John Sinclair Chronik

 

 

Cover John Sinclair Folge 1 - Im Nachtclub der Vampire

Folgen 001 / 010:

John Sinclair erfährt, dass ein Superdämon, der schwarze Tod, in unsere Welt einbrechen soll. Zwar vernichten er und sein Team dessen Wegbereiter, können aber die Ankunft des Dämons nicht verhindern.

Der schwarze Tod stammt aus dem versunkenen Kontinent Atlantis und will Teile davon in unsere Welt bringen, was jedoch misslingt. Um dem Überdämon nun seine gefährlichste Waffe, das Dämonenauge, zu nehmen, erwecken John und seine Freunde den Magier Myxin, der wie der schwarze Tod aus Atlantis stammt und dessen Rivale ist. Da Myxin aber ebenfalls zu den Schwarzblütlern zählt, ist auch er kein Freund der Menschen.

AEBA, Die Horror-Reiter, erscheinen und wollen von einem pyrenäischen Kloster aus den Sieg des Bösen einleiten, was der Geisterjäger und Suko im letzten Moment verhindern.

Cover John Sinclair Folge 11 - Kino des Schreckens

Folgen 011 / 020:

Sukos Freundin Shao hat ihren ersten Auftritt, und drei Dämonen tauchen auf, gegen die John Sinclair bereits kämpfte: Der Spuk, Herr im Reich der Schatten, Grimes, der Ghoul, der die Ghouls unter seiner Führung vereinen will, und der Dämon Belphégor. Letzterer kann aber in Paris in die Mikrowelt verbannt werden.

Kommissar Will Mallmann lernt im Urlaub Karin Becker kennen und gerät mit ihr in ein Abenteuer, für dessen Bewältigung er John Sinclairs Hilfe benötigt. Als Karin und Will einige Zeit später heiraten wollen, wird Karin nach der Trauungszeremonie vom schwarzen Tod ermordet.

Von Myxin erfahren John und Suko vom "Buch der grausamen Träume" und begeben sich auf dessen Suche, da in ihm geschrieben steht, wie der schwarze Tod vernichtet werden kann. Letztendlich kann dieser das Buch an sich reißen und somit den Freunden entziehen.

Cover John Sinclair Folge 21 - Die Höllenkutsche

Folgen 021 / 030:

Asmodina, die Tochter des Teufels, und Maddox, der unheimliche Richter, auch der Dämonenrichter genannt, greifen ins Geschehen ein.

Myxin verbündet sich mit dem Sinclair-Team gegen Asmodina und überlässt Suko die Dämonenpeitsche, die für Dämonen absolut tödlich ist.

Grimes, inzwischen ein Diener Asmodinas, wird von Jane Collins vernichtet.

In einer Höhle am Brocken bekommt John Sinclair seinen ersten Kontakt zum Seher, der ihm den silbernen Bumerang überlässt, mit dem der Geisterjäger den schwarzen Tod auf dem Friedhof am Ende der Welt vernichtet. Will Mallmanns Frau Karin, die als Dienerin des schwarzen Tods zurückgekehrt ist, wird von ihrem Mann erlöst.

Während des letzten Duells zwischen John und dem schwarzen Tod wird Myxin, der sich erneut mit dem Sinclair-Team verbündet hat, von Asmodinas Todesengeln entführt, kann später jedoch in Schottland von John befreit werden, nachdem Asmodina ihm seine magischen Kräfte nahm.

Der Spuk und Asmodina schließen einen Pakt, demzufolge die Seele von Dr. Tod, gegen den Sinclair einst kämpfte, aus dem Reich des Spuks befreit wird und in den Körper des zuvor verstorbenen Mafiabosses Solo Morasso gelangt.

Sein Ziel ist die Gründung der Mordliga.

Cover John Sinclair Folge 39 - Schreie in der Horror-Gruft

Folgen 031 / 040:

Mit Asmodinas Hilfe erlangt Morasso den Würfel des Unheils und erzeugt mit diesem nicht nur den Todesnebel, sondern gründet mit ihm auch die Mordliga. Tokata, der Samurai des Satans, die Terroristin Pamela Barbara Scott (Lady X), der Monstermacher Marvin Mondo, Lupina, die Königin der Wölfe, und Vampiro del Mar, der Kaiser der Vampire, werden für die Mordliga rekrutiert. Zudem kann Morasso Johns silbernen Bumerang in seinen Besitz bringen.

