John Sinclair Edition 2000 - Folge 139 - Werwolf-Omen

John Sinclair - Folge 139

Werwolf-Omen

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: 59 Min.

Ersterscheinung: 03.07.2020

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 139 Werwolf-Omen

Klappentext:

Mitten in der Nacht lief mir auf einer einsamen Landstraße das Mädchen Laura Ascot vor den Wagen – und flüchtete in die Dunkelheit! Sekunden später huschte an ihrer Stelle ein Wolf zwischen den hohen Gräsern der Böschung entlang. Ich folgte seiner Spur und geriet in einen Kampf, in dem sich Werwölfe und Vampire als erbarmungslose Gegner gegenüberstanden …

 

Zum Inhalt:

John ist auf dem Heimweg vom Treffen mit einer ehemaligen Schulfreundin und telefoniert mit Glenda. Sie erzählt ihm, dass am Flughafen Heathrow ein gewisser Traian Bogdanovich gelandet ist. Der Name Bogdanovich erinnert John und Glenda natürlich an den Fall um den Vampir-Express und dem damit verbundenen Kampf um Lady X, obgleich dies auch nur eine zufällige Namensgleichheit sein kann. In diesem Moment läuft John das Mädchen Laura Ascot vor den Wagen. Als John sie nach Hause bringen will, flüchtet sie und John nimmt die Verfolgung auf, während der sich Laura in einen Werwolf verwandelt. Ein neuer Fall beginnt, in dem es John nicht nur mit Vampiren und einer Werwolf-Sippe zu tun bekommt, sondern noch eine alte Gegnerin auf ihn wartet: Lupina, die Königin der Wölf und sie hat eine besondere Überraschung für unseren Geisterjäger. Oder ist es am Ende gar Lupina selbst, die überrascht sein wird ...?

 

Meine Meinung:

"Werwolf-Omen" ist Band 372 der John-Sinclair-Romanserie und zugleich auch der erste Teil eines Zweiteilers, dessen Fortsetzung "Das Schiff der Bestien" heißt. Hier haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach nun Motive aus beiden Teilen zu einer Story zusammengefasst, wobei sie aber ansonsten eine eigenständige Geschichte konzipierten, da in der Originalvorlage keine Vampire vorkommen. Wer aber vermutet, dass diese Änderung nur vorgenommen wurde, um mal wieder etwas an dem Original zu verändern, dem sei gesagt, dass das Einbinden der Vampire in die Story alles andere als unlogisch ist. Hier beweisen Dennis und Sebastian wieder einmal gekonnt, dass das Hörspiel ein eigenes Medium ist, bei dem die Handlung der Sinclair-Serie durchaus einen etwas anderen Verlauf nehmen kann, als wie man es von den Romanen her gewohnt ist. Und das, ohne das von uns Fans so geschätzte Sinclair-Feeling zu verlieren. Während Folge 138, "Albtraum-Comic", mich nur teilweise begeistern konnte, hat mir die vorliegende Folge wieder sehr gut gefallen, zumal hier auch wieder eine der Rahmenhandlungen der Serie weitererzählt wird.

 

Rückkehr einer altbekannten Gegnerin:

Nachdem Lupina ihren letzten Auftritt in den Folgen 80 / 82 hatte, wo es um Johns Kreuz ging, ist sie nun endlich wieder mit von der Partie. Wir erfahren, dass sie die Gründung einer Werwolf-Elite, nachdem John und Suko ihren letzten Versuch dazu in den Folgen 73 / 74 verhinderten, noch nicht aufgegeben hat, ihr aber noch etwas bestimmtes fehlt, um diesen Plan erneut in die Tat umsetzen zu können.

 

Die Sprecher:

Hier wäre zunächst Claudia Urbschat-Mingues zu erwähnen, die nach längerer Zeit endlich wieder als Lupina zu hören ist und uns Hörern zudem u. a. nicht nur als Coco Zamis (Dorian Hunter) bekannt sein dürfte, sondern auch u. a. als deutsche Synchronstimme von Angelina Jolie.

Weitere tolle Sprecher sind der Theater- und Filmschauspieler Milton Welsh, der auch als Synchronsprecher tätig ist und in dieser Produktion Gerald Ascot sprechen darf, sowie der Schauspieler und Hörspiel- und Synchronsprecher Konstantin Graudus, der seinerzeit bereits in der John-Sinclair-Sonderfolge "Das Höllenkreuz" als Matthias zu hören war und hier den Vampir Traian Bogdanovich spricht. Aber auch Bianca Krahl (u. a. die deutsche Stimme von Charlize Theron) muss hier genannt werden, die in dieser Folge als Alexis Ascot zu hören ist und die Emotionen dieses Charakters ganz wunderbar zum Ausdruck bringt.

 

Besonderheiten:

  • In der Romanvorlage wird John von Suko unterstützt, während er hier alleine agieren muss, allenfalls durch Nachforschungen von Glenda unterstützt.
  • Rückkehr von Lupina
  • Erste Erwähnung von Mandragoro, der Romankennern unlängst bekannt ist.
  • Einführung des Vampirs Traian Bogdanovich, der in der zweiteiligen Romanvorlage nicht vorkommt.

Sounddesign und Musik:

Natürlich hat Sebastian Breidbach auch dieses Mal wieder eine tolle Soundkulisse aufgeboten, die die spannende Story klangvoll abrundet, und auch die Musik kommt gewohnt routiniert und passend zum Einsatz.

 

Mein Fazit:

Folge 139, "Werwolf-Omen", ist eine sehr spannende Folge, die den Handlungsstrang um Lupina weitererzählt und die Einführung Mandragoros in die Hörspielserie in Aussicht stellt. Hörer, die von Folge 138 nur mäßig begeistert sein sollten, werden hier wieder voll auf ihre Kosten kommen. Da diese Folge jedoch eine der Rahmenhandlungen weitererzählt, dürfte sie für Neueinsteiger weniger geeignet sein. Aber ansonsten gebe ich eine klare Kaufempfehlung.


Andreas Nauber

 

26. Juni 2020