The Spell of Darkness – Folge 1 – Gaja´s History

 Lunar R Wingz.

Erhältlich auf YouTube

Gesamtspielzeit: ca. 75 Minuten

Altersempfehlung ab 16 Jahren

VÖ: 21.12.2019

CD-Cover The Spell of Darkness

„Liebes… Frau. So etwas darfst du nicht mal denken. Er wird dich brauchen. Ja, er wird anders sein, als die anderen Kinder. Er wird meinen Fluch in sich tragen. Nein, schlimmer. Weder mein, noch dein Volk wird ihn jemals akzeptieren. Ich würde euch so gerne begleiten. Ich will nicht, dass man ihn hasst. Hoffentlich wird er nicht mein Haar erben. Es würde ihn als Halbdämon kennzeichnen und verraten. – Und er trägt den Segen seiner Mutter und die Liebe von uns beiden in sich. Ich werde ihn immer beschützen. Wichtig ist nur eins, dass er unter Freunden aufwächst und … nun ja, mehr wie seine Mutter aussieht.“

 

Der junge Ira lebt mit seiner Mutter in einem Dorf, in welchem er leider nicht viele Freunde hat. Gemäß den Sitten und Bräuchen kann Ira, wie alle anderen Jungen auch, nur durch ein Ritual zum Mann werden. Während dieses Rituals kann Ira aber Raum und Zeit hinter sich lassen und in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft blicken. Der Blick in die Vergangenheit offenbart Ira Hintergründe zu seiner Familiengeschichte, die ihm bis dato verschwiegen wurden. Und welche Konsequenzen hat der Blick in die Zukunft für den Jungen? Wird das Gesehene weiterhin Bestand haben oder ändert sich dieses direkt mit dem Wissen um die Zukunft?

 

Magie, Zeit und Nachwuchs

Ein Fantasy-Hörspiel voller Magie, Ritter, Kämpfe in dem die Zeit eine ganz besondere Rolle spielt ist The Spell of Darkness. Manch einer mag jetzt vielleicht sagen, dass es davon doch schon genug gäbe. Das mag vielleicht auch sein, dennoch unterscheidet sich The Spell of Darkness von anderen Produktionen. Warum? Weil man hier den Focus auf Nachwuchs-Sprecher setzt. Bei diesem nicht-kommerziellen Hörspiel, das übrigens via Crowdfunding produziert wurde, verfolgt man das Ziel, junge Nachwuchssprecher/innen zu fördern und einen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Doch keine Sorge, auch in dieser Produktion sind etablierte und bekannte Sprecher wie Kathrin Loewig, Ingo Albrecht und Santiago Ziesmer mit von der Partie, die die Neulinge in diesem Hörspiel unterstützen. Weiter Unterstützung erhielt man in Sachen Umsetzung auch von RainProductions in Puncto Technik und von 7klang in Bezug auf die musikalischen Gestaltung.

 

Gut durchdacht

Mir persönlich hat die Story von The Spell of Darkness recht gut gefallen. Dieses Hörspiel ist durchdacht und verfügt über eine gewisse Komplexität, so dass das Ganze auch beim erneuten Hören noch Spaß bereitet. Ich bin mir sicher, nicht nur der fantasy-affine Hörer wird hier  seine Freude haben.

Die Sprecher sind, wie schon erwähnt, überwiegend aus den Nachwuchs-Reihen. Von daher muss der echte Hörspiel-Freak am Anfang vielleicht erst etwas in dieses Hörspiel reinkommen, ist doch mitunter ein Unterschied zu den großen und bekannten Stimmen zu hören, die man sonst im Hörspiel-Bereich gewohnt ist. Doch wenn man sich darauf einlässt und der Story lauscht, hat man sich daran recht schnell gewöhnt.

Für mein Empfinden haben lediglich die Hintergrundgeräusche an manchen Stellen gefehlt. Die Sprecher agierten mir mitunter zu sehr im leeren Raum. Mir fehlten die Geräusche, das Drumherum für das optimale Kopfkino. Aber vielleicht ist dies auch Geschmacksache

 

Mein Fazit:

The Spell of Darkness ist ein gut gemachtes Non-Profit-Hörspiel, dass den Nachwuchs fördern möchte und trotzdem ein paar große Namen im Programm hat. An dieser Fantasy-Produktion kann man nicht nur als eingefleischter Fantasy-Freund Freude haben.  

 

Eine Auswahl der Sprecher:

 

Ira - Patrick Kropp

Ari - Roman Trost

Mireska - Clarissa Hobeck

Alte Dame - Birgit Arnold

Erzählerin / Balladensängerin - Andrea Kathrin Loewig

Amme Maria - Ina Lachnitt

Luca - Loredana Petrucci

Klausi - Henry Bagner

Jana - Elena Bagner

Kyle - Vincent Fallow

Roderick - Alex Bolte

Mariel - Floria Zahn

 

 

Mina - Nadine Most

Kyle (Jung) - Adrian Arnold

Ira (Jung) - Sebastian Wagner

Kyles Freundin - Katharina Koschel

Kyles Freund - Lunar R. Wingz

Mireska (Jung) - Eva Zander

Vater von Ira - Ingo Albrecht

Gefängniswärter 1 - André Schröder

Gefängnisaufseher - Frank Keiler

Gefängniswärter 2 - Maximilian Ensikat

Serion - Santiago Ziesmer

Wiegenlied der Schatten - Saskia Geißler

 Abspann - Werner Wilkening 



Mareike Lümkemann

 

26. Februar 2020