Die 3 Senioren - Terror auf Franklin Castle

 

Die 3 Senioren - Terror auf Franklin Castle

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 69 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 10.11.2023

Cover Die 3 Senioren - Terror auf Franklin Castle

„Vorweg möchte ich sagen, dass ich nichts von Geistern halte. Doch dieses Haus hat da so seine Geschichte. Und tatsächlich stimmt irgendetwas nicht. (…) Franklin Castle wurde 1883 fertig gebaut und ist laut Recherche mit den Jahren und seinen Bewohnern regelrecht zu einem Geisterhaus mutiert. Dabei ist dieses Steinhaus ein wahres Prachtstück. Vier Stockwerke, mehr als 20 Räume und es besitzt rund 80 Fenster, wodurch es den imposanten Eindruck gewinnt. Ich habe mich sofort in das Haus verliebt. - 80 Fenster und 20 Räume, die würde ich nicht putzen wollen! - Völlig verständlich. Hexen lösen sich ja auch auf, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.“

 

Klappentext:

Ein Notruf führt die 3 Senioren kurz vor Weihnachten in das verschneite Cleveland. In Franklin Castle, einem berüchtigten Spukhaus, sorgen Geistererscheinungen und andere seltsame Geschehnisse für Angst und Schrecken. Julian, Camryn und Doreen nehmen sich der Sache an. Werden Sie hinter das Geheimnis des verfluchten Anwesens kommen?

 

Ein Fall passend zur Weihnachtszeit

Passend zur Weihnachtszeit laufen die drei Senioren zu Höchstform auf. In ihrem aktuellen Fall erreicht sie ein Hilferuf von Jonas Joyner, dem Sohn von Julian und Camryn. Dessen Freundin hat ein altes Anwesen erworben und möchte es zu einem Hotel umwandeln. Doch die Gerüchte um dieses Haus bestätigen sich: Es scheint tatsächlich ein Spukhaus zu sein. Selbstverständlich reisen die drei Detektive an, um den Ursachen der Geistererscheinungen auf den Grund zu gehen...

 

Spukt es tatsächlich?

Dieser Fall hat es in sich. Gespenstische Gestalten, ominöse Taxifahrer, Redaktionsmitarbeiter, die es gar nicht gibt und dann dann auch noch die kalten Ecken im Gebäude sowie die Geheimgänge. Dazu ein Julian Parks, der ganz im Gegensatz zu seinem korrekten Naturell völlig neben sich zu stehen scheint. Hier fiebert man nicht nur als Hörer von Anfang an mit, denn der Spuk und die Geister scheinen wirklich real zu sein. Niemals sonst würde sich Julian so verhalten, oder?

 

Keine besinnlichen Weihnachtssprüche

Doch nicht nur Geister und Grusel bereichern dieses Hörspiel-Erlebnis. Auch die Sprüche, die sich Cam und Julian in dieser Folge an den Kopf werfen, sind nicht von schlechten Eltern. Besinnlich ist die Weihnachtsstimmung zwischen den beiden keineswegs. Ganz im Gegenteil. Mitunter hat sogar Doreen Mühe, die beiden Streithähne in Schacht zu halten. Für uns Hörer sind die Worte und Bemerkungen, mit denen die beiden sich „unterhalten“ jedoch ganz große Klasse und ich bin mir sicher, so mancher Spruch wird garantiert von dem einen oder anderen Hörer adaptiert werden.

 

Große Hörspielkunst

Aber keine Sorge, neben all den Streitereien bekommen wir hier selbstredend auch wieder große Hörspielkunst geboten.

Die Story ist durchdacht und spannend und man fragt sich beim Hören nicht nur einmal, ob wir jetzt vom realistischen Krimihörspiel weggegangen und beim Gruselhörspiel angekommen sind. Bei so viel Spuk, dem die Drei ausgesetzt sind, und dies auch noch so realistisch, da kommt man als Hörer schon ins Stocken...

Von daher ein großes Lob an Christoph Soboll für dieses tolle Buch, das mich von Anfang an mit viel Begeisterung und Aufmerksamkeit im Geschehen gehalten hat.

 

Die Sprecherriege

Die Sprecherriege agiert überragend wie eh und je. Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz übertreffen sich fast schon selbst. Patrick Kropp als Ash kommt leider nur ganz wenig zu Wort. Dafür bereichern Mark Bremer, Matthias Keller und vor allem Gordon Piedesack den Hörgenuss noch einmal ungemein. Maud Ackermann spielt eine authentische Georgina Timms, der ich ebenfalls sehr gerne gelauscht habe.

 

Mein Fazit:

Eine starke, in vielerlei Hinsicht stimmungsvolle Folge, die mit Story, Sprüchen und durchdachten Erklärungen begeistert – und dies garantiert nicht nur zur Weihnachtszeit!

 

Sprecher:

Julian Parks - Lutz Mackensy · Doreen Manheim - Heidi Schaffrath · Camryn Joyner - Elga Schütz · Ash Benton - Patrick Kropp · Jonas Joyner - Mark Bremer · Georgina Timms - Maud Ackermann · Robert - Matthias Keller · Kirk - Gordon Piedesack · Miss Hawkins - Tatjana Auster · Marie-Anne Bentin - Katja Brügger · Credits – Matthias Keller

 

Konzept & Dramaturgie – Christoph Piasecki · Idee – Christoph Piasecki, Erik Albrodt · Buch – Christoph Soboll · Regisseur, Produzent & Schnitt – Christoph Piasecki · Musik – Tom Steinbrecher · Schlagzeug – Marc A. Nathaniel · Zusätzliche Musik – Michael Donner, Kevin MacLeod, Alexander Schiborr · Sounddesign & Mastering – Tom Steinbrecher · Design & Illustration – Alexander von Wieding · Produktion & Vertrieb – Contendo Media 


Mareike Lümkemann

 

29.11.2023