Das Sinclair-Team lernt Lady Sarah Goldwyn, die Horror-Oma, kennen.

John und sein Team bekommen es in der Vergangenheit und der Gegenwart mit den Vampirbrüdern Fariac zu tun. Zwar können sie diese vernichten, aber ihr Erbe soll den Geisterjäger und seine Freunde später noch beschäftigen.

Cover John Sinclair Folge 44 - Das Elixier des Teufels

Folgen 041 / 050:

Kara, die Schöne aus dem Totenreich, hat ihren 1. Auftritt und bildet mit Myxin ein Team, nachdem ihr Gefährte Haro von Asmodinas Todesengeln getötet wurde.

John Sinclair wird auf die Verlobungsfeier der Schauspielerin Nadine Berger eingeladen, die er einst vor Dr. Tod rettete und seither mit ihr befreundet ist. Auf der Feier bekommt er es mit einer Teufelsuhr zu tun. Nadines Verlobter wird dabei von Teufelskindern getötet. Durch eine Verkettung gewisser Umstände verbringen John und Nadine die folgende Nacht miteinander, was er später noch bereuen soll.

Asmodina will Dr. Tod das Versteck Xorrons, des Herrn der Zombies und Ghouls, verraten, der das letzte Mitglied der Mordliga werden soll. Im Gegenzug soll Morasso Myxin entführen und ihr übergeben. Es kommt jedoch zum Zerwürfnis zwischen Asmodina und Solo Morasso. Zudem können John, Suko und Kara Myxin befreien, und die beiden Atlanter finden eine Heimat bei den Flaming Stones.

Lupina will die mächtigsten Werwölfe unter ihrer Führung vereinen, um sie unter Morassos Befehl zu stellen. Mit Hilfe eines Pfarrers kann das Sinclair-Team die Werwolf-Sippe vernichten, die sich Lupina anschließen will. Die Königin der Wölfe kann entkommen.

Suko fliegt nach Nepal, um dort von seinem früheren Abt eine mächtige Waffe zu erhalten, den Stab Buddhas. Währenddessen jagen John, Will Mallmann und Jane Collins in London einen Nacharmer von Jack the Ripper, der vom Geist des echten Rippers zum Morden angeleitet wird. Der Ripper-Nachfolger tötet sich selbst, wobei der Geist des wahren Rippers entkommt und John Rache schwört.

Dr. Tod macht Xorrons Versteck, Manhattan, ausfindig und erweckt ihn dort. Bei diesem Fall wird Johns Freund, der FBI-Agent Jo Baracuda, von Xorron getötet.

CD Cover John Sinclair Folge 58

Folgen 051 / 062:

Während einer Aktion der Mordliga, bei der das Erbe der Fariacs eine bedeutende Rolle spielt, wird Lady X zur Vampirin.

Suko wird offiziell britischer Staatsbürger und als Inspektor in den Yard aufgenommen. In Florida bekommen er und John es mit dem goldenen Samurai, einem Rivalen Tokatas, zu tun. Als es zur direkten Konfrontation zwischen den Geisterjägern und dem goldenen kommt, ergreift dieser die Flucht.

Nach dem Scheitern der letzten "Operation" der Mordliga schmiedet Lady X ein dämonisches Komplott und erhält zudem Unterstützung des Mafiabosses Logan Costello. Nadine Berger fällt dem Komplott zum Opfer. In Irland, wo Nadine begraben werden soll, fährt ihr Geist in den Körper eines toten Wolfes, der ursprünglich für einen Diener von Fenris, dem Götterwolf, vorgesehen war. Nachdem es in Schottland zu einer Begegnung zwischen John und der Wölfin Nadine gekommen ist, taucht diese kurze Zeit später in London bei den Conollys auf, wo sie ein Zuhause findet und sich sogleich als wertvolle Hilfe im Kampf gegen den grünen Dschinn erweist, der das Erbe des schwarzen Tods antreten will.

