John Sinclair Edition 2000 - Folge 141 - Shao

John Sinclair - Folge 141

Shao
Teil 2 von 2

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 57 Minuten

Ersterscheinung: 30.09.2020

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 141 - Shao

Klappentext:

Noch immer war mein bester Freund und Partner Suko in Shimadas Höllenschloss gefangen. Würde es mir gelingen, ihn aus den Fängen des Ninja-Dämons zu befreien? Und wie sollte ich ihm erklären, dass Shimada sich in seiner Abwesenheit bereits das nächste Opfer geholt hatte? Es war – Sukos Freundin Shao!

 

Zum Inhalt:

Shao ist Tot! Während John, Sir James und Glenda mit Doktor Ganasaro telefonieren und über den ganzen Fall diskutieren, erhält John von einem Beamten der Mordkommission die Nachricht, dass Shaos Leichnam in die Gerichtsmedizin überführt werden soll. Dies ist jedoch nicht möglich, da die Tote bereits von jemandem abgeholt wurde, der John als Referenz angegeben hat. Der Name des Mannes: Chu Tang! Zur selben Zeit gehen aber auch Sukos Abenteuer in Shimadas Todesgarten weiter. Der Hüter bringt Suko zum blauen See, der unter anderem als Grabstätte für zahlreiche Krieger dient. Sie muss Suko überzeugen, wenn er in seine Welt zurückkehren möchte ...

 

Meine Meinung:

Der Hörspieltitel "Shao" weist auf den Roman Band 456 hin, der den Titel "Shao - Phantom aus dem Jenseits" trägt. Das Hörspiel hat mit diesem Roman jedoch nichts zu tun. Während Folge 140 Elemente aus Den Romanen "Shimadas Höllenschloss" und "Sukos Totenfeier" enthält, werden in Folge 141 Fragmente aus Band 451 "Drei Gräber bis Soho" verwendet und mit der Handlung der Hörspielserie verknüpft. Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach präsentieren uns hier nicht nur wieder einmal ein sehr spannendes Hörspiel, sondern treiben den Shimada-Zyklus auch informativ voran. Es gibt nicht nur einen Hinweis auf die Folgen 143 / 144, in denen es um die Handschuhe gehen wird, welche eines der Artefakte darstellen, die Shimada in seine Gewalt bringen will. Zudem erfahren wir auch, was es mit der Krone der Amaterasu auf sich hat, die ein weiteres Artefakt darstellt. Die Lösung dürfte für alle Romankenner jedoch etwas verwirrend sein, da diese unter der Krone etwas anderes verstehen dürften, als uns hier geboten wird. Aber diese Unstimmigkeit macht dieses Hörspiel und den weiteren Verlauf des Shimada-Zyklus nur noch interessanter.

 

Besonderheiten:

  • Auftritt von Helen Price, die in Folge 132 von einen Diener Shimadas getötet wurde
  • Suko erhält von Helen einen Hinweis auf die besagten Handschuhe, während John erfährt, was es mit der Krone der Amaterasu auf sich hat.
  • Achtung Spoiler! Shao lebt und wird zur Kämpferin Amaterasus.

Die Sprecher:

Hier sind wieder die "üblichen Verdächtigen" wie Gen Seto als Shimada und Peter Kirchberger als Doktor Ganasaro zu nennen, die ich einfach immer wieder erwähnen muss, da sie mir in ihren Rollen stets sehr gut gefallen. Aber ebenso toll waren Torben Liebrecht als Wächter, Michael von Rospatt als Chu Tang und Kirstin Hesse als Helen Price.

 

Zusatzinfo:

Wie bereits geschrieben, wurden in diesem Hörspiel Teile aus "Drei Gräber bis Soho" verwendet. Da in dem Roman auch Chu Tang mitwirkte, gehörte er auch in dieses Hörspiel. Ihn jedoch bereits in Folge 140 mitspielen zu lassen, war angebracht, um dieser Figur mehr Raum geben zu können.

 

Musik und Sounddesign:

Beides wird von Sebastian Breidbach wie gewohnt routiniert eingesetzt. Da die Geschichte die japanische Mythologie behandelt, fließen auch wieder japanische Klänge in den Soundtrack ein.

 

Mein Fazit:

Folge 141 der John Sinclair-Serie ist spannend, informativ und an manchen Stellen auch sehr emotional. Fans der Hörspiele können bedenkenlos zugreifen und erhalten von mir eine klare Kaufempfehlung. Für Neueinsteiger ist dieses Hörspiel jedoch nicht geeignet.

 

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:

Am 30.10. werden die JS-Hörspiele von Lübbe 20 Jahre alt! Hierzu möchte ich Euch den aktuellen John-Sinclair-Podcast ans Herz legen, der bereits das zweite Mal von der Journalistin Amy Zayed präsentiert wird.

https://www.john-sinclair.de/podcast

Amy Zayed löst Dennis Ehrhard und Sebastian Breidbach ab, bei denen ich mich an dieser Stelle für die zahlreichen tollen Podcasts bedanken möchte. Ich freue mich aber auch sehr über Amys bisherige und zukünftige JS-Podcasts.


Andreas Nauber

 

12. Oktober 2020