Helgoland ist abgebrannt

 

Helgoland ist abgebrannt

Markus Topf & Timo Reuber

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 60 Minuten

Altersempfehlung ab 16 Jahren

VÖ: 15. November 2019

CD-Cover Helgoland ist abgebrannt

„Danke, dass Sie uns geholfen haben, da raus zu kommen. – Ja, danke. Sie sind der Nachbar, richtig? – Ja, Ole Fahrenkrog. Ich habe zufällig vom Küchenfenster aus gesehen, dass Ihre Vorhänge gebrannt haben. Na, und da bin ich sofort raus um zu gucken, ob ich helfen kann. – Was zum Geier haben Sie gemacht? – Wir? Wir haben überhaupt nichts gemacht. – Sind Sie die Feriengäste? – Richtig. Das ist Frau Dr. Röwekamp und ich bin Arne Brekewoldt . Brekewoldt mit dt.“

 

Hauptkommissar Arne Brekewoldt und die schöne Ärztin Nele Röwekamp planen einen romantischen Kurzurlaub über Silvester auf Helgoland - weit weg von allen beruflichen Verpflichtungen. Doch da täuschen sie sich gewaltig, denn seit einiger Zeit treibt ein Brandstifter sein Unwesen auf dem beschaulichen Eiland inmitten der rauen Nordsee. Als Arne und Nele beinahe selber Opfer eines Anschlages werden, reicht es ihnen: sie wollen den Feuerteufel schnappen.

 

Es knistert...

Inzwischen geht es ganz schön heiß her, bei Arne und Nele. Der Kriminalkommissar und die Kinderärztin haben endlich zusammen gefunden und wollen sich über Silvester ein paar schöne Tage machen. Dass es dabei aber so heiß her geht, dass hätte sich keiner von beiden vorstellen können. Auf ihre Ferienwohnung wird ein Brandanschlag verübt und sie kommen zum Glück mit einem Schrecken davon. Doch da dies nicht der erste Anschlag dieser Art war, sind sich beide recht schnell einig, dass der romantische Urlaub etwas nach hinten geschoben werden muss…

 

Kommissar Zufall ist mit von der Partie

Markus Topf und Timo Reuber bescheren uns mit diesem zehnten Insel-Krimi wieder eine kurzweilige Hörspiel-Unterhaltung, die durch die Kombination von Story (diesmal allerdings recht viel mit Kommissar Zufall), tollen (bekannten) Hauptpersonen und überraschenden Wendungen unterhält. Die beiden Hauptakteuer sind dem Fan der Reihe ja schon ein Begriff, doch auch ein Neueinsteiger findet sich schnell und ohne Probleme zurecht. Der treue Hörer hingegen erfährt wieder etwas mehr über das Ermittler-Duo. Insbesondere der Herr Brekewoldt (mit dt) zeigt sich zur Abwechslung mal von seiner zarten, persönlichen Seite, was Nele noch stärker macht – was die Ebenbürtigkeit der beiden aber wiederum nicht in Frage stellt. Sie sind einfach ein super Team.

 

Atmosphäre und Dialekt

Atmosphärisch ist diese Folge recht dicht. Die Geräusch- und Musik-Szenen gefallen mir ausgesprochen gut, lassen sie doch zum Beispiel so die Gefahr der Feuersbrunst noch mehr zur Geltung kommen.

Der maritime Bezug wird wie so häufig durch den typischen Dialekt herausgearbeitet und kommt insbesondere bei den Nebenrollen zum Einsatz. Hier wirkt er stets authentisch und keinesfalls geschauspielert.

 

Mein Fazit:

Mir hat auch dieser Insel-Krimi wieder gut gefallen. Das Ermittler-Duo muss man einfach mögen und Kommissar Zufall braucht halt auch mal was zu tun. Schließlich wollten die beiden ja eigentlich auch nur Urlaub machen…


Mareike Lümkemann

 

06.03.2021