Galaxy Kids - Im Garten der Hoffnung (7)

 

Galaxy Kids

Folge 7 – Im Garten der Hoffnung

TOS Hörfabrik / Gerth Medien

Gesamtspielzeit: ca. 75 Minuten

VÖ: Februar 2021

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Galaxy Kids - Folge 7

„Als Leo die Augen aufschlägt, blendet ihn helles Sonnenlicht und er liegt auf einer weichen Matratze. Verwundert reibt er sich die Augen. – Hä? Wo bin ich? Au, mein Arm. Da ist ja ein richtiger Knubbel… Das muss die Stelle sein, an der der Commander mir die Spritze eingejagt hat. Mmm, wie in einer Gefängniszelle sieht es hier nicht aus. Ich schau mich mal ein wenig um. Eine Tür... Abgeschlossen. War ja klar. Regale voll mit Büchern. Die Bilder an den Wänden zeigen Pferde und Blumen. Kommt mir irgendwie nicht wie die typische Einrichtung der intergalaktischen Schutztruppen vor. Ah, hier gibt es noch nen Raum. Was ist das? Eine Kommode und Schminksachen? Wo bin ich denn hier gelandet?“

 

Klappentext

Der nächste Hinweis für die Galaxy Kids direkt auf den Heimatplaneten von Master Wicked. Auf Negata gibt es keine Wächter der Wahrheit mehr und als Leo plötzlich gefangen genommen wird setzen Zara und Titus alles daran ihren Freund zu befreien. Währenddessen offenbart Master Wicked Leo ein unglaubliches Geheimnis. Was hat das alles mit seinen Eltern zu tun? Eine riskante Mission für die Galaxy Kids beginnt.

 

Galaxy Kids auf Mission

Die Galaxy Kids sind wieder auf Mission. Nach wie vor sind sie auf der Suche nach den verschollenen Bibel-Manuskripten. Diesmal verschlägt es die Kids auf den Planeten Negata. Allerdings gerät die Freundschaft kurzfristig ins Wanken, als sich Leo von Zara und Titus abwendet, da er meint, dass sie ihm wegen seiner teilweise ungeklärten Vergangenheit nicht mehr trauen. Dass dies nicht der Fall ist, steht für Zara und Titus selbstverständlich außer Frage. Doch bevor die drei wieder zusammen finden, muss Leo erst mal aus der Gefangenschaft befreit werden. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, die geheime Botschaft von Leos verstorbener Mutter zu entschlüsseln und so der Wahrheit um Leos Vergangenheit auf die Spur zu kommen.

 

Werte, Spannung und Unterhaltung

Wer seinem Nachwuchs Abenteuer, Unterhaltung und (christliche) Werte vermitteln möchte, der kommt nur schwer an den Produktionen von Tobias Schier und Tobias Schuffenhauer vorbei. Mit dieser Produktion ist ihnen auch wieder ein spannendes Weltraum-Abenteuer gelungen, in dem nicht nur der Karfreitag und Ostern thematisiert werden, sondern auch Freundschaft und Glaube im Focus stehen.

 

Botschaft und Identifikationsfaktor 

Zudem beweist die Folge einmal mehr, dass auch die Galaxy Kids nicht nur unfehlbare, schlaue Abenteuer sind, sondern auch sie sich mit Themen wie Freundschaft, Familie und Zweifeln beschäftigen. Der Identifikationsfaktor für den hörenden Nachwuchs ist also optimal gegeben.

Der Glauben wird anschaulich thematisiert. Es geht um „Sehen“, „Erleben“ und „Fühlen“ und darum, selber über das zu entscheiden, was für einen richtig oder falsch ist. Es geht darum, dass Angst mit Erfahrung schwindet und so Platz für Mut und Hoffnung machen kann. Es sind intensive und emotionale, aber stets kindgerechte Passagen, mit denen sich der Hörer hier konfrontiert sieht.

 

Passend zu Ostern

Dabei kommt diese Folge im Vergleich zum Vorgänger etwas weniger spannend, dafür aber entsprechend tiefgehender daher. Die christlichen Bezüge sind so gewählt, dass sie perfekt zu Ostern passen und somit eine absolute Empfehlung für alle sind, die noch ein kleines Präsent mit „Wert“ für die kommenden Feiertage benötigen.

 

Mitten im Garten der Hoffnung

In Sachen Sound, Geräusche, Musik und Atmosphäre muss sie diese Folge selbstredend nicht hinter anderen Episoden der Reihe verstecken. Das Kopfkino funktioniert auch bei Folge 7 hervorragend: Obwohl wir uns irgendwo in einer fernen Galaxie befinden, kann man als Hörer den „Garten der Hoffnung“ einwandfrei vor dem inneren Auge sehen - wobei das gelungene Cover vielleicht auch schon unbewusst etwas Hilfestellung geleistet hat.

 

Mein Fazit:

Eine Folge, die optimal in die Osterzeit passt und mit Spannung wie Emotion gleichermaßen aufwartet. Ein gelungenes Abenteuer der Galaxy Kids, das zudem für den treuen Fan ein überraschend-unterhaltsames Ende parat hält. Die Reise der Galaxy Kids ist noch nicht zu Ende…


Mareike Lümkemann

 

30. März 2021