Der Trotzkopf - 1- Ein Trotzkopf kommt ins Internat

 

Der Trotzkopf

Folge 1 – Ein Trotzkopf kommt ins Internat

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 76 Minuten

VÖ: 6.2.2015

Empfohlen ab 10 Jahren

CD-Cover Der Trotzkopf - ein Trotzkopf kommt ins Internat

„Früh am nächsten Morgen stand die Kutsche vor der Tür, die Ilse zur Bahn bringen sollte. Ihr Vater begleitete sie, um sie der Vorsteherin, Fräulein Reimar, selbst zu überbringen. Er wollte seinen Liebling nicht aus den Augen lassen, ohne vorher ihr neues Heim gesehen zu haben. Frau Anne wollte Ilse zärtlich und liebevoll zum Abschied an sich ziehen, doch Ilse ließ es nicht zu. Sie sprang auf den Wagen und sah sie mit finsterem und trotzigem Blick an. Als Ilse mit ihrem Vater im Zug saß, trat Johann mit Bob unter dem Arm und der Mütze in der Hand im letzten Moment vor der Abfahrt an das Gleis des Zugabteils.“

 

Ilse Macket, Tochter des Gutsbesitzers Richard Macket, führt ein unbeschwertes und freies Leben. Nach dem frühen Tod der Mutter sind die beiden unzertrennlich und der Vater kann seiner Tochter keine Bitte abschlagen. Ilse macht was sie will, lernen ist ihr zuwider, Spaß zu haben ihre Devise. Doch als Ilse beinahe 16 Jahre alt ist, sehen alle um sie herum das heranblühende Fräulein, das sich ach so bäuerlich und burschenhaft benimmt. Nach einigen Bedenken lässt sich Richard Macket von seiner zweiten Frau Anne und dem befreundeten Pfarrer Wollert überreden, seine Tochter in ein Pensionat zu geben. Ilse gibt der Stiefmutter die Schuld für diese, wie sie findet, Abschiebung in die Fremde. Ihr fällt es entsprechend sehr schwer, sich im Internatsleben zurecht zu finden. Doch in Ellinor Grey, die alle nur Nellie nennen, findet sie eine gute Freundin, die ihr helfen will, damit auch aus ihr eine junge, standesgemäß erzogene Dame wird.

 

Auf der Suche nach dem Platz in der Welt

Ach, was für ein schönes Hörspiel. Der Trotzkopf ist eine wunderbar ruhige Geschichte um ein junges Mädchen, das seinen Platz in der Welt noch finden muss. Bisher lebte es unbeschwert und nahezu verhätschelt mit Vater und Stiefmutter auf einem großen Gut. Stets frei, nur das zu tun, was es möchte. Doch die Stiefmutter möchte aus dem wilden Mädchen Ilse eine junge Dame machen, möchte nicht dass ihre Stieftochter weiterhin frei und unzüchtig umherstreunt. Der Vater lässt sich schließlich von der Notwendigkeit überzeugen und bringt seine Tochter in ein Internat, in welchem Ilse nur widerwillig und unter größtem Protest bleibt. Doch dank ihrer Zimmergenossin Nelly fällt ihr der Aufenthalt schon bald längst nicht mehr so schwer wie ursprünglich befürchtet.

 

Für Jung und Alt

Der Trotzkopf ist eine feine und ruhige Hörspielproduktion über die junge Ilse, die versuchen muss, sich mit den Konventionen ihrer Zeit anzufreunden. Dabei geht es um Persönlichkeitsentwicklung, Freunde und um die Herausforderungen des Lebens.

Wir Erwachsene werden dieser Geschichte mit einem Lächeln im Gesicht lauschen, uns möglicherweise an die Literatur unserer Jugend erinnern und an eben auch an unsere eigenen Kindheit zurückbesinnen. Doch „Der Trotzkopf“ ist wahrlich nicht nur was für die ältere Generation. Auch die Kids von heute werden ihre Freude an dieser Produktion haben, entführt sich das Hörspiel doch in eine andere Welt, in längst vergangen Zeiten. Und genügend Identifikations-Parallelen gibt es auch.

Aber keine Sorge, hier kommt nicht einmal der erhobene Zeigefinger für den Hörer und wenn dann nur in Bezug auf Ilse und die Gepflogenheiten ihrer Zeit. Aber das werden die Kids wahrscheinlich nur am Rande wahrnehmen, zu sehr werden sie von der damaligen Zeit und der der vornehmen Sprache und Ausdrucksweise gefangen sein, welche die namhafte Sprecherriege übrigens durchweg authentisch und liebevoll umzusetzen weiß.

 

Mein Fazit:

Mir hat diese Produktion richtig gut gefallen und auch meine Tochter hat dem Trotzkopf sehr gespannt gelauscht. Von daher meine absolute Empfehlung für Jung und Alt!


Mareike Lümkemann

 

28. Juni 2019