30 - Cthulhus Ruf 08: Herbert West, Re-Animator

Holy Horror

Cthulhus Ruf 08: Herbert West, Re-Animator

Folge 30

Gesamtspielzeit: 60 Minuten

VÖ: 18.12.2022

Empfohlen ab 16 Jahren

 

Cover Cthulhus Ruf - 8

Klappentext:

1919: Herbert West hat einen ehrgeizigen Traum: Er will Tote wieder zum Leben erwecken und so die Sterblichkeit überwinden. Für dieses Ziel ist ihm jedes Opfer recht. Zwar ahnt seine Assistentin Dana, dass er nicht der Wohltäter der Menschheit ist, als den sie ihn sehen will, doch ihre Liebe zu ihm macht sie zu seinem hörigen Werkzeug. So greift sie auch dann nicht ein, als er über Leichen geht und schließlich an vorzeitlichen Schrecken rührt, die nie hätten geweckt werden dürfen...

 

Der 8. Teil von HOLY HORRORs Lovecraft-Zyklus.

 

Meine Meinung:

Während wir in Folge 07 dieser großartigen "Holy Horror"-Subserie Det. Legrasse und Roberta Olmstead bei ihren Ermittlungen begleiten durften, werden hier nun die Ereignisse um Randolph Carter und Henrietta Armitage weitererzählt, die einer anderen Spur folgen. Carter und Armitage sind hier jedoch nur "schmückendes Beiwerk", um es mal so zu formulieren, denn die zwei Freunde besuchen die hinter Gittern sitzende Dana west, die ihren Mann Herbert ermordet haben soll. In "Holy Horror" 30 wird nun, in abgewandelter Form, Lovecrafts Geschichte "Herbert West, Re-Animator" erzählt. Hierbei handelt es sich um den Bericht der Dana West, gegenüber Armitage und Carter.

Die Geschichte ist sehr beeindruckend erzählt, und es macht großen Spaß, dem Bericht um den Charismatischen und nahezu besessenen / getriebenen Re-Animator West zu hören. Was zunächst noch recht harmlos beginnt, entwickelt sich Stück für Stück zu einem "Stakkato" des Grauens, in dem vom Blut des "kriechenden Chaos" verseuchte Untote den Mittelpunkt bilden. Obgleich dies eine andere Geschichte ist, wurde ich beim Hören immer an "Frankenstein" erinnert, dessen Geschichte ja auch Teil der "Holy Horror"-Reihe ist und die ich ja auch schon rezensieren durfte. In beiden Geschichten wird deutlich, dass der Mensch nicht an Dingen rühren sollte, deren Auswirkungen er nicht kontrollieren kann. 

 

Kleiner Logikfehler:

Am Ende des Hörspiels gibt es einen Moment, wo Randolph Carter und Henrietta Armitage sich siezen, obwohl sie sich ansonsten duzen.

 

Besonderheiten: 

  • 1. Auftritt von Dr. Allan Halsey
  • Das Blut von Nyarlathotep spielt hier eine nicht unbedeutende Rolle
  • Erwähnung der Königin Nitokris

Die Sprecher:

Neben Peter Lontzek und Victoria Sturm sind hier eindeutig Philipp Moog (Herbert West) und Nana Spier (Dana West) zu nennen. Sie ergänzen sich stimmlich sehr gut, und sämtliche Facetten ihrer Rollen kommen durch Mog und Spier sehr authentisch zur Geltung. Selbiges gilt jedoch auch für Uli Krohm, (Dr. Allan Halsey) der seinen beiden Kollegen hier in nichts nachsteht. An dieser Stelle muss aber ebenfalls erwähnt werden, dass auch die von mir nichtgenannten Sprecher einen tollen Job gemacht haben.

 

Sound und Musik:

Beim Sound wird es schon mal etwas heftig, wenn beispielsweise Köpfe abgerissen werden ... Die Musik ist eine großartige Untermalung der

Geschichte.

 

Mein Fazit:

Folge 08 dieser wunderbaren "Holy Horror"-Subserie ist nicht nur eine tolle Adaption von Lovecrafts Original, sondern zeigt auch sehr plastisch auf, was geschieht, wenn Menschen in solchen Geschichten versuchen, die uns von der Natur gesetzten Grenzen zu überschreiten.

 

Sprecher:


Andreas Nauber

 

25.03.2023