und Ilka Körting (Jannes) eingesprochen wird, sondern vor allem auch von dem leider vor einiger Zeit verstorbenen Ekkehardt Belle, von seinen Fans liebevoll Ekki Belle genannt, der hier gleich auch mal den Titelgebenden Erlkönig sprechen darf, was zu hören mir eine besondere Freude ist. Zudem wartet das Hörspiel mit einem sehr interessanten und raffinierten Ende auf, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Eingebunden ist das Ganze in dem für die "Midnight Tales" so typisch routinierten Sounddesign, untermalt von passender Musik.

 

Wissenswertes:

Im Hörspiel wird deutlich, dass mit dem Begriff "Erlkönig" nicht nur Goethes Ballade gemeint ist, sondern dass es da auch noch etwas anderes unter diesem Begriff gibt, wovon ich bis dato ehrlich gesagt noch nie etwas gehört habe. Da ich sehr neugierig bin, habe ich online nach dieser anderen Bedeutung des Wortes gesucht und bin auch fündig geworden, allerdings nicht im bekanntesten Nachschlagewerk des www.

 

Ekkehardt Belle: "Der Erlkönig"

Die aktuelle Midnight Tale dürfte wohl leider das letzte Hörspiel oder zumindest eines der letzten vorproduzierten Hörspiele sein, wo wir dem großartigen Ekkehardt (Ekki) Belle lauschen dürfen. Aber Contendo Media hat allen Fans dieses wunderbaren Sprechers der Hörspiel- und Synchronbranche ein kleines Vorweihnachtsgeschenk gemacht, wenn ich das mal so sagen darf. Wer Ekki Belles Interpretation von Goethes "Erlkönig" in vollen Zügen genießen möchte, der klicke einfach auf folgenden Link, der zu dem diesbezüglichen Video führt, welches Contendo Media auf ihrem offiziellen Youtube-Kanal eingestellt hat.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YsxpWESe5OI

 

Ich habe es schon gehört, und ich kenne auch eine Person, die ich hier natürlich namentlich nicht nennen werde, von der ich aber weiß, dass sie sich besonders darüber freuen wird.

 

Mein Fazit:

"Der Erlkönig" ist eine besondere Midnight Tale, die zugleich auch einem besonderem Sprecher gewidmet ist.

 

Sprecher:

  • Mike "Kick" Schöller - Dennis Herrmann
  • Dieter "Deeds" Breuer - Rolf Berg
  • Jannes - Ilka Körting
  • Erlkönig - Ekkehardt Belle
  • Herr Jansen - Sascha von Zambelly
  • Zeitangaben - Wolfgang Pampel
  • Lisa Schöller - Irene Weber
  • Olli - Felix Strüven
  • Sicherheitsbeamter - Louis F. Thiele
  • Biker - Tobias Schmidt, Sven Plate
  • Polizisten - Otto Strecker, Daniel Wandelt
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

Dramaturgie: Christoph Piasecki

Buch: Thomas Plum, nach der Ballade „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe

Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora

Sounddesign & Mastering: Tarek Khalf

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH 


von Andreas Nauber

 

17.12.2022