Glenda Perkins, Johns Sekretärin, wird vom Dämonenrichter Maddox im Jenseits zur Gefangenschaft in Asmodinas Todeslabyrinth verurteilt. Im Austausch für Glenda bietet John Asmodis' Tochter den silbernen Nagel, durch den Dr. Tod das erste Mal sein Ende fand. Zwar betrügt Asmodina den Geisterjäger, aber Glenda kann letztendlich befreit werden. Der Silbernagel ist nun im Besitz der Teufelstochter.

Im Reich des Spuks kommt es zum Finale zwischen der Mordliga und Asmodina. Die Teufelstochter, Marvin Mondo und Maddox finden ihr Ende. Tanith, Medium und Wahrsagerin, hat in diesem Abenteuer ihren 1. Auftritt, und John erlangt seinen silbernen Bumerang und den silbernen Nagel zurück

CD Cover John Sinclair Folge 66

Folgen 063 / 070:

Auf der Insel des Schweigens kommt es zum Duell zwischen Tokata und dem goldenen Samurai, welches dieser für sich entscheidet und zudem den Fächer der Sonnengöttin Amaterasu an sich nimmt.

John, Suko und Bill kämpfen auf Korsika gegen den Höllenwurm Izzi, der ein Diener der großen Alten ist und nur mit Mühe abgewehrt werden kann.

Ein letztes Mal wollen Lady X und Vampiro del Mar mit dem Erbe der Fariacs Vampire erschaffen, was misslingt. Vampiro del Mar fordert Lady X im Geheimen zur Rebellion gegen Morasso auf, da dessen Macht zu schwinden beginnt.

Die Oberhexe Wikka erscheint in London und will mit Ihrem Helfer, Gordon Schreiber, die Hexenhochzeit feiern, wofür sie Jane Collins dem Teufel opfern will, was der Geisterjäger und Suko verhindern können. Wikka und Schreiber gelingt die Flucht.

Dr. Tod schickt Xorron, der mit einer Leichenkutsche in London erscheint und Costellos Konkurrenten ausschaltet. Somit ist Logan Costello fortan der uneingeschränkte Pate von London.

Als Jane Zufällig von Johns One-Night-Stand mit Nadine erfährt, ist sie dadurch seelisch so gebrochen, dass der Geist des Rippers in sie fahren kann. Wikka holt Jane an ihre Seite und macht sie zur Hexe.

CD Cover John Sinclair Folge 75

Folgen 071 / 082:

Lupina hat sich von der Mordliga getrennt und will nun auf eigene Faust mit ihrem Sohn Luparo die Werwolf-Elite gründen, was von John, Suko und Lady X verhindert wird. Lupina wird von Lady X mit Silberkugeln vernichtet, während Luparo die Flucht gelingt.

John Sinclair reist ins alte Atlantis, wo er nicht nur mit dem schwarzen Tod konfrontiert wird, sondern auch dem eisernen Engel und anderen Atlantern begegnet, zu denen auch Alassia, karas grausame Schwester, gehört. In der Gegenwart will diese die Führung der Mordliga übernehmen und vernichtet Solo Morasso. Gemeinsam können der Geisterjäger und Kara Alassia besiegen. Lady X nimmt den Würfel des Unheils an sich und übernimmt die Führung der Mordliga, die nur noch aus ihr, Vampiro del Mar und Xorron besteht.

Bei einem Aufeinandertreffen von John und Suko mit Wikka, Der Hexe Jane Collins und Gordon Schreiber kommt dieser ums Leben.

In Indien kämpfen der Geisterjäger, Suko und ihr Freund Mandra Korab gegen die Todesgöttin Kali und deren Diener, die Tongs.

Um die Geheimnisse seines Kreuzes zu lösen, reist Johns Geist nach Babylon und gelangt dort in den Körper des Barbaren Torkan, wodurch er die Entstehung des Kreuzes miterlebt und somit die Formel erfährt. Sinclair muss jedoch abwägen, wann er die Formel einsetzt, da ihr Gebrauch sowohl Gutes als auch Böses bewirkt. Bei diesem Abenteuer geht Johns Silberdolch verloren, und es stellt sich heraus, dass Lupina noch existiert, da sie eine Symbiose mit ihrem Sohn Luparo eingegangen ist.

