Jetzt wird geschlafen, Freunde!

Jetzt wird geschlafen, Freunde!
Gutenachtgeschichten mit Tiger und Bär
Janosch / Florian Fickel

Oetinger Audio

Gesamtspielzeit: 52 Minuten

VÖ: 24.08.2020

Empfohlen ab 4 Jahren

CD-Cover Janosch, jetzt wird geschlafen, Freunde!

„Und alle kamen in die Bude vom müden Maulwurf. Der riesengraue Elefant, der in einem Topf den flinken Fisch mitbrachte. Der Fuchs, der vor lauter Müdigkeit die Gans nicht erkannte. Die Ameise, die niemand sah, weil sie so klein war. Der schnelle Hase, der vor Aufregung seine Schuhe verkehrt herum angezogen hatte. Die Tante Gans, die Nachtigall, der Igel.  Und sogar der Reiseesel Mallorca. Hatte es von den Wolken gehört.“

 

"Ich kann nicht einschlafen", sagte der kleine Tiger. Als der kleine Tiger eines Abend nicht einschlafen kann, trommelt der kleine Bär alle Freunde zusammen, man kuschelt sich zu Tiger ins Bett und Tante Gans erzählt eine Gänse-Gutenachtgeschichte. Am nächsten Abend kann Ameise nicht einschlafen. Nun muss Hase ran und erzählt eine Hasen-Gutenachtgeschichte. Als Maulwurf nicht schlafen kann … Genau. So schön gemütlich zusammengekuschelt kommt es natürlich, wie es kommen muss: Am Ende schlafen alle tief und fest, auch die kleinen Zuhörer.

 

Geschichten zum Träumen

Wenn jemand eine schöne, zeitlose und vor allem kindgerechte Hörspiel-Produktion für die lieben Kleinen sucht, der kommt auch heutzutage an Janosch kaum vorbei.

Bei den „Gutenachtgeschichten mit Tiger und Bär“ handelt es sich allerdings wirklich um Gutenachtgeschichten, die vom Schlafen, Einschlafen oder auch von Einchlafproblemen handeln. In wunderbarer Janosch-Manier und Erzählweise lauschen bei diesem Hörspiel die Kids dann zum Beispiel der Geschichte vom „Größten-Unter-Der-Erde-Looping“ oder lauschen der „Geschichte vom Elefantenkönig“. Auch „Wie der Fisch einmal seine Freunde besuchte“ hören sie, wenn sie denn dann noch wach sind. Wenn die Kinder an dieser Stelle dann schon eingeschlafen sind, lässt das allerdings keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität dieser Produktion zu. Denn wenn man so viele vom Schlafen hört, dann wird man auch zwangsweise müde und das ist ja auch das erklärte Ziel dieses Hörspiels. Zudem müssen die 52 Minuten Gutenachtgeschichten ja auch erstmal gehört werden. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass so manches Kind irgendwann mit der zweiten und dann mit der dritten Geschichte startet, um in den Genuss von allen Erzählungen zu kommen.

 

Große und bekannte Stimmen

Und Hörspiel-Genuss, der ist hier garantiert. Viele große Namen sind zu hören. Bert Franzke führt mit seiner markant-tiefen Stimme als perfekter Erzähler durch die Produktion. An seiner Seite agieren Hörspielgrößen wie Santiago Ziesmer, Cathlen Gawlich, Gerrit Schmidt-Foß oder auch Ingo Albrecht. Stimmen, die auch erwachsenen Hörern garantiert Freude machen.

Unter der Regie von Florian Fickel, der auch der Autor dieser Janosch-Geschichten ist, schaffen sie zusammen mit ihren vielen hier nicht genannten Hörspiel-Kollegen ein tolles Hörerlebnis für Kinder ab vier Jahren – wie schon erwähnt absolut kindgerecht und optimal präsentiert.

 

Mein Fazit:

Die Gutenachtgeschichten mit Tiger und Bär sind bestens als abendliches Einschlaf-Hörspiel geeignet. Mit durchdachten Erzählungen, dem richtigen Witz und den bekannten und geliebten Figuren von Janosch werden sie sicherlich nicht nur von Kids im Kindergartenalter gerne gehört werden. Janosch mag man nämlich auch noch, wenn man „schon groß“ ist!


Mareike Lümkemann

 

 13. September 2020