5 Geschwister - Das Geheimnis der Maya

 

5 Geschwister

Folge 30 - Das Geheimnis der Maya

TOS Hörfabrik

Gesamtspielzeit: 142 Minuten, Doppel-CD

VÖ: Juni 2021

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover 5 Geschwister - Das Geheimnis der Maya

„Doch weit kamen die fünf Geschwister nicht. Als sie fünfzehn Minuten später aus dem Hotel traten, hatte sich eine große Menschenmenge auf dem Platz versammelt. Sie schauten alle auf die große Bühne, die dort aufgebaut war. Ein Mann mit etwas schütterem Haar hielt gerade eine Rede. Marianne blieb stehen und musterte den Herren, der trotz warmer Temperaturen in Anzug und Krawatte im bunten Scheinwerferlicht an der Bühnenkante stand.“

 

Die Archäologin Elisabeth von Bottenberg braucht Hilfe von den 5 Geschwistern. Da die Freundin von Baron Zerbach derzeit in Mexiko arbeitet, geht es im Jet des Barons für die Geschwister zu den Azteken. Hier hat von Bottenberg in einem verborgenen Tempel eine geheimnisvolle Metall-Schatulle gefunden – mit allerlei Bildern, Zahlen, Buchstaben und Fächern. Ist mit ihr etwa der Zugang zu einer unterirdischen Stätte der Maya möglich? Doch während die Geschwister versuchen, das Rätsel zu knacken, treffen sie auf einen unheimlichen Kriegsgott, der es ebenfalls auf die Schatulle abgesehen hat – und auf weitere Gegner, die nichts Gutes im Schilde führen. Die 5 Geschwister müssen alles geben, um ein altes Geheimnis zu lüften.

 

Auf nach Mexico

Die 5 Geschwister bleiben in Südamerika – mit dem Jet des befreundeten Barons Zerbach geht es aus Argentinien direkt weiter nach Mexiko, mitten in den Urwald. Hier arbeitet die Archäologin Elisabeth von Bottenberg, welche in einem verborgenden Tempel eine geheimnisvolle Entdeckung gemacht hat. Die Geschwister zögern nicht, sie zu besuchen und ihr zu helfen – schließlich sind sie äußerst erfahren in Sachen „Rätsel-Lösen“. Doch schon bald stellen die Brüder und Schwestern fest, dass sie es nicht nur mit einem Geheimnis der Maya zu tun haben. Auch ein undurchsichtiger deutscher Industrieller hält sich in der Gegend auf und seine Absichten scheinen nur auf den ersten Blick gut zu sein… Und dann ist da auch noch der unheimlichen Kriegsgott Huitzilopochtli, der immer wieder in Erscheinung tritt…

 

Jubiläums-Folge

Die Folge dreißig, die Jubiläums-Folge, hält so einiges für den Hörer parat. In dieser rasanten Doppel-Folge tauchen bekannte Figuren aus vergangenen Folgen auf, aber auch Schatzjäger, ein Kriegsgott sowie ein gefährlicher Virus, der sich wahrscheinlich im unterirdischen Tempel verbirgt. Vom Hörer wird daher während der Dauer von über zwei Stunden einiges an Aufmerksamkeit abverlangt, welche man aber sehr gerne investiert, so spannend, rasant und abenteuerlich ist „Das Geheimnis der Maya“.

 

Ein wunderbares Dschungel-Abenteuer
Für mich ist diese Folge zudem mein persönliches 5G-Highlight, da es sich um ein Dschungel-Abenteuer handelt, das ich als Kind auch gerne mal erlebt hätte. Alte Tempel zu besichtigen, Schätze zu finden und bestenfalls auch noch Geheimnisse zu lösen – das klingt einfach wunderbar und ich behaupte, dass diese Kombination auch der eigentlichen Zielgruppe der 5G hervorragend gefallen wird, zu welcher ich auf Grund meines Alters sicherlich nur noch bedingt zähle.

 

Ans Herz gewachsene Sprecher

Die Sprecher-Riege, insbesondere die der 5 Geschwister, begeistert auch hier. Je mehr Abenteuer man von den Pfarrerskindern lauscht, um so mehr wachsen einem sowohl die Charaktere als auch die Sprecher ans Herz: Tjorven Lauber (Marianne), Sarah Stoffers (Petra), Fabian Stumpf (Hans-Georg), Lisa Kielbassa (Esther) und Jan-Micha Nietsch (Alexander) machen auch in dieser Folge wieder einen super Job. Baron Zerbach, gesprochen von Hanno Herzler, führt als Erzähler durch die Geschichte. Herzler hat eine tolle Erzählstimme, mit der er sicherlich nicht nur mich von Anfang an begeistert. Auch Tom Jacobs bereichert diese Folge mit seiner unorthodoxen Interpretation des musik-affinen Jose Antonio Meade Greiffler. Lediglich mit Alexandra Eryigit-Klos als Elisabeth von Bottenberg bin ich persönlich nicht so recht warm geworden. Ihre Art, die Archäologin darzustellen wirkte auf mich zu geschauspielert, nicht authentisch genug.

 

Durchdachte Story

Story-technisch fährt man hier wie schon kurz erwähnt, so richtig auf. Kriegsgötter, Viren, Maya, Geheimnisse und Schatzjäger. Mehr geht nicht mehr. Doch genau mit dieser Kombination ist man aktueller denn je. In einer Zeit in der ein „Kronen-Virus“ die Schlagzeilen beherrscht, sind die Absichten von so manchem Pharma-Menschen mitunter mehr als fragwürdig beziehungsweise erscheinen in einem ganz anderen Licht. Und auch das Rätsel der Schatulle, das sich durch das gesamte Hörspiel zieht, trifft definitiv den Nerv der Zeit, sind doch auch die sogenannten Escape-Rätsel gerade up-to-date… Wobei ich mich in dem Zusammenhang allerdings gefragt habe, ob die Maya schon unsere Zahlen kannten?

 

Christliche Werte

Die christlichen Werte, für die die 5G-Hörspiele stehen, kommen aber selbstredend trotz Rätsel, Maya und Tauchgänge nicht zu kurz. Wie immer sind diese Passagen stimmig in das Hörspiel eingebunden und geben den Pfarrerskindern Halt, wenn dieser von Nöten ist und sorgen so auch bei den jungen Hörern für die Gewissheit, dass Gott die Kinder auch im fernen Dschungel nicht alleine lässt – egal, welches Abenteuer gerade zu bestehen gilt.

 

Mein Fazit:
Eine gelungene und von der ersten Minute an spannende Folge der 5 Geschwister, welche somit eine mehr als würdige Jubiläums-Folge ist.
Für alle, die sich auch nach dem Hören noch voll im Rätsel-Rausch befinden, hält die Folge 30 zudem noch ein spannungsgeladenes Escape Room­-Spiel und Rätsel im Booklet bereit – Aber Achtung! Um das Rätsel zu lösen, muss man der Folge schon sehr genau lauschen...


Mareike Lümkemann

 

28.07.2021