CD Cover John Sinclair Folge 83

Folgen 071 / 082:

Lupina hat sich von der Mordliga getrennt und will nun auf eigene Faust mit ihrem Sohn Luparo die Werwolf-Elite gründen, was von John, Suko und Lady X verhindert wird. Lupina wird von Lady X mit Silberkugeln vernichtet, während Luparo die Flucht gelingt.

John Sinclair reist ins alte Atlantis, wo er nicht nur mit dem schwarzen Tod konfrontiert wird, sondern auch dem eisernen Engel und anderen Atlantern begegnet, zu denen auch Alassia, karas grausame Schwester, gehört. In der Gegenwart will diese die Führung der Mordliga übernehmen und vernichtet Solo Morasso. Gemeinsam können der Geisterjäger und Kara Alassia besiegen. Lady X nimmt den Würfel des Unheils an sich und übernimmt die Führung der Mordliga, die nur noch aus ihr, Vampiro del Mar und Xorron besteht.

Bei einem Aufeinandertreffen von John und Suko mit Wikka, Der Hexe Jane Collins und Gordon Schreiber kommt dieser ums Leben.

In Indien kämpfen der Geisterjäger, Suko und ihr Freund Mandra Korab gegen die Todesgöttin Kali und deren Diener, die Tongs.

Um die Geheimnisse seines Kreuzes zu lösen, reist Johns Geist nach Babylon und gelangt dort in den Körper des Barbaren Torkan, wodurch er die Entstehung des Kreuzes miterlebt und somit die Formel erfährt. Sinclair muss jedoch abwägen, wann er die Formel einsetzt, da ihr Gebrauch sowohl Gutes als auch Böses bewirkt. Bei diesem Abenteuer geht Johns Silberdolch verloren, und es stellt sich heraus, dass Lupina noch existiert, da sie eine Symbiose mit ihrem Sohn Luparo eingegangen ist.

CD Cover John Sinclair Folge 95

Folgen 092 / 100:

Es kommt zu einer Konfrontation zwischen John und Strigus, der mit seinen Satanseulen ein Kreuzfahrtschiff angreift. Der Geisterjäger kann die noch nicht geschlüpfte Brut des Herrn der Strigen vernichten. Er selbst kann aber entkommen. Erst in Schweden, wo es zum Entscheidungskampf zwischen den roten Vampiren und den Strigen kommt, kann Strigus zurückgeschlagen werden, wobei nicht davon ausgegangen wird, dass er nun vernichtet ist; Im Gegensatz zur Schneeeule, die durch Lady X ihr Ende findet. Auch die roten Vampire werden vernichtet.

Pandora erscheint und bringt Xorron unter ihre Kontrolle. Es stellt sich heraus, dass sie den Herrn der Untoten vor langer Zeit erschuf. Sie kann zurückgedrängt werden, und Xorron untersteht wieder Lady X' Befehl.

Im Mittelmeer taucht die Insel Sedonis auf, die von Arkonada, dem obersten Diener der großen Alten, beherrscht wird. Arkonada manipuliert die flammenden Steine, und auch Gorgos, der Gläserne und große Alte, erwacht, kann aber vorerst abgewehrt werden.

Lady X will den Geheimbund der Vampire gründen, wobei dies nur ein Teil ihres großen Plans ist. Einer ihrer Blutsauger macht Marie Marek, die Frau von Marek dem Pfähler, zur Vampirin. John erlöst Marie. Im Körper von Vampiro del Mar gelangt Lady X schließlich nach Sedonis, wo sie und der Geisterjäger das Geheimnis des Orakels von Atlantis erfahren. Es stellt sich heraus, dass das Orakel von Atlantis der Würfel des Unheils ist. Schlussendlich finden Lady X und Vampiro del Mar ihr Ende, und Arkonada kann zurückgeschlagen werden. Aber auch für John hat das Abenteuer auf Sedonis noch ein "Nachspiel". Als er das Kreuz aktiviert, erlebt der Geisterjäger eine Verjüngung. Dieser großartige Clou wurde in die Handlung eingebaut, um den Sprecherwechsel von Frank Glaubrecht zu Dietmar Wunder glaubhaft darzustellen.

