John Sinclair Classics - Folge 49 - Die Rache des Kreuzritters

John Sinclair Classics

49: Die Rache des Kreuzritters

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 58 Minuten

VÖ: 24.02.2023

 

CD-Cover John Sinclair Classics - Folge 49 - Die Rache der Kreuzritter

Klappentext:

Einst war der Kreuzritter Alexander von Rochas aus Jerusalem zurückgekehrt und hatte seine untreue Frau Elisabeth mit dem Tod bestraft. Seitdem verschwanden immer wieder Frauen in der Umgebung von Burg Rochas. Will Mallmann und ich begaben uns auf die Spur des Kreuzritters – und erlebten das pure Grauen!

 

Zum Inhalt:

In einem elsässischen Gasthof kommt es zwischen dem Wirt und einem Paar zu einer Unterhaltung über den legendären Kreuzritter Alexander von Rochas. Dieser hat nach seiner Rückkehr von den Kreuzzügen seine untreue Frau enthauptete, da sie zudem für den Tod von Alexanders Mutter verantwortlich war. Aber sie war nicht sein einziges Opfer, da in den kommenden Jahrhunderten noch weitere Frauen durch den Ritter ihr Ende fanden. Auch Kommissar Will Mallmann schaltet sich in das Gespräch ein. Kurtz darauf findet die Frau in der Scheune eine kopflose Frauenleiche, die jedoch spurlos verschwindet. Das Paar macht sich mit zwei Freunden auf den Weg nach Burg Rochas, wo sie der Rache des Kreuzritters ausgeliefert sind. Es stellt sich jedoch heraus, dass Will Mallmann und John dem untoten Ritter längst auf der Spur sind. Aber sie wissen nicht, dass der Ritter nicht allein agiert ...

 

Meine Meinung:

Mit "Die Rache des Kreuzritters" haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach den 50. und somit letzten Gespenster-Krimi mit John Sinclair als 49. Classics-Hörspiel umgesetzt, bevor der Geisterjäger vom Yard seine eigene Serie bekam, die in diesem Jahr ihr fünfzigjähriges Bestehen feiert. Da einer der 50 JS-Gespenster-Krimis bereits als Sonderedition 13 umgesetzt wurde, wird es eine eigens für die Hörspielserie konzipierte Classics-Folge 50 geben.
Wenn es von den letzten Classics nur eine Folge geben würde, die die Umschreibung "Classics" verdient hätte, so wäre "Die Rache des Kreuzritters" dafür der richtige "Kandidat". Klassischer kann ein Gruselhörspiel schon fast nicht mehr sein: Eine alte Burgruine mit Verliesen und Folterkammer, ein skelettierter Ritter auf einem Knochenpferd, sowie kopflose Zombies, obgleich diese kaum zum Einsatz kommen. Dies ist zwar etwas schade, aber alles andere an dem Hörspiel stimmt zu 100%. Zwar geht die 49. Classics-Folge auch ihre eigenen Wege, orientiert sich aber gleichzeitig auch recht nahe an der Vorlage. Ich hatte beim Hören den Eindruck, dass Ehrhardt und Breidbach bei diesem Classics-Hörspiel noch mal alle Register ihres Könnens ziehen wollten, bevor es im Mai die letzte Classics geben wird. Zunächst dürfen wir Hörer in einem Dialog der Legende um Alexander von Rochas lauschen, bevor er selbst in Aktion tritt, und dann kann man sich der Story nicht mehr entziehen ... Am Ende erfahren wir zudem durch einen Off-Kommentar von John, dass er nicht ahnt, mit welchem ihm bereits bekannten Gegner er es bald zu tun bekommen würde. Wer jedoch die Classics aufmerksam verfolgt, weiß aber bereits, gegen wem John u. a. in der 50. Folge der Classics kämpfen muss ...

 

Besonderheiten:

  • Während im Roman Will Mallmann John lediglich auf den Kreuzritter aufmerksam macht, ist er im Hörspiel tatkräftig dabei
  • Alexander von Rochas weist John darauf hin, dass es bald ein letztes großes Spiel um sein verschollenes Kreuz geben wird

Die Sprecher:

Nach der Sonderedition "Totenkopf-TV" ist dies nun das zweite Abenteuer mit Will Mallmann in kurzer Zeit hintereinander. Meiner Meinung nach ist Lutz Riedel, trotz seines Alters, weiterhin sehr gut in Form und erweckt den sympathischen Kommissar mit seiner tollen Stimme wunderbar zum Leben. Aber natürlich haben neben ihm und Dietmar Wunder auch alle anderen Sprecher einen tollen und routinierten Job gemacht.

 

Musik und Sounddesign:

Gerade im Inneren der Burg ist der Sound großartig, sodass man sich als Hörer als Teil der Produktion fühlt. Aber auch im Burghof ist der Sound toll geworden, da man bei den Gesprächen genau hört, wie es etwas zwischen den Mauern der Burgruine hallt.

 

Mein Fazit:

"Die Rache des Kreuzritters" ist ein phantastisches Hörspiel, das ich in nächster Zeit bestimmt noch öfter hören werde.


Andreas Nauber

 

25.02.2023