Der Priester aus der Unterwelt

Der Priester aus der Unterwelt

Jack Turner Hörspiele

Gesamtspielzeit: ca. 58 Minuten

VÖ: 20.05.2022

Empfehlung: ab 16 Jahren

CD-Cover Der Priester aus der Unterwelt

„Da, zwischen den Felsen scheint der Strand zu sein. Ich setze mich nach vorne und halte Ausschau. – Gleich sind wir da. Nur noch ein paar Meter. – Gott sei Dank. Ich dachte schon, wir hätten uns verirrt. – Springen Sie raus und ziehen Sie das Boot an Land. Gut so. Und binden Sie es dort an den umgestürzten Baum. – Ok, das hätten wir. Haben Sie eine Ahnung, wo wir hier sind? Und noch wichtiger, wie wir hier wieder wegkommen? – Immer mit der Ruhe, Mr. Larson. Eins nach dem anderen. Ich würde vorschlagen, wir suchen zunächst nach den andren. Dann überlegen wir uns, wie es weitergeht. – Er hat Recht, Gunnar. Es ist zwecklos, jetzt den Kopf zu verlieren.“

 

Klappentext:
Die Journalistin Tina Rainford-Stevens und der Forscher Gunnar Larson sind mit knapper Not dem wahnsinnigen Dr. Omaro und seiner Armee von Untoten entkommen. Gestrandet an der Westküste Kanadas finden sie Zuflucht in einer alten Siedlung, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Doch schnell müssen die beiden feststellen, dass der Schein trügt. Denn hinter der Fassade der Gastfreundschaft lauert etwas in den Schatten: etwas Dunkles.

 

Teil 3

Der Priester aus der Unterwelt ist der dritte Jack Turner Teil und nach wie vor begleiten wir die Journalistin Tina Rainford-Stevens und den Forscher Gunnar Larson auf ihrer Horror-Odyssee. Nachdem sie erst Menschenfressern begegneten, dann auf einem Schreckensschiff Kontakt mit Zombie-Ärzten hatten, scheinen sie nun in die Vergangenheit katapultiert. Eine alte Siedlung samt Einwohnern gewährt ihnen Asyl – doch der Schein trügt, sind doch die Absichten der Bewohner nicht alle samt positiv… Ob die beiden auch dieser dunklen Gastfreundschaft heile entkommen können?

 

Reihenfolge mal anders

Da ich zu erst den aktuellen Teil der Reihe gehört habe (thematisch Folge 1), der jedoch als letztes erschienen ist, bin ich in Sachen Story absolut uptodate und hattet das große Glück, die Geschichte passend zu hören. Von der Machart, so möchte ich es hier einmal nennen, stehen die Teile 2 und 3 der TUAKA-Folge jedoch etwas hinterher, denn die Weiterentwicklung der Reihe ist für mein Empfinden recht deutlich. Damit möchte ich jetzt keineswegs die Folge um den Priester schmälern. Das Kopfkino bekommt nämlich hier richtig viel Raum und Möglichkeiten, sich zu entfalten. Schummrig-schaurige Musik, gruselige Geräusche oder ein wohl dosierter Hall auf der einen oder anderen Stimme sorgen für die passende Atmosphäre – genau wie das typische Horror-Schmatzen. Grusel ist hier auf jedem Fall vorhanden.
Mit dem einen oder anderen Sprecher bin ich jedoch leider nicht ganz warm geworden. Man hört leider, dass ich bei manchen Protagonisten noch nicht ganz die Erfahrung und Reife der langjährigen Profil-Sprecher vorhanden ist.
Auch die Story hat mir bei TUAKA besser gefallen, dort war ich einfach mehr drin und konnte dem Geschehen besser folgen. Aber das mag vielleicht auch persönliches Empfinden sein.

 

Mein Fazit:

Ich für meinen Teil freue mich trotzdem sehr, diese Reihe für mich „entdeckt“ und sie in korrekter Reihenfolge gehört zu haben. Und was mich auch sehr freut: Es geht sicherlich noch weiter mit Tina und Gunnar, denn das Ende scheint (wieder mal) kein Ende zu sein. Ich bin gespannt, was die beiden als nächstes Abenteuer erwartet.

 

 

Ein Hörspiel mit den Stimmen von Christin Winselmann, Gunnar Schroeder, Richie Alexander, Michael Rhein, Ines Maybaum, Katrin Wedemeyer, Andreas Loba, Jan Strecker, Linda Zervakis, Patrick B lting, Melanie Enking, Ritchy Fondermann, Tommy Hassels, Leena Ilska, Hanna Kaiser, Daniel Panning, Daniela Reike, Timo Winter & Eike Bußmann


Mareike Lümkemann

 

25.03.2023