CD Cover John Sinclair - 104 - Die magische Bombe

Folgen 101 / 111:

Nachdem es zu einer weiteren Begegnung mit Wikka und Jane gekommen ist, wobei Wikkas Gesicht durch den sog. Hexenstein verbrannt wurde, werden Sinclair und Suko mit den Ghoul-Parasiten konfrontiert und lernen Professor Chandler kennen.

Johns erster Gegner, der Hexer Iwan Orgow, kehrt zurück und ermordet Madame Tanith. Der Geisterjäger fällt zwar einer Intrige Orgows zum Opfer, kann diesen aber letztlich zur Strecke bringen.

Der Ninja-Dämon Shimada erscheint und fordert seinen Todfeind Xorron zum Kampf heraus, da er sich als alleiniger Herr der Zombies und Ghouls sieht. Pandora, unter deren Schutz Xorron mittlerweile steht, kann dessen Vernichtung nicht verhindern. Der goldene Samurai, der Amaterasu dient, findet ebenfalls sein Ende. Shimada jedoch existiert weiter und hat nun den Fächer Amaterasus an sich genommen. Zudem stellt sich heraus, dass Shao die direkte Nachfahrin der Sonnengöttin ist.

Wikka und Jane verfolgen einen großen Plan, für dessen Umsetzung sie nicht nur Mandra Korabs Dolche stehlen, sondern auch die Conollys benutzen. Während der Aktion fällt Jane bei Wikka in Ungnade, und John nimmt sie bei sich auf, um sie vor der Rache der Hölle zu schützen.

CD Cover John Sinclair - Tal der vergessenen Toten

Folgen 112 / 122:

Auf dem Planeten der Magier kommt es zur Entscheidung zwischen Arkonadaund dem Sinclair-Team. Arkonada wird vernichtet, und auch Wikka findet bei dieser Auseinandersetzung ihr Ende. Professor Chandler hat hier ebenfalls einen Auftritt.

Bei einem brandgefährlichen Fall in Sibirien lernen Sinclair und Suko Wladimir Golenkow kennen und können in letzter Sekunde eine Katastrophe verhindern.

Ein Diener Asmodis' lockt Jane Collins in eine Falle. Als Köder dient der Würfel des Unheils. Der Mann schneidet Jane das Herz heraus, und nur der Würfel verhindert, dass sie Stirbt. Im weiteren Verlauf des Abenteuers gelingt es schlussendlich, den Geist des Rippers aus Jane zu vertreiben, die somit keine Hexe mehr ist.

CD Cover John Sinclair - Die Rache der Horror-Reiter

Folgen 123 / 130:

Da Jane nun kein Herz mehr hat und somit ohne den Würfel des Unheils nicht lebensfähig ist, lässt Sir James sie auf eine Spenderliste setzen, damit sie hoffentlich irgendwann ein neues Herz bekommt. Um sie vor Angriffen des Bösen zu schützen, wird Jane von den Freunden ins Kloster St. Patrick gebracht, in die Obhut von Father Ignatius. Unterwegs entgehen sie nur knapp einem dämonischen Hinterhalt, wobei Bill jedoch ein Brandmahl auf die Brust erhält. Im Kloster kommt es zur Konfrontation mit AEBA, den Horror-Reitern. Durch einen magischen Trick täuscht Jane ihre Ermordung durch AEBA vor, sodass die Reiter annehmen, sie hätten ihren Auftrag erfüllt und sich zurückziehen.

Als es zum finalen Angriff der großen Alten kommt, manipuliert Lilith, die große Mutter, das Kreuz des Geisterjägers, indem sie diesem das Hexagramm nimmt. Zwar werden die großen Alten vernichtet, aber der Spuk entpuppt sich als einer von ihnen, und er ist der Vernichtung entgangen.

Während der letzten Auseinandersetzung mit den großen Alten fliegt Janes Bluff auf, da der Würfel des Unheils von Lilith geortet werden kann, die diesen in ihren Besitz bringen will. Aber auch der Spuk ist nun hinter dem Würfel her. Sinclair vereitelt die Pläne der beiden Dämonen. Weil aber nun feststeht, dass Jane auch im Kloster nicht sicher ist, nehmen John und Suko sie wieder mit nach London.

CD Cover John Sinclair - Mörderische Weihnachten

Folgen 131 / 141:

In London bekommen es John Sinclair und Suko mit dem Ghoul Jossip Semec, einem Diener Shimadas, und dessen Sippe zu tun. Zudem machen sie die Bekanntschaft des türkischen Ninjas Yakup Yalcinkaya, der ein Todfeind Shimadas ist. Die Semec-Sippe wird vernichtet, wobei sich die Freunde nicht sicher sind, dass Josip Semec selbst ebenfalls vernichtet werden konnte.

Im Auftrag Susanoos will Shimada die Sonnengöttin Amaterasu, die seinerzeit von ihrem Bruder Susanoo in die Finsternis verbannt wurde, endgültig vernichten. Dazu benötigt er die vier Artefakte der Sonnengöttin, nach denen er Sucht. Da er den Fächer bereits besitzt, fehlen ihm noch das Schwert, die Handschuhe und die Krone. Als es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Freunden und Shimada sowie dessen Ninja-Zombies kommt, wird Suko in Shimadas Höllenschloss gesogen, das mit ihm und dem Ninja-Dämon zwischen den Dimensionen verschwindet. Aber noch eine Organisation tritt bei diesem Fall in Erscheinung: "Der Club der weißen Tauben". Gleichzeitig stellt sich heraus, dass Jossip Semec noch existiert. Aufgrund gewisser Umstände vermuten die Freunde nun jedoch, dass Semec kein Diener Shimadas ist.

John verhindert die Wiedererweckung von Lady X durch ihren Diener Boris Bogdanovich und wird dabei von Sarah Goldwyn, Frantisek Marek und dem Neffen des Bürgermeisters von Petrila, Dragan Popescu, unterstützt.

Lupina ist zurück und hat den Gedanken an die Werwolf-Elite nicht vergessen. Da diese zu gründen aber nicht so einfach ist, bietet ihr der Vampir Traian Bogdanovich, der sich an John für Boris' Vernichtung rächen will, seine Unterstützung an. Er will sie mit dem Umweltdämon Mandragoro zusammenbringen, der Lupina auf eine nicht näher erläuterte Weise helfen kann. Sinclair kann Lupina zwar vertreiben, aber was aus Bogdanovich wird, bleibt ungeklärt.

Shao gerät in eine Falle Shimadas und wird getötet. Da sie aber der Ahnenreihe der Sonnengöttin entstammt, wird sie dennoch zu deren Kämpferin. Während dieses Abenteuers kann Suko aus Shimadas Höllen-Schloss befreit werden.

CD Cover John Sinclair - Die Rache der Kopflosen

Folgen 142 / 150:

In London bekommen es John und sein Vater mit einem gewissen Akim Samaran zu tun, dessen Vergangenheit auf negative Weise u. a. mit der der Sinclairs verknüpft ist. Samaran kann entkommen.

Nach harten Auseinandersetzungen wird Shimada schließlich vernichtet, wobei aber auch Yakup Yalcinkaya ums Leben kommt. Die Freunde können die vier Artefakte der Sonnengöttin sicherstellen. Und auch der "Club der weißen Tauben", der sich erst während der letzten Auseinandersetzung mit Shimada als Gegner von John und Co. entpuppt, wird besiegt.

In den Staaten soll Jane ein neues Herz bekommen. Die Dämonen, unter ihnen auch der Ghoul Jossip Semec, wollen Jane töten und den Würfel des Unheils an sich bringen. John, Suko und Bill vereiteln dies. Semec, der, wie sich herausstellt, ein Diener des Spuks ist, wird von Suko vernichtet. Der Würfel macht sich selbstständig und verschwindet. Jane, die geistig noch immer mit dem Würfel verbunden ist, kann dessen Zielort lokalisieren: Lauder, Schottland, wo Johns Eltern leben.

 

 

Hiermit wird die JS-Chronik erstmal beendet. Ob sie irgendwann fortgeführt wird, hängt davon ab, ob wir Folge 200 erreichen....


Andreas Nauber

 

31.12.2021 - 24.03.2022